fanwander
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manueller Abgleich im Gegensatz zum per Software automatisierbaren Abgleich von Curtis FilternUnd was soll an einem Ladder Filter mit Overdrive so teuer sein?
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manueller Abgleich im Gegensatz zum per Software automatisierbaren Abgleich von Curtis FilternUnd was soll an einem Ladder Filter mit Overdrive so teuer sein?
Z.B. die von @Kevinside erwähnten 3 diskret aufgebauten Oszilatoren.Take5 kostet zur Zeit 1459 € Hat auch Effekte, eine umfangreiche Modulationsmatrix und ein 64 Step Sequenzer , jetzt erklär mir mal bitte den Preisunterschied von 2500 € für den dritten Oszillator und die sechste Stimme und etwas größere Tastatur?? Und was soll an einem Ladder Filter mit Overdrive so teuer sein?
Ich mag sie gern hören. Sequential klingt in meinen Ohre immer als hätten sie Feenstaub über den Sound gestreut. Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich. Und das ist ja auch gut so. Wäre ja sonst total langweilig.Bis auf den P5 und P10 und alt analog klingen die meisten (neuen) Synths vom Dave Snith dünn und kalt. Pro2,Pro3, Rev2 , Evolver waren für mich klanglich alle eine Enttäuschung.
Das ist das, was DSI/Sequential seinerzeit offiziell schrieb, aber da sind die Texte leider nicht mit dem Innenleben übereinstimmend, denn Filter 1 ist eindeutig als Transistorkaskade implementiert, wie hier sehr schön zu sehen (Q7-Q24 sind Transistoren):Sorry das stimmt nicht. Der Pro-2 hat einen 24db inspirierten P5 Filter und einen SEM. Erst der Pro 3 hat den Ladder Filter mit drin.
Der Mini klingt völlig anders, ist auch ganz anders hergestellt worden. Daher Äpfel und Birnen.Sag das mal Moog mit ihren neuen Mini (Der hat auch 3 Oszilatoren, ein ladder Filter und sage und schreibe eine einzige Stimme für 6k)
Da ich ja beide hier habe kann ich das klanglich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Pro-2 Filter klingt komplett anders als der Ladder im Pro-3 oder der Ladder von den Moogs die ich bisher hatte. Aber ich halte mich da lieber raus, bin kein Elektroniker. Mach lieber einfach Musik damit.Das ist das, was DSI/Sequential seinerzeit offiziell schrieb, aber da sind die Texte leider nicht mit dem Innenleben übereinstimmend, denn Filter 1 ist eindeutig als Transistorkaskade implementiert, wie hier sehr schön zu sehen (Q7-Q24 sind Transistoren):
Hier gibt's Audio Demos:
https://soundcloud.com/sequential_llc/sets/trigon-6-audio-demos
Der Moog-inspirierte Sound gefällt mir sehr. Eine schöne Ergänzung zum Prophet- und Oberheim-Sound.
Die Sequential-Seite ist auch schon da:
Sehe ich ähnlich unabhängig vom technischen Aufwand, zum Musik machen brauch' ich das nicht und um Sounds zu bauen will ich das nicht. Gibt viele aktuelle Spielzeuge in dem Preisbereich, schon weil...4000 € ist völlig überzogen
Ladderfilter heißt nicht, daß die alle gleich oder nach Moog klingen, selbst die bei Moog klingen unterschiedlich, und wenn man dann noch die ebenfalls mit einem solchen Filter ausgestatteten Modal 001/002 und Teiscos alte S-60F/S-110F und SX-400 ins Boot nimmt hat man eine ganze Palette an Synths, die beim Filter unterschiedlich klingen.Da ich ja beide hier habe kann ich das klanglich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Pro-2 Filter klingt komplett anders als der Ladder im Pro-3 oder der Ladder von den Moogs die ich bisher hatte.
Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt und dann doch noch zu sehr nach 70er Audio.Als hätte man dem Prophet 5/6/10 sämtliche Wärme entzogen. Übrig bleiben nicht-seidige, manchmal schneidige Höhen und ein Sound, der mich irgendwie an den Rev2 erinnert.
Als hätte man dem Prophet 5/6/10 sämtliche Wärme entzogen. Übrig bleiben nicht-seidige, manchmal schneidige Höhen und ein Sound, der mich irgendwie an den Rev2 erinnert.
Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt doch noch zu sehr nach den 70er Audio.
Hängt stark vom Monitoring und den Ohren ab. Das folgende Video, abgehört über DT880, sagt mir, dass da an Höhen absolut nichts fehlt. Andererseits scheint der P5 aber eine Art Bassboost zu haben. Beim T6 ist das teilweise einfach over-the-top für mich. Da hab ich diverse VSTs, die klingen genauso, zb LION, oder diverse NI Synth Presets aller Art, wo ich mich mitunter manchmal frage, ob die Macher einen Gehörschaden hatten.Davon abgesehen dass es mir das nicht wert ist, find ich den Sound eigentlich besser/moderner/bratziger/luftiger als das was ich so vom Prophet 5/10 in den Demos gehört hab', denn der klingt für mein Gefühl von den Frequenzen immer etwas gedrungen/gequentscht/kompakt doch noch zu sehr nach den 70er Audio.
Genau, er hat sogar 5 Tasten wenigerDer Mini klingt völlig anders, ist auch ganz anders hergestellt worden. Daher Äpfel und Birnen.
Bin am "neuen" Internet PC im Moment "nur" mit dem Superlux HD660pro unterwegs, aber der scheint mir für den Zweck recht ausgewogen zu sein.abgehört über DT880, sagt mir, dass da an Höhen absolut nichts fehlt.
...liegt vielleicht wirklich an der Bass Anhebung, aber dafür gibts EQs, obwohl der T6 im Bass Bereich auch ordentlich rummst. Ich mags dann doch was luftiger und der T6 fährt in den Demos zum Teil ordentlich in die Sättigung - was am Ladder Filter liegen dürfte.Andererseits scheint der P5 aber eine Art Bassboost zu haben.
Ja, ich hab' das Geühl hier im Forum haben einige User 'nen Höhen Phobie, vielleicht haben sie Angst der Synth könnte sich sonst mit der HHat beißenBeim T6 ist das teilweise einfach over-the-top für mich. Da hab ich diverse VSTs, die klingen genauso, zb LION, oder diverse NI Synth Presets aller Art, wo ich mich mitunter manchmal frage, ob die Macher einen Gehörschaden hatten.
MFB Synth Pro mit 8 StimmenEr hat 3 Osc und damit kann man schon viel machen. Der Klang gefällt mir auch...
Gibts eigentlich einen 6 stimmingen analogen Synth mit 3 diskret aufgebauten Oszilatoren,Hard Sync, PWM, Ladder Filter, Analog Overdrive und digitale FX Sektion für 2000-2500 Euro ?
Ich war ziemlich erstaunt über den trigon.Super, läuft wieder hier !
Schnell geklärt. Viel zu teuer das Mopped. Keine modernen Features, statt dessen nur 3 unzeitgemäß ömmeligeDiskret-Vco´s.
Ist ja man wohl nichts spektakuläres in ´nem Poly. Polymod hin oder her...
Ne ne, mehr als 2K darf dat Dingn nicht kosten, schnell geklärt von den Experten hier
Warum soll das keinen Sinn machen? Der dritte VCO ersetzt quasi den Suboszillator beim P6/OB6/T5. Ich nutze das jeden Tag beim Minilogue XD. Ein dritter Oszillator vermeidet weitesgehend Phasenauslöschungen zwischen zwei Oszillatoren.Und ich frag mich wie viel sinn 3 oszillatoren machen bei einem poly. Hab den nur beim ion und nur selten genutzt.
Ich glaube der macht mehr sinn als poly lfo.
Stimmt er hat keinen eigenen. Ja, das nutze ich auch oft beim ob6.Warum soll das keinen Sinn machen? Der dritte VCO ersetzt quasi den Suboszillator beim P6/OB6/T5. Ich nutze das jeden Tag beim Minilogue XD. Ein dritter Oszillator vermeidet weitesgehend Phasenauslöschungen zwischen zwei Oszillatoren.
Ja, FM über PolyMod und Low Mode gibts auch.Kann man den 3ten Oszillator nicht wie beim Mini als LFO und für FM (Filter FM?) einsetzen oder hab' ich das wo anders gelesen?
Ich gib mittlerweile nicht einfach so viel Geld für irgendwelche Sachen aus insbesondere wenn die Hersteller mit irgendwelchen Heils-Versprechungen die Kunden locken.Super, läuft wieder hier !
Schnell geklärt. Viel zu teuer das Mopped. Keine modernen Features, statt dessen nur 3 unzeitgemäß ömmeligeDiskret-Vco´s.
Ist ja man wohl nichts spektakuläres in ´nem Poly. Polymod hin oder her...
Ne ne, mehr als 2K darf dat Dingn nicht kosten, schnell geklärt von den Experten hier
Im Prologue habe ich 16 Stimmen und im Duomodus dann vier Oszillatoren +2 digitale Oszillatoren pro Stimme und hier wird gesagt der dritte Oszillator kostet so viel Geld ha ha lustigZ.B. die von @Kevinside erwähnten 3 diskret aufgebauten Oszilatoren.
sicherlich im Sinne eines starren "Mono"-LFOs- also ein OSC mit Tiefer Frequenz.Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann ich mir den 3. Oszillator als LFO denn vorstellen? Beim Mini ist das klar, da gibt es nur eine Stimme.
Aber kann man beim Trigon den OSC LFO für jede Stimme unterschiedlich einstellen, oder gibt es da auch nur eine Einstellung, die dann bei allen 6 Stimmen identisch ist?