Aber es geht primär bei meiner Kritik nicht um meine eigenen Bedürfnisse, sondern um Funktionen die ich generell bei Synth wichtig finde. Jetzt unabhängig davon ob der Synth analog oder emuliert ist
und ich - wie schon erwähnt - ja bereits 2 polyfone analoge Synths mit mehr als einem LFO pro Stimme habe.
Dann ist doch alles gut für Dich, wozu hältst Du Dich dann überhaupt mit Synths dieser Konzepte auf ?
Trotzdem...
nur weil das die aktuellen Prozessoren locker schaffen könnten? - Wo kommen wir denn da hin
Ich glaube, Du verkennst hier ein wenig den technischen Aufwand, dass in einem analogen Synth mal eben so unterzubringen...
Welche meinst du? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Die Poly-Mod-Abteilung ist grandios ! Modulationen, die mit nichts anderem so gehen.
Hier liegt sicher auch der Grund, warum der Take 5 einen 2., nicht globalen, LFO, bekommen hat, denn Poly Mod dürfte zu dem Preis nicht zu realisieren sein.
Dann gibt´s das Wheel, Pressure, ganz Verrückte drehen an den Reglern beim Performen und es gibt Pedal/CV-Eingänge für Amp und Filter.
Mittlerweile gibt´s ja einen extrem flexiblen Modulationsexpander für P6,OB6 und P5/10. Ich bräuchte den nicht, weil ich (aber da ticke ich eben anders, von mir
aus darfst Du mich auch gerne zu sehr retrobehaftet finden...) mit der Balance aus vorhandenen Optionen und ihrer direkten Bedienung einfach unfaßbar
glücklich bin ! Für mich gäbe es überhaupt nur noch einen Synth, der den Weg zu mir finden könnte : Ein auf Architekturbasis P6 / OB6 in Kooperation mit
Roland entwickelter Jupito 66 !
O.K. Spaß (Träumerei) beiseite, jeder bewertet die Dinge anders und hat unterschiedliche Präferenzen. Ich finde die Architektur und Klang dieser Synths grandios,
Dir wären andere Specs wichtiger. Ist doch auch gut so, wie würde Musik klingen, wenn alle seit jeher die gleichen Instrumente genutzt hätten ?