sushiluv
||||||||||
Cooler synth, verwende ich immer noch ab und anIch musste bei Preis & Features Platzierung in der aktuellen Sequential Palette, sofort an diesen Synth aus ihrer Vergangenheit denken.
Anhang anzeigen 108557
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cooler synth, verwende ich immer noch ab und anIch musste bei Preis & Features Platzierung in der aktuellen Sequential Palette, sofort an diesen Synth aus ihrer Vergangenheit denken.
Anhang anzeigen 108557
Vielleicht hat Moog auch eher Hardcore-Fanboys, einen 8000 € teuren Sequential könnte ich mir aktuell nicht vorstellen.Moog one hat es vorgemacht.Leider traut sich mr.smith nicht …
Wenn ich hätte aufschreiben sollen, welche Features ein Synth unbedingt benötigt als Mindestausstattung, wäre ich ziemlich genau auf die Specs des "Take 5" gekommen. Je 2 OSCs, LFOs und ENVs - drei wären jeweils besser, aber zwei reichen für vieles eben auch - Sync und FM, Sub OSC, Noise, 24 dB LP-Filter, ARP und Sequencer, ein zeitbasierter Effekt (Delay oder Chorus) plus Reverb, Velocity für Amp und Filter separat regelbar, duotimbral (hoffentlich), 3 bis 3,5 Oktaven Tastatur mit Aftertouch (hoffentlich), zwei Wheels aus Platzgründen oberhalb der Tastatur angeordnet. Es sieht so aus, als ob der "Take 5" möglicherweise genau das bietet und nicht mehr. Reduktion hat auch ihren Reiz.Welche Features meinst du, nur ein polyfonen LFO?
Je 2 OSCs, LFOs
Reduktion hat auch ihren Reiz.
Viele - auch teurere - Synths haben diese Features nicht. Die Prologues haben z.B. keinen Aftertouch, das System 8 nur einen LFO, der Prophet 08 kann keine FM zwischen den OSCs usw.
Und...Schon gesehen?
Er hat das sequencer E drin! Eine kleine Widmung an das Forum, find ich gut!
Sorry, aber Mutlosigkeit ist doch Unsinn. Wenn man sich in die Zeit des Mopho zurückbeamt waren teure/tolle Geräte wie Prophet 12, X/XL oder ein Prophet 5 Re-Issue nicht in Sicht. Gerade Dave Smith ist doch vor einem Jahrzehnt derjenige gewesen, der einen bezahlbaren Analogpoly auf dem Markt gebracht hat während alle anderen - auch die großen Japaner - noch VA angeboten hatten.Wow; Ich wollte nur sagen, dass Dave Smith sich nicht traut einen komplexen und ausgeklügelten polyphonen Synthesizer zu veröffentlichen, der eben dementsprechend auch teuer ist und das finde ich schade. Mehr nicht
Welcher Filter soll das sein?Der hat doch den Prophet 5 Filter. Was unterscheidet ihn oder was macht ihn besonders?
Nach so vielen Jahren mit CEMs finde ich den SSM auch schöner. Insbesondere wenn Resonanz auf gedreht wird.ja, nur wissen wir nicht ob CEM (Rev 3…) oder das schönere SSM (Rev 1/2). Ich tippe schon auf CEM, weil das ist der, den viele hatten. Aber ich muss am Rev4 immer den Rev1-Schalter umstellen - find ich einfach besser (also zum Test - ich hab den nicht mehr hier)
LFOs sind bei 90% aller Synths nur global - hier gibt es einen global und einen pro Stimme, ist doch super. Übrigens genau dasselbe im Argon8 und Cobalt8 - da meckert komischerweise niemand - und die sind digital. (Das werden die LFOs hier zwar auch sein, aber sie müssen ja den analogen Signalweg ansteuern, ist ja auch noch mal ein Unterschied.)Das sind - immer nur von der Beschriftung ausgehend - aus meiner Sicht keine 2 LFOs, eher 1 + 1/5 LFO (falls er 5-Stimmig ist) pro Stimme.
Nur wenn du 'ne Menge vintage Kram bei dir rumstehen hast, ansonsten haben die meisten VAs (die hier rumstehen) polyfon freilaufende LFOs, vielleicht hast du nur die Einstellung nicht gefunden, zwischen klassischem Vibrato und freilaufend.LFOs sind bei 90% aller Synths nur global - hier gibt es einen global und einen pro Stimme
Der Cobalt hat laut Website zumindest zwei polyfone LFOs pro Stimme, das reicht für für 'nen LFO pro Oszillator um z.B. bei Pads dafür zu sorgen dass die Stimmen nicht zu gleichmäßig moduliert werden sondern eine gewisse Diversität erreichen, man kein Muster zu erkennen ist. Ansonsten müsste man heftigst mit FX nachhelfen, was nicht für jeden Sound gewollt ist.Übrigens genau dasselbe im Argon8 und Cobalt8 - da meckert komischerweise niemand - und die sind digital.
Welche?Nur wenn du 'ne Menge vintage Kram bei dir rumstehen hast, ansonsten haben die meisten VAs (die hier rumstehen) polyfon freilaufende LFOs, vielleicht hast du nur die Einstellung nicht gefunden, zwischen klassischem Vibrato und freilaufend.
Novation Summit (wenn du den mit den digitalen Oscs als analog durchgehen lässt).Nenne mir mal analoge Synths mit mehr als einem polyphonen LFO.
Was soll ich anderes denken, wenn du von 90% aller Synths (und nicht aller analogen Synths) schreibst, als das dir div. Einstellungen entgangen sind, schließlich gibts ja bei uns auch div. Synth Überschneidungen z.B. was die Geräte von Waldorf betrifft.Die Unterstellung, ich hätte irgendwelche Einstellungen nicht gefunden, habe ich jetzt mal geflissentlich überlesen.
Poly Evolver (4 LFOs pro Stimme, wobei praktisch jede Stimme ein eigener Synth ist). Aber ich hab' nur 3 Poly Analoge und einer davon ist noch aus den 80ern Edit: Ich seh' gerade der Sunsyn hat auch zwei LFOs pro Stimme, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.Nenne mir mal analoge Synths mit mehr als einem polyphonen LFO.
Nur der Vollständigkeit halber, RozzBox V2 hat auch zwei polyphone LFOs.Schon die, die überhaupt polyphone LFOs haben, kann man ja an einer Hand abzählen.
Ja, ich erinnere mich, dass das beim Prophet 08 von einigen Usern kritisiert wurde, da polyphone LFOs für Sachen wie einfaches Vibrato eher nicht so optimal sind.Novation Summit (wenn du den mit den digitalen Oscs als analog durchgehen lässt).
Beim Prophet Rev2 sind glaube ich auch alle 4 LFOs polyphon (man kann sie per Button auf Keys syncen, aber m.E. nicht auf global stellen).
Genau so ist´s !Was wieder - back on topic - zeigt, dass man es machen kann, wie man will, immer ist es für einige Leute verkehrt. Einmal global und einmal polyphon wie beim "Take 5" ist m. E. jedenfalls ein sinnvoller Kompromiss.
Grundsätzlich kann man polyfone LFOs bei den meisten Synths auch monofon einsetzen, muss man das nur als Option anbieten. Für aktuelle Synths ist ein rein monofoner LFO aus meiner Sicht unverständlich.Die seine Synths kennen und schätzen freuen sich über diese erstmals neue Option, beide Arten von LFO´s gemeinsam in einem Synth zu haben.
Ohne Sequenzer steht und fällt das mit dem Menschen davor.Eigentlich bin ich jetzt nur mehr gespannt darauf, wie der Take 5 letztlich klingt und ob er auch 5/4tel Takt kann...