Steven Hachel
Wer viel redet, erfährt weniger.
Na, ich warte mal ab, bis die ersten A/B Vergleiche zwischen P5/P6 Desktop im Netz auftauchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Both modules will be available in February. The Prophet-5 desktop module has a US MAP of $2,499. The Prophet-10 desktop module has a US MAP of $3,299.Was kostet der P5 Dektop, ist das schon bekannt?
Ja, bei Thomann sind beide Modelle schon gelistet.Was kostet der P5 Dektop, ist das schon bekannt?
bei Musicstore auch und dazu noch günstigerJa, bei Thomann sind beide Modelle schon gelistet.
Ich finde seine Aussage sehr nachvollziehbar.Finde deine Aussage offen gestanden ziemlich stumpfsinnig und ignorant.
Also braucht man auch keine Geige mehr.. 400 Jahre alte Erfindung. Klingt zwar gut aber braucht man nicht mehr unbedingt. Oder Klavier ... pff, klingt auch gut, aber ist ALT! Braucht heute kein Mensch mehr! Von Blasinstrumenten fang ich jetzt garnicht erst an. Die brauch ja nun wirklich echt niemand mehr. Es ist 2020!
Hi,Pro 3 ist tatsächlich Glücksache, ich hatte von 4 Geräten 3 "Defekte", auch das Rauschen des Ladder Filters, was nicht bei allen so ist, wurde bei Sequential moniert, die konnten nicht helfen, ein neuer Versuch brachte den Erfolg. Andererseits mein Prophet XL läuft problemlos und macht seit dem 1. Tag Spaß.
Ich kann Dich verstehen, ich kenne Händler die nehmen DSI gar nicht mit in Ihr Programm, weil es immer Ärger gibt, es ist definitiv ärgerlich, das bei Sequential oder Moog nicht immer alles klappt.
Es ist aber auch eine Einstellungs Sache das Gesamte zu sehen und die schlechten Dinge zu ignorieren, weil das Gute der Kisten überwiegt
This OS is compatible with both the Prophet 5 and 10 keyboard Then Main OS will display as "1.5.0" and the Panel OS will display as "1.1.0" after the update.
When the OS file is transmitted to the synth a count from 0 to 100 will be displayed on the synth's main display to indicate reception of the OS file. Once the count reaches 100, a second count from 10 to 0 will commence indicating writing of the OS to internal memory.
**DO NOT POWER THE SYNTH DOWN WHILE THE SECOND COUNTDOWN IS ACTIVE**
The synth will return to normal operating after the writing stage completes. Power cycle the synth off and back on to finish the update.
ALWAYS BACKUP YOUR IMPORTANT WORK VIA SYSEX DUMP BEFORE ATTEMPTING ANY OS UPDATES!!
Not that we're expecting bad things to happen, but always better safe than sorry. Just remember, you're never going to say to yourself "Man, I wish I hadn't backed that up..."
We do not recommend using the following MIDI interfaces for sysex transfers as we have had multiple users experience problems with them:
Native Instruments Maschine
Digidesign Mbox/Mbox2
Digidesign 001/002
CME U2MIDI
To check if the OS update was properly installed, restart the unit, hold the GLOBAL button and press the 1 button. The 3 digit main OS version number will be shown on screen.
If your OS update failed:
1. Update your MIDI drivers for your MIDI interface to the latest or last known stable version
2. Try alternate speed settings: transfer speed settings as low as 25% and as high as 100% have worked for some users when 80% did not
3. Try an alternate MIDI interface. The M-Audio MIDI Sport Uno works well here and is relatively cheap
4. In Windows with MIDI OX on Windows XP: Try doubling or quadrupling the Size setting to start, and halving/doubling the number of buffers
5. Search google and/or forums for the company that produces your MIDI interface to see if other users are having similar problems with Sysex transfers and whether there is a solution specific to your interface
6. If you are on Windows XP, try another OS or machine. Although it's not ideal, we have had less problems with Mac OSX and Windows 7. Windows XP has known issues with sysex transfers
**INSTALLATION NOTE: It is recommended to reset globals and clear calibration after loading the Main 1.5.0 OS update. You will need to re-tune the synthesizer from scratch following the update.
RESET GLOBALS : hold RECORD and press GLOBALS
CLEAR CALIBRATION: hold RECORD and press TUNE
Prophet5 Main 1.5.0 / Front Panel 1.1.0 changelog:
Front Panel 1.1.0
Fixed Bug: occasionally some pots don’t go fully to “0”
Main 1.5.0
Feature: New 3rd row of Globals, accessed by holding BANK SELECT and pressing GLOBALS. When the 3rd row of Globals is selected, both Globals LEDs are lit.
- 3rd row slot #1: turns 5 voice limit mode on/off (affects Prophet 10 only)
- 3rd row slot #2: selects between P5 style or Round Robin voice allocation modes
Feature: New Poly Unison mode. Hold UNISON and select “PU2” using the Inc/Dec buttons. Each note is allocated two voices.
Various small bug fixes.
Prophet5 Main 1.2.0 changelog:
Fixed bug: Pot Modes not working.
Fixed bug: with release/sustain global set to release, sustain pedal CC value output reversed.
Fixed bug: Noise level difference between voices on Prophet 10.
Ein tolles Instrument. Ich finde, der klingt auch deutlich anders als der P6.
https://www.youtube.com/watch?v=lnWUHld91Ko
Naja in erster Linie über den OSC Mixer. Ansonsten manuell über master volume. Der wird nicht gespeichert, osc Mixer schon.Wie speichert Ihr eigentlich die Lautstärke der Sounds ?
Wird der Regler vom Volume-Regler mitgespeichert oder regelt Ihr die Lautstärke des jeweiligen Sounds über Decay/Sustain der Amp-Envelope und/oder die Mixersektion ?
O.K., das konnte ich nicht rausfinden, ob der Mastervolume evtl. doch mitgespeichert (ist z.B. beim Moog Voyager so...) wird.Naja in erster Linie über den OSC Mixer. Ansonsten manuell über master volume. Der wird nicht gespeichert, osc Mixer schon.
Ja dem p6 scheint der vintage knob sehr gut zu tun, sogar um einiges besser als dem ob6 von dem was ich so leseWobei zur Erstellung des Videos die Vintageknob-Funktion noch nicht im P 6 implementiert war...und dort wirklich einiges anrichtet !
O.K., das konnte ich nicht rausfinden, ob der Mastervolume evtl. doch mitgespeichert (ist z.B. beim Moog Voyager so...) wird.
Also muß man, wenn man die Filter hart anfahren will (oder macht es klanglich keinen Unterschied beim Prophet 5/10 ???) , über den Sustain der Amp-Env. runterregeln.
Schön ! Damit wieder etwas, was nicht so perfekt wie bei anderen Synthesizern ist, gut so...Das hat auch so seinen haken ... denn wenn Du den Sustain runterregelst, aber einen längern Attack oder Decay haben möchtest, dann fährst Du ja auf 100% rauf.
Also für mich ist es ganz simpel. Lautstärke wird am Master dann eingestellt und zwar für jeden Patch, so wie ich das brauche.
Verrückter.Schön ! Damit wieder etwas, was nicht so perfekt wie bei anderen Synthesizern ist, gut so...
Ich habe sowieso ´n Rad ab, mich dafür zu interessieren, denn es sind eigentlich nur Nuancen, die mich jetzt für den Prophet 10 (ein P6 steht und bleibt hier..) interessieren lassen.
Aber der eigentliche Grundsound, und der ist für mich immer allein ausschlaggebend, ist nunmal doch eher eine Ergänzung zum P6 als die gemeinsame Schnittmenge.
Eine (wirklich gute) 5-Oktaven Synthesizertastatur fehlt mir sehr, OB6 und P6 sind leider einfach Eunuchen, was das betrifft.
Die 10 Stimmen reizen natürlich sehr und gefallen mir besser als ein polygechainter P6/OB6.
Und ein paar Kleinigkeiten, wie ich z.B. die Option sehr geil finde, Tri und Rechteck beim LFO gleichzeitig anzuwählen. Wirklich nur ´ne Kleinigkeit, die aber ganz anders moduliert !
Wenn ich jetzt noch ein bratziges Klangbeispiel mit der neuen Polyunisono-funktion höre (5stimmig 4 OSC´s pro Stimme!?!) und das auch nur annähernd so ausfällt, wie ich´s mir vorstelle, dürfte auch ich zu den gehören,
die dieses Jahr ihren bescheidenen Beitrag zum prognostizierten Wirtschaftswachstum dieser Republik leisten...
Ich schrieb dazu :Und die Sache mit dem Volume über die Patches: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Dich da umtreibt. Ein Patch Volume selber ist doch vollkommen unerheblich. Es macht doch erst im mix einen Sinn, wie laut ein Patch im Sound dann ist. Für sich alleine genommen spielt das keine Rolle und daher kommt auch das Thema mit dem Master Volume. Bedenke daß er P5 wie ein Instrument zu verstehen ist, welches Live gespielt werden wollte. Da musste man sowieso und immer die Lautstärke entsprechend anpassen und da war der Regler dann ein Spielmittel. Und im Studio wurde das dann erst im Mix gemacht. Einspielen mit ausgepegeltem Max um so wenig wie möglich rauschen zu haben und dann runterregeln, wo man es braucht.
Praktischer finde ich´s auch, wenn das geht.Also ich finde es schon gut, wenn man die Lautstärke des Patch speichern kann. Am P6 gibt es dafür einen eigenen Knob. Beim P6 kann man aber auch die OSC stärker anfahren, dass fehlt ja beim P5/10 anscheinend. Dadurch hat man bei niedrigen OSC Einstellungen einen zahmeren Sound als bei vollaufgedrehten OSC. Und gerade Live sollte man die Sounds schon so im Speicher haben, dass die von der Lautstärke passen.
Ist halt eins der vielen Dinge die dem P5/10 zum P6 fehlt.