Wat? Ist das so?
Ich dachte immer (jedenfalls höre ich bei den Rolands, die ich bis jetzt hatte keine Steps z. B. im Filter Cutoff), was man am Regler einstellt und hört, sei stufenlos ... es wird dann nur beim Speichern die nächste Stufe als Wert gespeichert.
Ich meine, es zumindest bei meinem Roland Jupiter-8 so wahrgenommen zu haben, beim Nord Lead A1 ist es definitiv so. Filter zum Pfeifen bringen, dann Cutoff langsam bewegen: Ergibt Stufen.
Zudem ist es nach meinem technischen Verständnis deutlich aufwändiger, bei einem Drehen am Poti
erstens den zu steuernden Parameter auf der Platine nicht mehr von dem gespeicherten Wert steuern zu lassen, sondern
zweitens das gedrehte Poti direkt mit dem zu dem zu steuernden Parameter auf der Platine zu verschalten:
Denn dann müsste ja für jeden Parameter auf den Platinen ein kleiner Schalter vorhanden sein, der zwischen Speichersteuerung und Potisteuerung umschaltet.
Stattdessen ist es einfacher, die Potis immer zu digitalisieren, und in der Speicherlogik zu entscheiden, ob nun ein gespeicherter Wert an einen Parameter geschickt werden soll, oder ein in Echtzeit "erdrehter" Wert. Sprich: Ein Parameter auf einer Platine "weiß" gar nicht, woher der Wert kommt, den er grade erhält: Aus dem Speicher oder von den Potis.
Man sieht das hier im Blockschaltbild des Original-P-5 sehr schön: