Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt Analog Synth

jaash schrieb:
ich habe meinen gestern bestellt. er soll mitte juni lieferbar sein.

2600€ und ich muß ihn in münster selbst abholen :shock:

naja - ich fand das mit der vorkasse etwas merkwürdig _ aber nach einem telefonat war ich beruhigt. es werden auch erstmal nur 200 stück gebaut also ranhalten jungs ....

:mrgreen:

Ha der smiley unten sagt alles ... :mrgreen:

Sorry, aber dieses Englisch in dem Messe-Video, das ist ne Masche, oder?
Der spricht nicht wirklich so? Bitte sagt mir, dass er den Interviewer verarscht!

Wie auch immer: Respekt für das Teil, klingt oberamtlich fett und alles sofort editierbar, auch wenn es nod nau reddi isch.

Nein, es gibt nunmal Leute, die das nicht so gut können. Aber Häme wiegt in Foren schwer, besonders in deutschsprachigen.

Moogulator schrieb:
Nein, es gibt nunmal Leute, die das nicht so gut können. Aber Häme wiegt in Foren schwer, besonders in deutschsprachigen.

ja klar und was ist mit den vielen deutschen regionen wo die einheimischen nichtmal der deutschen sprache mächtig sind ? (und ich spreche nicht von migranten :fawk: )

Moogulator schrieb:

So ist es. Englisch in der Schule mal gelernt zu haben und es dann auch mal anwenden zu können sind Zweierlei. Es ist wie mit fast Allem, was man nicht regelmäßig betreibt - man verlernt es einfach. Auf der Photokina letztes Jahr war das noch viel krasser: japanische und vor allem chinesische Entwickler, die englisch sprechen, kannst Du suchen. Wenn dann noch einer daherkommt, dessen Englisch durch Nichtpraktizieren eingerostet ist, kann man sich lebhaft vorstellen, wie schwer die Kommunikation fällt. Ich bin bei Englisch-Muttersprachlern immer wieder positiv überrascht, wieviel Geduld die dann haben - wir Deutschen sind da im Allgemeinen lange nicht so geduldig, das erlebe ich jeden Tag.

welche sprache spricht den der synthsizer :mrgreen:

sorry ich habe irgendwie den faden verloren und würde mich freuen, wenn mir jemand mit nem link zum post weiterhilft über welches enlish von wem ihr redet ...danke

Wenn jemand keinen Synth bauen kann ist das normal. Wenn jemand kein Englisch kann und nicht so gut Tasteninstrumente spielt wird er zerissen, egal wie gut er Synths bauen kann. Das ist fortgeschrittene Arroganz die über das übliche "ich bin geiler als andere" hinaus geht. Aber sowas ist halt normal. Es gibt übrigens im Mittel auch eine umgekehrte proportionales Verhältnis zwischen technischer oder wissenschaftlicher Begabung und sozialer Kompetenz. Die Leute die euch die tolle Technik entwickeln wurden früher in der Schule von Leuten wie euch fertig gemacht. Der Mediziner nennt das F84.5, der Laie nennt die Betroffenen Nerds und lacht über sie, zumindest bis er ein neues Mobiltelefon braucht.

Ich fand ihn sehr nett, genau wie die beiden Schweizer mit ihrem Kosmonauten, Orginale die das gemacht haben was ihnen Spass macht, denen es nicht unbedingt darum geht den Leuten was zu verkaufen.

Summa schrieb:
Ich fand ihn sehr nett, genau wie die beiden Schweizer mit ihrem Kosmonauten, Orginale die das gemacht haben was ihnen Spass macht, denen es nicht unbedingt darum geht den Leuten was zu verkaufen.
wohl gesprochen :nihao:

jaash schrieb:
sorry ich habe irgendwie den faden verloren und würde mich freuen, wenn mir jemand mit nem link zum post weiterhilft über welches enlish von wem ihr redet ...danke

Es geht um das Sonicstate-Video, welches 2 Seiten vorher verlinkt wurde.

Nebenbei: irgendwie haben die an allen Ständen die gleichen kleinen Monitore mit den gelben Sicken im Einsatz. Wenn das mal kein "Standard" ist :)

Hab keinwb Bock auf die Diskussion. Finde Schmidt sehr sympathisch und wollte ihn nicht verreissen. Tschö mit Ö!

keine ahnug wo das problem ist _ the weight ist 45 kilos ... das sagt doch alles

und die info ist doch vorhanden _ er versteht alle fragen und antwortet darauf mit der befriedigenden antwort. ichfinds niedlich _ hat was von synthfrau ;-)

sehe auch das problem nicht - man wird doch wohl nen dialekt lustig finden dürfen - das hat doch nichts mit geringschätzung zu tun...
der typ wirkt sympathisch und der synth sieht sehr interessant aus - alles andere ist spekulation :)

Studiodragon schrieb:
jaash schrieb:
Hat der jetzt 10 kg verloren, oder habe ich das irgendwo falsch gelesen ?

Der Schmidt hat ca. 45 kg und mit Flightcase 55kg.
Wenn der Synth mit allen 8 Voices bestückt ist, wird er 47kg haben.
Auch ist die Anzahl der Potis nicht korrekt: er hat weder 157 noch 107 Potis sondern 137.
Mir ist ein Mensch, der Fachkompetenz hat lieber als ein Rhetorik-Trottel (von solchen haben wir sowie schon genug auf dieser Welt). Es hat schon einige Nobel-Preisträger mit katastrophalem Englisch gegeben - na und, scheiß drauf.

Rudi, weisst Du irgendetwas über die digitale Steuerung? Werden niederfrequente Modulationsquellen (Hüllkurven, LFOs) digital generiert oder sind die auch analog aufgebaut? Verfügt das Gerät über eine Tuning-Funktion, und falls ja, werden da lediglich Oszis durchgestimmt oder allenfalls sogar sämtliche klangrelevanten Bausteine (so wie beim XPander/Matrix12)? Bei sovielen Komponenten pro Stimme kann ja einiges umherdriften...

tim schrieb:
Rudi, weisst Du irgendetwas über die digitale Steuerung? Werden niederfrequente Modulationsquellen (Hüllkurven, LFOs) digital generiert oder sind die auch analog aufgebaut? Verfügt das Gerät über eine Tuning-Funktion, und falls ja, werden da lediglich Oszis durchgestimmt oder allenfalls sogar sämtliche klangrelevanten Bausteine (so wie beim XPander/Matrix12)? Bei sovielen Komponenten pro Stimme kann ja einiges umherdriften...

Die LFOs und Hüllkurven werden digital erzeugt, weil dies mittlerweile einfach perfekter und schneller geht.
Auch wenn es keiner glaubt, aber die digitalen Hüllkurven sind wirklich schneller als analoge.
Die Oszillatoren sind TCAOs (Timer Controlled Analog Oszillator) und können Schwebungen im Minutenbereich machen. Es hat aber jeder Oszillator einen eigenen Timer.

lintronics schrieb:
Mir ist ein Mensch, der Fachkompetenz hat lieber als ein Rhetorik-Trottel (von solchen haben wir sowie schon genug auf dieser Welt). Es hat schon einige Nobel-Preisträger mit katastrophalem Englisch gegeben - na und, scheiß drauf.

:supi:

die Mehrheit (auch die mitlesenden) werden das sicher auch eher so sehen. Über Zusatzinfos freuen wir uns auch. Mir gefällt, dass er den einfach so für sich gebaut hat. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.

Support your local heroes!

Moogulator schrieb:
lintronics schrieb:
die Mehrheit (auch die mitlesenden) werden das sicher auch eher so sehen. Über Zusatzinfos freuen wir uns auch. Mir gefällt, dass er den einfach so für sich gebaut hat. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.

...und diese Zustimmung muss offen gezeigt werden. :supi:
Support your local heroes!

Schlapp hat den Hut verloren

Material:
Ein Hut
--------------------------------------------------------------------------------
Alle Teilnehmer sitzen im Kreis.
Jeder Teilnehmer bekommt eine Nummer.

Die Nummer eins fängt an und sagt:
„Schlapp hat den Hut verloren.“

Dann nennt er eine Nummer
und wirft dem Teilnehmer den Hut zu.

Zum Beipiel:

Jemand sagt:
„Schlapp hat den Hut verloren, drei hat ihn.“

Dann bekommt Teilnehmer Nummer drei den Hut.

Nummer drei sagt:
„Drei hat ihn nicht, fünf hat ihn.“

Und wirft den Hut zu Teilnehmer Nummer fünf.

Teilnehmer fünf sagt:
„Fünf hat ihn nicht, Nummer sieben hat ihn.“

Und wirft ihn zu Teilnehmer Nummer sieben.

So geht das Spiel weiter. Sobald ein Teilnehmer sich verspricht oder den Hut zu einer falschen Nummer wirft, muss er einen Pfand abgeben.

Nach fünf Minuten Spielzeit können die Teilnehmer ihre Pfänder wieder auslösen. Dafür müssen sie bestimmte Aufgaben erfüllen, z.B. ein Gedicht aufsagen, ein Lied singen, 20 Sekunden auf einem Bein stehen, drei Liegestütze machen, usw.

Um das Spiel am Anfang einfacher zu gestalten, kann man auch anstatt Nummern die Namen der Teilnehmer sagen.

Der erste sagt dann:
„Schlapp hat den Hut verloren, Tom hat ihn.“
Und wirft den Hut zu Tom.

Tom sagt dann:
„Tom hat ihn nicht, Kai hat ihn“.
Und wirft ihn dann zu Kai.

Elektrokamerad schrieb:
Schlapp hat den Hut verloren

Material:
Ein Hut

Und wirft ihn dann zu Kai.

kann man das auch zu zweit spielen ?
oder braucht es da dann zumidnest einen imaginären stockhausen in der runde?

lintronics schrieb:
Die LFOs und Hüllkurven werden digital erzeugt, weil dies mittlerweile einfach perfekter und schneller geht.
Auch wenn es keiner glaubt, aber die digitalen Hüllkurven sind wirklich schneller als analoge.
Cool. :) Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen digitale Modulationsgeneratoren einzuwenden, sofern sie gut gemacht sind -ganz Im Gegenteil.

lintronics schrieb:
Die Oszillatoren sind TCAOs (Timer Controlled Analog Oszillator) und können Schwebungen im Minutenbereich machen. Es hat aber jeder Oszillator einen eigenen Timer.
Geht das also in Richtung DCO? Immerhin, wenn ich das richtig verstanden habe, wird so die Tuning-Problematik hinfällig. :supi:
Und wie funktioniert das dann mit FM? Arbeitet die dann auch digital über den Timer? (Anm.: Ist wieder nur eine Frage aus Neugier, ohne Anspielung. ;-) Pers. habe ich überhaupt nichts gegen DCOs und derartige digitale Implementationen, insofern sie gut gelöst sind.)

Moogulator schrieb:
lintronics schrieb:

Absolute Zustimmung auch hier.

@Rudi: Das Vorurteil mit den angeblich langsamen digitalen Hüllkurven entspringt ja letztlich sowohl der Sparerei der Hersteller bei der MCU-Power und wahrscheinlich auch liebloser Implementierung (wem erzähl ich das ...). Daß ein Prophet 600, bei dem ein Z80 mit 1MHz (?) alles machen muß (incl 2x6 Hüllkurven verwalten), da langsam ist, wundert mich nicht. Gibt ja auch Gegenbeispiele, wie zB der Jupiter 6 mit seinen 3 MCUs. Ein Prophet 08, der pro 2 Stimmen eine MCU hat, kann ja auch flotte Hüllkurven. Die TCAOs sind aber nicht sowas wie beim Poly 61, also 8253-Bausteine mit nachgeschalteter Signalformung? Dies wäre ja dann eher digital ... So kompromißlos, wie der Synth daherkommt, tippe ich auch auf mehr als eine MCU im Gerät.

@soundwave: im Usenet hätte er so eine nette, kleine ASCII-Grafik als Medallie bekommen ...

lintronics schrieb:
Studiodragon schrieb:
Hat der jetzt 10 kg verloren, oder habe ich das irgendwo falsch gelesen ?

Der Schmidt hat ca...

Dank dir Rudi ... ;-) .
Kannst du uns vielleicht auch was von dem ersten Mono Project erzählen der eigentlich Anfangs geplant war ?
Warum hat er sich schliesslich zu einem Riesen Poly Entwickelt ?
Oder gibt es den abgespeckten als Mini Schmidt ? ... :lol:

Also ich fand den „Schmidt“ schon überwältigend (im wahrsten Sinne des Wortes). Unglaublich viele Arbeit und Ehrgeiz dahinter stehen muss. Ich hoffe es wird einige geben die dieses Schlachtschiff von Synthesizer kaufen und nutzen werden. Es ist dem Erbauer zu wünschen.
:nihao:
Ich werd sicher nicht dazu gehören, obwohl es kaum was auszusetzen gibt, an dem Teil (na ja den Namen … ;-) ). Aber mir wäre die Kiste zu groß und ähnlich wie der GRP8, bei all den vielfältigen Möglichkeiten zu eingeschränkt. Wenn schon so ein Bolide dann gleich Modular. Da würde ich einen schlichten polyphonen Voyager vorziehen. (OK Platz hab ich sowieso nicht für das Teil :mrgreen: )

Aber klasse ist er schon (und ich find viel schöner als der Solaris :gay: ).

@Rudi: schade hab Dich 2 mal verpasst :roll:

jaash schrieb:
ich habe meinen gestern bestellt. er soll mitte juni lieferbar sein.

2600€ und ich muß ihn in münster selbst abholen :shock:

naja - ich fand das mit der vorkasse etwas merkwürdig _ aber nach einem telefonat war ich beruhigt. es werden auch erstmal nur 200 stück gebaut also ranhalten jungs ....

Ist doch ein super Preis!

:mrgreen:

microbug schrieb:
Die TCAOs sind aber nicht sowas wie beim Poly 61, also 8253-Bausteine mit nachgeschalteter Signalformung? Dies wäre ja dann eher digital ... So kompromißlos, wie der Synth daherkommt, tippe ich auch auf mehr als eine MCU im Gerät.

Ich glaube Stefan hat mehr als 50 schnelle Microcontroller in seinem Synth (Hüllkurve, Oszis, usw.), das kann man dann nicht mit dem Poly 61 vergleichen ;-)

Für FM und Ringmod./Noise/Metal Sachen wird ein spezieller Oszillator 4 benutzt.

Irgenwann einmal werden die Spezifikationen und die History auf der Homepage zu lesen sein. Aber da hat der Stefan jetzt noch keine Zeit dazu (gute Sound-Demos müssen auch noch gemacht werden... usw...).

island schrieb:
@Rudi: schade hab Dich 2 mal verpasst :roll:

Schade, ich habe vergessen zu sagen, dass wir, wenn wir nicht am Stand sind, in der Raucherabteilung draußen im Hof sind.
Das war früher alles mal viel schöner (da konnte man seine Kippen auf dem Teppich ausdrücken). Bitte nicht schlagen... wir sind eben die Marlboro-Generation :mrgreen:

News

Zurück
Oben