A
Altered States
Guest
Drücke Bernie beide Daumen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
T M A schrieb:
Möbius schrieb:Ich habe keine Ahnung warum das so verbissen gesehen wird?
Ich habe mich total darüber gefreut, dass mein Album nominiert worden ist.
Zolo schrieb:... die Gefahr wäre niedriger dass sich nur Macher und Nominierte für den Preis interessieren
darsho schrieb:phaedra schrieb:Frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....
Nicht böse gemeint, nur ehrlich.
Es hat seit 2009 ohne Wertung und ohne Einzelheiten Einiges an neuem Material von TD gegeben, auch 2015.
Weder um Nominierung noch um Stimmen wurde seitens TD gebettelt.
Ich hab mich auf Wikipedia schlau gemacht, kann ja keiner ahnen, dass das dort so veraltet ist.
Dort ist seit 2009 nichts von TD in der Diskopgraphie vermerkt.
Kann ich jetzt auch nichts für.
Zolo schrieb:Die sollten lieber mal die Nominierungen von Usern abstimmen lassen und dafür den Gewinner selbst besimmen. Dies würde ein eventuell begrenzten Horizont entgegenwirken und die Gefahr wäre niedriger dass sich nur Macher und Nominierte für den Preis interessieren
Das wäre in meinen Augen der richtige Ansatz.Zolo schrieb:Die sollten lieber mal die Nominierungen von Usern abstimmen lassen und dafür den Gewinner selbst besimmen. Dies würde ein eventuell begrenzten Horizont entgegenwirken und die Gefahr wäre niedriger dass sich nur Macher und Nominierte für den Preis interessieren
T M A schrieb:Ich zitiere mal hier den Kilian von Syngate Records zur aktuellen Lage:
[...] Wie so oft in vielen Entwicklungen geschah aber auch hier der Versuch, den Himmel selber zu erreichen, als die Pflanzen am Boden zu pflegen. Es schlichen sich in die Wahlvorschläge Gestirne wie Klaus Schulze, Pink Floyd, Schiller, Tangerine Dream, Art Of Noise und Enya ein. Als ob solche Bands oder Personen je ein Auge auf so ein Event werfen würden. Als ob die Preisverleihung auch nur die geringste Relevanz bei diesen Projekten hätte. Der umgefallene Sack Reis in China bewirkt womöglich mehr, als ein für diese Bands völlig unbedeutender Preis.
Gleichzeitig ist es eine Geringschätzung der vorhandenen und wirklich guten Musikszene, die diese Preise so viel mehr verdient hätte.
Leider gesellen sich zu solchen Unstimmigkeiten auch noch - und ja, ich will es nicht beschönigen - Unprofessionalität einer Jury, die scheinbar wahllos dutzende von Alben einzelner Künstler auflistet, die allein aufgrund ihrer hohen Anzahl keinerlei Chancen auf eine echte Wahl haben.
Mir stellt sich die Frage, ob solche Künstler angesprochen wurden, ob sie tatsächlich 24 oder 16 Alben, die sie im Lauf des Jahres 2015 herausgebracht haben, in der Nominierungsliste sehen wollten. Ein einziges, wie bei vielen anderen Künstlern, hätte ihre Chancen auf ein gleiches Niveau gebracht.
Auch die Tatsache, dass sich z.B. ein Album des Projektes „van Hallgath“ unter „internationalen“ Alben wiederfand, wirft kein gutes Licht auf die Jury, die offenbar nicht erkannt hat, dass es sich um einen Kunstnamen des deutschen Duos Jörg Erren und Jochen Schöttler handelte.
Ich bin mir bewußt, dass meine Kritik als Labelbetreiber auch unter dem Verdacht eigener Betroffenheit steht, zumal kein einziges SynGate-Album nominiert wurde. Ich bin froh zu wissen, dass ich unabhängig genug bin, mir diese Kritik leisten zu können, weil ich von der Schallwelle-Wahl unabhängig bin. Bisher haben es nur wenige SynGate-Künstler in die Top-Ten-Nominierung „geschafft“, geschweige denn, je einen ersten Preis errungen. Das hat mich nicht davon abgehalten, den Schallwelle-Verein durch meinen Mitgliedsbeitrag, sowie CD- und Geldspenden zu unterstützen. SynGate lebt mit oder ohne die Schallwelle, aber jetzt sehe ich es sogar als meine Pflicht an, genau diese Stellung zu beziehen, um den Künstlern bei SynGate verständlich zu machen, dass diese Wahl nicht die Interessen der „kleinen“ Künstler verfolgt.
Ein Preis, der Ikonen der Musikindustrie bedenken will, braucht meine Unterstützung nicht mehr. Ein Preis, dessen Erringung möglicherweise willkürlichen Auswahlkriterien unterliegt, verliert seine Glaubwürdigkeit.
Aus diesem Grund wird SynGate an der Preisverleihung in diesem Jahr nicht teilnehmen und auch die bisherige Unterstützung nicht mehr zur Verfügung stellen.
Es tut mir leid für viele Musiker, die weder eine echte Wahl-Chance hatten, noch sich je mit AON, Enya oder Tangerine Dream messen wollten. [...]
T M A schrieb:[...] Trotzdem kann ich die großen Künstler nur als platzhalter sehen, da der Rest der kleinen Künstler, die nominiert wurden, persönlichen Vorlieben der Jury entsprechen. Da stinkt leider der Fisch schon am Kopf. [...]
phaedra schrieb:[...] Also wenn ich die WIKI-Seite überfliege, erkenne ich sehr wohl Einträge, die auch das Jahr 2015 betreffen.
Einfach mal ganz lesen, danach wäre wirklich von "Schlau machen" die Rede.
ppg360 schrieb:.....phaedra schrieb:[...] Also wenn ich die WIKI-Seite überfliege, erkenne ich sehr wohl Einträge, die auch das Jahr 2015 betreffen.
Einfach mal ganz lesen, danach wäre wirklich von "Schlau machen" die Rede.
Ich denke, die Liste der Veröffentlichung -- abgesehen von eindeutiger Inkompe.... äh, Ahnungslosigkeit, was die Provenienz einzelner Künstler angeht -- ist mehr etwas ahnungslos Zusammengeklaubtes, das versucht, alle Releases des vergangenen Jahres zu erfassen. Ich bin ziemlich sicher, daß Kurt Dahlke nicht im Jahre 2015 mit Conrad Schnitzler zusammengearbeitet hat (es sei denn, er verfügt über mediale Begabungen), sodaß ich nicht sicher bin, ob ein Album von 1981 (geraten, nicht gewußt!) zu den Releases von 2015 gerechnet werden sollte, auch wenn es vielleicht erst 2015 veröffentlicht worden ist.
Stephen
phaedra schrieb:ppg360 schrieb:Ich denke, die Liste der Veröffentlichung -- abgesehen von eindeutiger Inkompe.... äh, Ahnungslosigkeit, was die Provenienz einzelner Künstler angeht -- ist mehr etwas ahnungslos Zusammengeklaubtes, das versucht, alle Releases des vergangenen Jahres zu erfassen. Ich bin ziemlich sicher, daß Kurt Dahlke nicht im Jahre 2015 mit Conrad Schnitzler zusammengearbeitet hat (es sei denn, er verfügt über mediale Begabungen), sodaß ich nicht sicher bin, ob ein Album von 1981 (geraten, nicht gewußt!) zu den Releases von 2015 gerechnet werden sollte, auch wenn es vielleicht erst 2015 veröffentlicht worden ist.
Stephen
In dieser Aussage beziehe ich mich auf die WIKI-Seite von Tangerine Dream, nicht auf die Nominierungsliste dieses Vereins.
T M A schrieb:Ich zitiere mal hier den Kilian von Syngate Records zur aktuellen Lage:
Es war einmal…. ein Schallwelle-Preis. Dieser war weniger das Streben nach dem ersten Platz, als das Eintauchen in eines Teil der Elektronik-Musik-Szene in Deutschland. Dabei traf sich ein sehr engagiertes Gremium aus dem Schallwende-Verein, dessen Sympathisanten und Urgesteine wie Winfried Trenkler und andere langjährige Weggefährten an einem illustren Ort, um Aufsteiger, Neuankömmlinge, Trendsetter und altgediente „Herz-und-Blut-Elektronik-Musiker“ zu feiern. Die Party war ein rauschendes Fest, die Verköstigung legendär und die musikalischen Beiträge oft eine gelungene Überraschung. Man tauschte sich aus, lernte sich kennen, erweiterte den Horizont.
Ein Teil des Ganzen war aber immer auch die Kritik am System, insbesondere am Wahlverfahren, das einigen nicht transparent genug und anderen teilweise willkürlich erschien. Auch wurde teilweise Interessenvermischung beanstandet, etwa Verbindungen von Jurymitgliedern zu bestehenden Wahlvorschlägen oder gar verliehenen Preisen.
Insgesamt war aber alles eher familiär und wie in einer Familie wurde eben auch diskutiert und gestritten aber genau so respektiert und anerkannt.
Spätestens, wenn die die glänzenden Trophäen überreicht wurden, schien die Familie wieder positiv vereint und man war sich einig darüber, dass eine Plexiglas-Skulptur ein Sinnbild ist, das wenige Künstler mitnehmen, aber mit dem eine ganze Szene gewürdigt wird. Die „Szene“ war eher klein und in ihrem Selbstverständnis aus solchen Künstlern und Musikliebhabern zusammen gesetzt, die überschaubar und regional agierten. Natürlich standen die „Großen“ oft im Hintergrund als Ikonen und Urväter, die ihren Einfluss breit gestreut haben, aber die Preisverleihung war ursprünglich nicht für die Ikonen selber gedacht, sondern für die vielen engagierten Musiker, die viel Lebenszeit in ihre Projekte stecken, ohne den Anspruch zu haben, ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Ein tolle Sache also, ermutigend und motivierend.
Wie so oft in vielen Entwicklungen geschah aber auch hier der Versuch, den Himmel selber zu erreichen, als die Pflanzen am Boden zu pflegen. Es schlichen sich in die Wahlvorschläge Gestirne wie Klaus Schulze, Pink Floyd, Schiller, Tangerine Dream, Art Of Noise und Enya ein. Als ob solche Bands oder Personen je ein Auge auf so ein Event werfen würden. Als ob die Preisverleihung auch nur die geringste Relevanz bei diesen Projekten hätte. Der umgefallene Sack Reis in China bewirkt womöglich mehr, als ein für diese Bands völlig unbedeutender Preis.
Gleichzeitig ist es eine Geringschätzung der vorhandenen und wirklich guten Musikszene, die diese Preise so viel mehr verdient hätte.
Leider gesellen sich zu solchen Unstimmigkeiten auch noch - und ja, ich will es nicht beschönigen - Unprofessionalität einer Jury, die scheinbar wahllos dutzende von Alben einzelner Künstler auflistet, die allein aufgrund ihrer hohen Anzahl keinerlei Chancen auf eine echte Wahl haben.
Mir stellt sich die Frage, ob solche Künstler angesprochen wurden, ob sie tatsächlich 24 oder 16 Alben, die sie im Lauf des Jahres 2015 herausgebracht haben, in der Nominierungsliste sehen wollten. Ein einziges, wie bei vielen anderen Künstlern, hätte ihre Chancen auf ein gleiches Niveau gebracht.
Auch die Tatsache, dass sich z.B. ein Album des Projektes „van Hallgath“ unter „internationalen“ Alben wiederfand, wirft kein gutes Licht auf die Jury, die offenbar nicht erkannt hat, dass es sich um einen Kunstnamen des deutschen Duos Jörg Erren und Jochen Schöttler handelte.
Ich bin mir bewußt, dass meine Kritik als Labelbetreiber auch unter dem Verdacht eigener Betroffenheit steht, zumal kein einziges SynGate-Album nominiert wurde. Ich bin froh zu wissen, dass ich unabhängig genug bin, mir diese Kritik leisten zu können, weil ich von der Schallwelle-Wahl unabhängig bin. Bisher haben es nur wenige SynGate-Künstler in die Top-Ten-Nominierung „geschafft“, geschweige denn, je einen ersten Preis errungen. Das hat mich nicht davon abgehalten, den Schallwelle-Verein durch meinen Mitgliedsbeitrag, sowie CD- und Geldspenden zu unterstützen. SynGate lebt mit oder ohne die Schallwelle, aber jetzt sehe ich es sogar als meine Pflicht an, genau diese Stellung zu beziehen, um den Künstlern bei SynGate verständlich zu machen, dass diese Wahl nicht die Interessen der „kleinen“ Künstler verfolgt.
Ein Preis, der Ikonen der Musikindustrie bedenken will, braucht meine Unterstützung nicht mehr. Ein Preis, dessen Erringung möglicherweise willkürlichen Auswahlkriterien unterliegt, verliert seine Glaubwürdigkeit.
Aus diesem Grund wird SynGate an der Preisverleihung in diesem Jahr nicht teilnehmen und auch die bisherige Unterstützung nicht mehr zur Verfügung stellen.
Es tut mir leid für viele Musiker, die weder eine echte Wahl-Chance hatten, noch sich je mit AON, Enya oder Tangerine Dream messen wollten.
Meinen Respekt haben besonders die dann vielleicht noch verbleibenden „echten“ Preisträger. Gefreut habe ich mich darüber, Freydyrik Jona in der Nominiertenliste zu sehen. Er ist ein gutes Beispiel für die ursprünglichen Wurzeln der Schallwelle-Wahl. Ich wünsche ihm besonders viel Glück!
es gibt auch Leute, die haben kein Telefon.ppg360 schrieb:Nicht jeder ist bei Fatzebuck, Interessantes und Diskussionswürdiges gerne auch hier.
Stephen
Bernie schrieb:es gibt auch Leute, die haben kein Telefon.ppg360 schrieb:Nicht jeder ist bei Fatzebuck, Interessantes und Diskussionswürdiges gerne auch hier.
Stephen
Bernie schrieb:Zitat von:
Stefan Erbe
[...]
micromoog schrieb:Will ja hier keinem zu Nahe treten, aber ist das nicht viel Rauch um nix?
Kleintierzüchter-Schrebergarten-Kegelklub-Grün-Weiß-Wanne-Eickel -Süd prämiert den größten Kürbis!
micromoog schrieb:Uiuiui, jetzt liegen aber die Nerven der Beteiligten blank!