Naja ich finde das ziemlich verständlich. Wenn ich nun hergehe und mache Adidas Schuhe für kleines Geld, welche aber so aussehen wie das Original, brauche ich mich nicht wundern.
Es steht außer Frage, das Behringer & Co einen guten Job machen, das der BassBot besser ist als deren TB03 etc. ..aber fremde Firmen bedienen sich am Branding von Roland.
Zum einen finde ich es traurig, das Roland selbst es so versaut hat, seine Hits aufleben zu lassen und nun Leuten die es besser machen die Plattform nehmen, andererseits wie Eingangs schon geschrieben, durchaus nachvollziehbar. Man bedient sich bewusst an einem Hype und verdient damit Instant Kohle, weil´s eben das bekannte Original gibt. Ich hatte es ja im NAMM2019 Thread schon gesagt, hätten sie lieber was eigenes gemacht.. wer braucht heute überhaupt noch ne 808 oder 909?! Es gibt 385.000 Samples davon, jede DAW liefert die Packs mit und es gibt unzählige Drum Machines die "Gleich" klingen.. oder sogar mittlerweile geiler..
Wie gesagt, ich kann es verstehen, das sie dem ganzen den Riegel vorsetzen!
Ich hätte es schön gefunden wenn es ne Fusion von Behringer und Roland gegeben hätte... da hätte richtig was rauskommen können!
Aber Roland is langsam wie Apple, ne Firma mit Hype, die für meinen Bedarf komplett die Fahrbahn verlassen hat... diese ganze Boutique Geschichte, oder auch die Plug Ins die wohl echt gut sein sollen NUR in der Cloud anzubieten für Abo Geld... das sind alles moves, die komplett an mir vorbeigehen.