Es mag komisch klingen, mir wäre er kleiner lieber, wie ein Microkorg mit Knöpfen wäre eine super Form, zumindest für mich.
Also das Panel und Größe wie System 1 war schon gut, Rack/Desktop wäre das wohl alternativ, nur gibt es leider keine MIDI-Tastaturen mehr und wenn sind es immer 2 - 2.5 Oktaven (zu wenig) - ich mag 3 mit gutem Oktavschalter und 2 Wheels (keinen Roland Bender-Mod-Stick, die mag ich nicht so richtig)
Aber der hier ist schon solide. Bisschen schade nur wegen des einen LFOs, da hat man sich aber offensichtlich am Jupiter/Juno orientiert und DSI ist auch auf einem LFO bei den beliebten Synths.
Ich würde diese LFO Sache auch nicht auf 5 oder so aufbohren müssen. Aber naja, die Pitchenv loopen wäre ne Alternative für manche Zwecke.
Das was hier wohl das "Besondere" ist, was vermutlich hier keiner schreibt - die Engine ist halt besser als irgendwelche VAs bisher, das Ding klingt ja wirklich und zwar nach dem, was Roland eigentlich mal berühmt gemacht hat. So sehe ich das jedenfalls.
Das ist natürlich keine struktuerelle Sache, die Zukunft ist natürlich nicht virtuell und subtraktiv-klassisch. Aber - der hier tut was alles eigentlich ständig wollten - ein Jupiter 8 sein und etwas mehr, Juno auch und eben das, was man von "DEM" Roland so wollte.
Nicht weniger, aber auch nur ein bisschen mehr - also Stepsequencer ist nicht schlecht wie der ist..