Roland SH-1/SH-2

Hallo!
Wie bekomme ich den Roland Sound vom SH-1 oder SH-2 in mein Studio, wenn:
- das Roland System 8 / 1 / m nicht mein Ding ist
- das PlugOut und die ganze Roland Cloud nicht meins ist
- der Behringer MS-5 wahrscheinlich den Sound nicht trifft und ziemlich klobig daherkommt
- das System 100 von Behringer für meine Finger zu frickelig/klein ist
- und das Original zu teuer ist?

Danke schon mal
 
Der SH2 und SH1 unterscheiden sich ziemlich.
DER SH1 klingt eher weich, der SH2 ist eigentlich typischer und von ihm gibt es ein ziemlich gutes Plugout für die System-Serie, und ja - die ist eigentlich noch am nächsten dran.

Aber es gibt von AMSynth und ähnlichen Firmen hin und wieder entsprechende Module, die man dann aber bei dem Synth mehr oder weniger komplett haben müsste. Weil Reaktion, VCA und Filter eine Einheit bilden müssen. So wie beim System 100m etwa. Was auch wieder etwas anders klingt.

Daher müsstest du dich entscheiden. SH2 oder SH1 - für den 2er finde ich das Plugout im System 1m ziemlich gut und gelungen. Für den SH1 mit echter Tiefe und Liebe - wird es schwerer bis nicht wirklich möglich - Vintagekauf oder Modul.
Je nach Lust.

Hier ein sehr schöner Thread dazu https://www.sequencer.de/synthesize...oland-sh-1-sh1-sh2-sh-1-sh-2-sh09-etc.157278/

Deine Daten sagen - du wirst nicht dran kommen weil du alle Optionen ausschließt.
Also - was anderes machen und vergessen.
 
Der SH2 und SH1 unterscheiden sich ziemlich.
DER SH1 klingt eher weich, der SH2 ist eigentlich typischer und von ihm gibt es ein ziemlich gutes Plugout für die System-Serie, und ja - die ist eigentlich noch am nächsten dran.

Aber es gibt von AMSynth und ähnlichen Firmen hin und wieder entsprechende Module, die man dann aber bei dem Synth mehr oder weniger komplett haben müsste. Weil Reaktion, VCA und Filter eine Einheit bilden müssen. So wie beim System 100m etwa. Was auch wieder etwas anders klingt.

Daher müsstest du dich entscheiden. SH2 oder SH1 - für den 2er finde ich das Plugout im System 1m ziemlich gut und gelungen. Für den SH1 mit echter Tiefe und Liebe - wird es schwerer bis nicht wirklich möglich - Vintagekauf oder Modul.
Je nach Lust.

Hier ein sehr schöner Thread dazu https://www.sequencer.de/synthesize...oland-sh-1-sh1-sh2-sh-1-sh-2-sh09-etc.157278/

Deine Daten sagen - du wirst nicht dran kommen weil du alle Optionen ausschließt.
Also - was anderes machen und vergessen.
ja, das ist ja die Crux…mein Ausschlussverfahren! 😂
Also eher den weichen Sound des SH-1, der würde mir besser gefallen.
Doofe Frage zum System 1m, welche PlugOuts kann er inzwischen und kann man das Ghostbusters-Grün abstellen? Sind da schon PlugOuts bei, oder alles Zukauf?
 
Das wundert mich nicht, der SH1 ist der "schönere" Sound. Aber leider auch schwerer zu ersetzen. Es gibt keine gute Emulation - aber - die System Serie klingt schon nach Roland - allgemein, aber nicht nach SH1 im Speziellen.

Für System-Synths gibts Promars, SH2, SH101 und System 100 (das ist der beste Sound für meine Ohren)
Für System 8 passen die und dazu die polyphonen JX3P, Jupiter 6, Juno 60, 106 und Jupiter 4 und 8. Jupiter 4 ist totale Liebe! Aber auch Juno Filter nutzen mit der normalen System8 Engine, fast noch idealer.

Schwer zu sagen - denke das System 100 käme dem SH1 am nächsten, so grob übern Daumen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ok, Danke!
System 8 und polyphon brauche ich nicht, das 1m gucke ich mir doch noch mal an.
Nur noch eine Frage: klingen der PlugOut SH-2 im System 1m und das PlugIn aus der Roland Cloud, unterschiedlich?
 
Die System 1m's sind leider raus - Roland hat sie aufgegeben. Nur noch Reste. Gebraucht aber sicher noch zu bekommen.
Plugout geht auch mit Demo reinzuballern. Dann nie wieder ändern - aaaaber - System 100 ist nur schön mit dem Plugin - alle anderen egal - das ist leider so, weil einige Parameter sonst nicht erreichbar sind.

Klang ist identisch. Du kannst also auch nur das Plugin nehmen.
 
Wie sieht es denn mit dem Novation Bass Station 2 aus? Ist der nicht dem SH-2 ähnlich?
 
Wie sieht es denn mit dem Novation Bass Station 2 aus? Ist der nicht dem SH-2 ähnlich?
ich finde, die klingt zwar halbwegs roländisch, ist aber noch recht weit weg vom SH-2, nach dem, was ich so gehört habe. Könnte man natürlich dennoch mal probieren.
 
Ich konnte mal ein Roland System 700 spielen und war schockverliebt. Als ich etwas später einen SH-2 kaufen konnte, traf der den Sound recht gut. Somit also nach einem System 700 Ausschau halten.
Was wäre mit einem Boutique SH-01A?
 
Die sind nun aber doch unterschiedlich - das System 700 klingt insgesamt wirklich anders (ich finde besser) - aber der SH2 ist schon noch mal anders. Sh01A ist super - aber der ist wiederum ein SH101, der wieder anders klingt - er ist klanglich auch eine gewisse Sonderstellung bei der SH Serie.

Es gibt auch einen Unterschied System 100m gegen SH7, der SH ist etwas lebendiger, auch der SH5, aber 100m ist toll.
Will nur sagen - die sind alle nicht identisch im Sound, und der SH101 und SH01A, der eine Emulation ist und der S1 fallen gut aus, sind aber kein SH2, der ja 2 OSCs hat.
Der SH1 klingt wieder in einer anderen Liga.

(habe sie alle gehört oder sogar selbst, daher dieses Urteil).
Audios gibt es hier und da auch. aber… siehe auch SH1 Thread etc.
Alles aber eine Frage der Annäherung, die du sicher auch meinst. Technisch ist das System700 sehr grob aber am besten im Sound, gefühlt und sonst, auch die beiden Filter klingen toll - sind aber auch verschieden von dem was die SH/System Restsynths so anbieten.

Modular könnte man aber klanglich das System 500 und Behringers System 100 was dem System 100m entspricht als guter Gegenwert bezeichnen, der gegen die SH Serie ein guter Gesamtkompromiss ist.

Ebenso gibt es Soundforce und Jupiter80, die sich auch auf Roland stützen und Frequency Central ebenso, allerdings sind die Module oft nicht immer und alle zugänglich sondern oft als Serie bei AM und Co, also - noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
der SH-1 ist doch ziemlich nah verwandt am OSC/Filter des System700, der SH-2 OSC eher nicht, Filter aber auch.

Zitat Bonedo: Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Oszillator des SH-1 baugleich mit denen von Rolands legendärem Modularsystem System 700 ist!

Dabei können die externen Signale sogar die Filterhüllkurve modulieren, und, anders als z. B. beim SH-2, sogar ganz weg geregelt werden, um nur das modulierte Synth-Signal zu hören.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Genau das wollte ich oben sagen, SH1 geht gegen S700 aber dem klingt aktuell nichts wirklich nahe. Das gibt's leider nicht.
Aber man kann eben versuchen es zu substituieren mit dem etwas weniger perfekten Zeug, was es auch gibt. DAS ist ja hier auch das "Problem".

Ich habe ein System 700, ich kenne also den Klang und Rolandkram viel gespielt, gehabt oder noch da - daher - leider Feinnerdohr, was nicht alle so weit krass unterscheiden müssen, aber …
Aber es gibt eben auch etwas einfache Zugänge zu manchen Synths und dem Grundklang, mit dem man ggf. schon zufrieden sein könnte…

Denke, Swissdoc hat es auch so gemeint.
 
Genau das wollte ich oben sagen, SH1 geht gegen S700 aber dem klingt aktuell nichts wirklich nahe. Das gibt's leider nicht.
Aber man kann eben versuchen es zu substituieren mit dem etwas weniger perfekten Zeug, was es auch gibt. DAS ist ja hier auch das "Problem".

Ich habe ein System 700, ich kenne also den Klang und Rolandkram viel gespielt, gehabt oder noch da - daher - leider Feinnerdohr, was nicht alle so weit krass unterscheiden müssen, aber …
Aber es gibt eben auch etwas einfache Zugänge zu manchen Synths und dem Grundklang, mit dem man ggf. schon zufrieden sein könnte…

Denke, Swissdoc hat es auch so gemeint.

ja alles richtig. bin schon froh SH-1 und SH-2 zu haben, da mir ein (gutes) System-700 nie wirklich über den weg lief oder dann zu teuer war, auch in den frühen 2000ern war das schwierig und meistens um 10K Euro.

alternativen zu nennen ist tatsächlich schwer, kann man nur alles testen von aktuellen geräten von roland, donner, studio electronics, vielleicht SE-02........
 
der SH-1 ist doch ziemlich nah verwandt am OSC/Filter des System700, der SH-2 OSC eher nicht, Filter aber auch.

Zitat Bonedo: Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Oszillator des SH-1 baugleich mit denen von Rolands legendärem Modularsystem System 700 ist!
Entschuldigung, aber das ist Quatsch und die Aussage zeugt von schaltungstechnischer Ahnungslosigkeit der Autoren. Die VCOs von SH1, SH2, SH09 und System 702 sind sowieso sehr gleich; und wenn man Unterschiede sucht, dann sind SH1 und SH2 (und SH-09) einander ähnlicher, weil der 702er VCO noch eine Gegentakt-Bufferstufe hinter dem Komparator hat, und der 702er einen LM311 als Komparator nimmt und die SHs einen TL082.

Klanglich sollte das alles aber keinen Unterschied ausmachen, denn völlig egal wie die Details sind: VCOs leidlich ähnlicher Schaltung machen - monophon mit nur einem VCO gespielt - überhaupt keinen Unterschied im Sound aus. Ein Sägezahn, der über die Komparator-geschaltete Entladung erzeugt wird, klingt immer gleich.

Es könnte Unterschied bei der Anbindung an die nachfolgende Stufe geben, wenn der Koppelkondensator nach dem Mixer vor dem VCF-Eingang wie Hochpass wirkt; aber wenn ich richtig gerechnet habe liegt die entsprechende Kennfrequenz bei allen drei SH's unter der Hörschwelle.
 
Entschuldigung, aber das ist Quatsch und die Aussage zeugt von schaltungstechnischer Ahnungslosigkeit der Autoren. Die VCOs von SH1, SH2, SH09 und System 702 sind sowieso sehr gleich; und wenn man Unterschiede sucht, dann sind SH1 und SH2 (und SH-09) einander ähnlicher, weil der 702er VCO noch eine Gegentakt-Bufferstufe hinter dem Komparator hat, und der 702er einen LM311 als Komparator nimmt und die SHs einen TL082.

Klanglich sollte das alles aber keinen Unterschied ausmachen, denn völlig egal wie die Details sind: VCOs leidlich ähnlicher Schaltung machen - monophon mit nur einem VCO gespielt - überhaupt keinen Unterschied im Sound aus. Ein Sägezahn, der über die Komparator-geschaltete Entladung erzeugt wird, klingt immer gleich.

Es könnte Unterschied bei der Anbindung an die nachfolgende Stufe geben, wenn der Koppelkondensator nach dem Mixer vor dem VCF-Eingang wie Hochpass wirkt; aber wenn ich richtig gerechnet habe liegt die entsprechende Kennfrequenz bei allen drei SH's unter der Hörschwelle.

neee, da brauchste dich nicht entschuldigen. wie du selbst schreibst: am ende zählt der klang - thats it. und da die originale nahezu unbezahlbar sind, kann man nur alternativen kaufen, die ähnlich klingen.
 
ok, also der 700er ist raus! Ich habe mit meiner Exfrau gesprochen, sie will für einen 40.000,-€ Synthesizer, nicht auf ihren Unterhalt verzichten! 😂
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Roland Promars (wollte die Roland Cloud meiden) und bin dann auf den Jupiter 4 als Alternative gestoßen, allerdings als PlugIn (Cherry Audio Mercury-4), den mag ich einfach, ist mein Ding. Eventuell nehmen die sich ja mal den SH-1/ SH-2 vor 👍🏻
 
Bleibt als Option noch der von Florian erwähnte SH-09.

Das mag durchaus zutreffen, dennoch frage ich mich, warum er nicht einfach ein System 1m in Betracht zieht, anstatt sich an einer wenig passenden Lösung zu versuchen. Einerseits legt er großen Wert darauf, möglichst nah am Original zu bleiben, und andererseits kommt dann eine Bass Station ins Spiel.
In einem solchen Fall spielt es meiner Meinung nach ohnehin kaum eine Rolle, welche Instrumente er verwendet – es scheint mehr um eine oberflächliche Faszination zu gehen als um echten Sinn oder Nutzen.
 
kann man das Ghostbusters-Grün abstellen?
Beim System-8 kann man die Beleuchtung ausmachen und man kann evtl. noch ganz schicke Overlays finden.

1729668352972.png

Für System-1m gibt es nur DIY Lösungen z.B. fürs System-100 Plugout und die Beleuchtung lässt sich nicht ausschalten. Da müsste man die LEDs austauschen, etwa gegen rote oder orange.

1729668586694.png
 
Einen gewaltigen Nachteil vom System-1m will ich aber nicht verschweigen. Zumindest sehe ich das so. Für Osc2 gibt es kein eigenes Poti für Halbtonverstimmung, das geht nur über Tastenkombi. Nervt vor allem bei FM und Ringmod Sounds, wo man eigentlich ständig nachstimmen will/muß. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, wenn überhaupt.
 
Aber egal wie, es sind alles nur Annäherungen behaftet mit Kompromissen. Wenn du genau den Sound und das Feeling brauchst, dann hilft nur das Original. Mal ganz direkt und unverblümt gesagt.
Es ist nicht gesagt, daß du mit den genannten Alternativen nicht auch glücklich werden könntest. Nur mußt du das ausprobieren und selber entscheiden.
 
ok, also der 700er ist raus! Ich habe mit meiner Exfrau gesprochen, sie will für einen 40.000,-€ Synthesizer, nicht auf ihren Unterhalt verzichten! 😂
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Roland Promars (wollte die Roland Cloud meiden) und bin dann auf den Jupiter 4 als Alternative gestoßen, allerdings als PlugIn (Cherry Audio Mercury-4), den mag ich einfach, ist mein Ding. Eventuell nehmen die sich ja mal den SH-1/ SH-2 vor 👍🏻
Der Jupiter 4 ist toll, klingt anders als SH1, aber hat seine eigenen sehr schönen Momente.
Der Promars hat 2 VCOs ggü dem, und das ist damit anders. In Soft wundert mich, dass man das nicht einfach gelassen hat.

Eine gute Frage - ich würde sagen: Jupiter 6 mehr als diese. Und drahtig, was die beiden nicht ganz so sind.
Roland ja, SH101 oder SH1 nein - aber wenn man ein Auge zudrückt, jaaa, okaaay, es ist halt auch Roland. So etwa.

Den SH09 braucht man mit dem SH2 oder Plugin/out nicht unbedingt, der ist auch weniger "special" - daher…
Aber es ist alles eine Frage von Tiefe, wie weit muss es denn genau dieses Verhalten sein?
Ich kann noch sagen, dass die Magie der jeweiligen Synths genau das ist, wo man sich wohl entscheiden muss. Mal sind es die ENVs (SH2), mal das Filter (SH1) und mal eine seltsame Vermischung einige Eigenschaften (Jupiter 4 / Promars), weshalb man das einfach so gut findet.

Optische Täuschungen und so seitens der Synths - finde ich da eher egal. Jupiter Xm zB - klingt auch "nach Roland", also so einen JX8P Sound kann man damit schon machen, aber er ist weniger authentisch als die System-Synths - und deren Emulationen sind dementsprechend weniger so, und mit "Roland" ist eigentlich der alte SH/System Sound gemeint und noch Jupiter und JX.

Ich würde sagen, wenn man den Hunger hat, dann wird der so gut wie es geht gefixed - mit etwas, was gut genug ist, damit du damit auch "leben" kannst.
Einigen ist das nicht so wichtig, was auch auf den Stil und Sounds ankommt, ich zB verliebe mich eher in die Hüllkurvenreaktion, einen besonderen Sound, aaaaber man kann schon auch mit etwas weniger leben, wenn da fünfstellige oder auch "nur" vierstellige dazwischen stehen.
Der Hörer fragt nicht danach und wenn das musikalisch passt - mach es so.
Es gibt da viele Abstufungen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben