ok, also der 700er ist raus! Ich habe mit meiner Exfrau gesprochen, sie will für einen 40.000,-€ Synthesizer, nicht auf ihren Unterhalt verzichten!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Roland Promars (wollte die Roland Cloud meiden) und bin dann auf den Jupiter 4 als Alternative gestoßen, allerdings als PlugIn (Cherry Audio Mercury-4), den mag ich einfach, ist mein Ding. Eventuell nehmen die sich ja mal den SH-1/ SH-2 vor
Der Jupiter 4 ist toll, klingt anders als SH1, aber hat seine eigenen sehr schönen Momente.
Der Promars hat 2 VCOs ggü dem, und das ist damit anders. In Soft wundert mich, dass man das nicht einfach gelassen hat.
Eine gute Frage - ich würde sagen: Jupiter 6 mehr als diese. Und drahtig, was die beiden nicht ganz so sind.
Roland ja, SH101 oder SH1 nein - aber wenn man ein Auge zudrückt, jaaa, okaaay, es ist halt auch Roland. So etwa.
Den SH09 braucht man mit dem SH2 oder Plugin/out nicht unbedingt, der ist auch weniger "special" - daher…
Aber es ist alles eine Frage von Tiefe, wie weit muss es denn genau dieses Verhalten sein?
Ich kann noch sagen, dass die Magie der jeweiligen Synths genau das ist, wo man sich wohl entscheiden muss. Mal sind es die ENVs (SH2), mal das Filter (SH1) und mal eine seltsame Vermischung einige Eigenschaften (Jupiter 4 / Promars), weshalb man das einfach so gut findet.
Optische Täuschungen und so seitens der Synths - finde ich da eher egal. Jupiter Xm zB - klingt auch "nach Roland", also so einen JX8P Sound kann man damit schon machen, aber er ist weniger authentisch als die System-Synths - und deren Emulationen sind dementsprechend weniger so, und mit "Roland" ist eigentlich der alte SH/System Sound gemeint und noch Jupiter und JX.
Ich würde sagen, wenn man den Hunger hat, dann wird der so gut wie es geht gefixed - mit etwas, was gut genug ist, damit du damit auch "leben" kannst.
Einigen ist das nicht so wichtig, was auch auf den Stil und Sounds ankommt, ich zB verliebe mich eher in die Hüllkurvenreaktion, einen besonderen Sound, aaaaber man kann schon auch mit etwas weniger leben, wenn da fünfstellige oder auch "nur" vierstellige dazwischen stehen.
Der Hörer fragt nicht danach und wenn das musikalisch passt - mach es so.
Es gibt da viele Abstufungen.