Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Gerade ist der Roland DIF-AT aus dem fernen Japan angekommen um die Outputs des XV5080 als ADAT digital ans Interface zu schicken und er klingt damit tatsächlich besser. Spart man sich eben eine DA-AD-Schleife, hätte aber nicht gedacht dass man das tatsächlich hört.

Mal mein Senf zum Roland-Rompler Thema:

Ich mag die alle, sie klangen von Anfang an sehr amtlich, von U-110/220 über JV, XV, Integra.., bis hin zu Jupiter-X, der Soundvorrat wurde immer grösser, die Möglichkeiten und Qualität auch.

Der Begriff Rompler klingt so abwertend, stammt wohl aus dem kurzen Zeitraum, in dem die noch keine Filter hatten und eher eingeschränkt editierbar waren - also eigentlich von der U-Serie und den ersten Proteusen.

Aber alles ab D-70, JV-80 sind ja richtig mächtige Synthesizer, halt mit Wellenformen aus dem Sample-ROM, aber na und? 😄

Ich hatte etliche von den Roländern, aber inzwischen fast alles verkauft, seit vieles auch als Plugin verfügbar ist.

Aber ein kleiner 1010 steht hier noch rum (inkl.Distorted Reality), der nimmt keinen Platz weg und klingt super.

Und ein Rhodes 660 (leicht abgespeckter U20) mit etlichen ROM-Cards, ein echter minimalistischer Rompler.

Manches darin klingt auch noch erstaunlich gut, selbst mit heutigen zig Gigabyte-Kontakt-Library und Omnisphere verwöhnten Ohren.

Soweit meine Huldigung.😃

Aber alles ab D-70, JV-80 sind ja richtig mächtige Synthesizer
Mal abgesehen davon, dass Samples statt richtiger Oszillatoren bei bestimmten Sounds oder Spielweisen doch klangliche Einschränkungen bringen (z.B. Glides / Portamento über weite Bereiche), gab es immer wieder Modelle, die kaum editierbar waren. Z.B. Roland Lucina AX-09. Oder Geräte, die nur extern editiert werden können und nicht am Gerät selbst. Lucina AX-09 kann man auch nicht extern editieren, außer, dass Roland intern für eigenen Bedarf bzw. für Sound-Designer evtl. ein Tool dafür hat. Ich würde daher auch aktuell zwischen voll-editierbaren Geräten und Preset-Schleudern unterscheiden. Die MC-101 war anfangs z.B. auch nur sehr beschränkt editierbar. Obwohl Groove-Box, kann man sie auch als Desktop-Klangerzeuger sehen, und mit der aktuellen Firmware kann man auch viel am Gerät editieren am Sound. Sie ist Klangerzeugungs-technisch sogar mehr als ein Rompler.

Hier habe ich mal die Geschichte der Roland Wave Expansion Boards SR-JV-80 recherchiert, weil ich wissen wollte, ob diese digital für Rolands Zenology Softsynth zu erwerben sind. Tatsächlich stecken diese immer noch, zusammen mit virtuell analoger Klangerzeugung in den aktuellen Roland-Geräten.

Der JV-880 als Rack- und JV-80 als Keyboardversion waren die ersten Geräte der JV/XP-Reihe, daher auch der Name SR-JV-80 für die Erweiterungskarten. Was SR bedeutet konnte ich nicht heraus finden (Super Roland?).
Es gab ursprünglich 19 SR-JV-80 Wave Expansion Boards for die JVs/XP/JD/MCs (Experience und Promo-Boards lasse ich mal aus).

Diese wurden von den 12 SRX Wave Expansion Boards (wieder ohne Experience und Promo) in der XV- und Fantom-Serie abgelöst, wobei SRX-01 bis 05 und SRX-10 bis 12 neu waren, SRX-06 bis SRX-09 enthalten mindestens vier SR-JV-80, das SRX-07 als einziges fünf. Enthalten sind dabei alle Waves, aber nicht alle originalen Presets, die dann aber auf einer CD den SRX-Karten beigelegt waren, ausserdem neue Presets.

Die vier SRX-Boards, die aus SR-JV-80 Boards bestanden, wurden in der Roland M-Serie als jeweils eigener Midi-Expander angeboten (M‑SE1 String Ensemble, M‑OC1 Orchestra, M‑VS1 Vintage Synth und M‑DC1 Dance). Zusätzlich gab es noch den M-GS64 und den SC-88, der die GM-Bänke aus dem XV5080 enthielt.
Die Piano-SRX Karten finden sich teilweise in E-Pianos von Roland, z.B. SRX-11 Complete Piano im RD700SX.

Der Integra schließlich enthielt alle 12 SRX-Boards in "virtuellen Slots" und das beendete erstmal die Zeit der physischen Wave Expansion Boards.

Als Softsynth wurden dann der JV-1080, XV-5080 sowie der Sound Canvas VA (= SC-88, GM Bänke aus dem XV5080) in der Roland Cloud veröffentlicht, aber jeweils ohne eine Möglichkeit Wave-Expansion-Boards zu nutzen.

Die SRX-Boards wurden dann, in Anlehnung an die Roland M-Serie in der Roland Cloud SRX-Serie als jeweils eigenes Software-Instrument veröffentlicht, hier aber über die vier SR-JV-80 SRX-Boards der M-Serie hinaus 10 SRX-Boards. Es fehlen SRX-01 Dynamic Drums und SRX-08, SRX Dance Trax beinhaltet SRX-05 Supreme Dance und SRX-08 Platinum Trax.

Mit der Einführung des Softsynths Zenology und dem Zen-Core, mit dem man sich die Presets aus Zenology auf seine Roland-Hardware laden kann, sind die SRX-Boards nun als EXZ Wave Expansions in der Roland-Cloud erhältlich. SRX-Studio ist entfallen, dafür gibt es zwei zusätzliche Stage-Piano EXZs, die keinem mir bekannten SRX-Board entsprechen.

Dementsprechend enthalten also die aktuellen Roland Cloud EXZ, die auf den SRX basieren, die aus SR-JV-80 Waves bestehen die SR-JV-80 Waves und das sind:

EXZ007 Orchestra (SRX-06 Complete Orchestra)
SR-JV80-02 "Orchestra" : alle Wellenformen.​
SR-JV80-16 "Orchestra 2": alle Wellenformen​
SR-JV80-13 "Vocal": alle Wellenformen​
SR-JV80-07 "SuperSoundSet": ausgewählte Wellenformen​

EXZ008 Vintage Keys (SRX-07 Ultimate Keys)
SR-JV80-04 "Vintage Synth ": alle Wellenformen​
SR-JV80-08 "Keyboards of '60s and '70s": alle Wellenformen​
SR-JV80-03 "Piano": ausgewählte Wellenformen​
SR-JV80-09 "Session": ausgewählte Wellenformen​
Hier fehlt SR-JV80-10 "Bass and Drum", das im SRX-07 mit allen Wellenformen enthalten ist. Spekuliert wird, dass es von Spectrasonics in Trillian verwendet wird und deswegen nicht von Roland veröffentlicht werden durfte.​

EXZ012 Dance Trax (SRX-05 Supreme Dance + SRX-08 Platinum Trax)
SR-JV80-11 "Techno": alle Wellenformen​
SR-JV80-12 "HipHop": alle Wellenformen​
SR-JV80-19 "House": alle Wellenformen​
SR-JV80-15 "SFX": ausgewählte Wellenformen​

EXZ006 World Instruments (SRX-09 World Collection)
SR-JV80-05 "World": alle Wellenformen​
SR-JV80-14 "Asia": alle Wellenformen​
SR-JV80-18 "Latin": alle Wellenformen​
SR-JV80-17 "Country": ausgewählte Wellenformen​

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich eine Idee, was die Namen der Reihen JD, JV, XP, (JV-80-)SR, SRX bedeuten?

Bei der D-Reihe liegt natürlich Digital als Abkürzung nahe, weil es die ersten digitalen Synthesizer von Roland waren.

Das JD würde ich dann vielleicht noch von Jupiter->Juno->JX->JD herleiten, also die digitale Jupiter oder Juno Reihe. Ist aber rein spekuliert.

Spätestens bei JV reißt es dann aber komplett ab (virtuell?), gefolgt von XP und schließlich XV.
Außerdem SR-JV-80, die Wave Boards sind mit dem JV-80 erschienen, aber wofür steht das SR?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Max
SR könnte für Sample-ROM oder für Sound-ROM stehen. Rein spekulativ, denn genau weiß ich es nicht.
SRX wäre dann wahrscheinlich eXpanded. "X" steht ja nicht selten für eXpandet.

Zuletzt bearbeitet:
SR könnte für Sample-ROM oder für Sound-ROM stehen. Rein spekulativ, denn genau weiß ich es nicht.
SRX wäre dann wahrscheinlich eXpandet. "X" steh ja nicht selten für eXpandet.
Danke, das macht Sinn 👍

SRX ist ja das SR vom XV5080, mit dem sie zu erst erhältlich waren, das würde irgendwie der SR-JV-80 Logik folgen. Ein X für etwas erweitertes geht natürlich auch immer (sh. JX).

Anfang des Jahres stand beim örtlichen karitativen Second Hand Shop in meiner Kleinstadt ein JV-1010 im Regal, sah aus wie neu und sollte 500 SEK (ca. 43 €) kosten. Natürlich habe ich ihn mitgenommen, ich hatte bis dahin noch nie einen Roland Rompler (vom JD-800 mal abgesehen).

jv1010ria.png

Vom Klang war ich sofort begeistert, so viele gute Butterbrot-Sounds in so einer kleinen Kiste! Und dann hat er sogar noch Platz für eine Expansion Card.

Ich habe dann mal ab und zu nach Angeboten für SR-JV80 Karten geschaut, aber die interessanten waren mir immer zu teuer. Vor zwei Wochen war dann ein XV-3080 annonciert, inklusive drei Karten: Hip Hop, Bass & Drums und Vintage Synths :sowhat:. Mit 3000 SEK (ca. 260 €) war er nur unwesentlich teurer, als der Wert der Vintage Karte allein. Mein Plan war, die Karte in den JV-1010 zu setzen und den XV-3080 für ungefähr den gleichen Preis wieder zu verkaufen.

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass der XV-3080 jede Menge gute Sounds hat, die dem JV-1010 fehlen. In Sachen Editierbarkeit ist der JV-1010 auch nicht der Hit, der XV-3080 hat immerhin ein richtiges Display und ein paar Taster. Ergo: Der XV bleibt und der JV geht.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Karten in meinem XV-3080 haben bereits alle ausgetauschte Kondensatoren. So weit so gut, aber die neuen haben 10V (reicht wohl?) und 150 μF, die originalen haben 100 μF. Ich habe keine Ahnung, was dieser Unterschied bewirkt - ich habe nur gelesen, dass man beim Recappen Kondensatoren mit der gleichen Kapazität nehmen soll.

Ist die Abweichung so gering, dass ich die Elkos bedenkenlos drin lassen kann?

xv3080card.png

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Schau bitte mal hier rein https://www.sequencer.de/synthesize...oards-sr-jv80-sind-tickende-zeitbombe.130216/
Ja, natürlich müssen die Elkos gleiche Werte haben und ja, so die Karten gemeint sind - aber das scheint wohl bedacht worden zu sein. allerdings weiss ich nicht, ob die 50µF viel ausmachen - immerhin ist das quasi Speicherfähigkeit.

Bei der Ersetzung von Kondensatoren sollte die Kapazität eher gleich oder leicht höher sein sollte als die des Originals. nicht weniger. Ich weiss nicht was der macht, aber wenn er filtert - dann macht er das jetzt eben anders. Ggf. kann jemand, der das weiss, wofür die sind aber noch genauer beantworten oder richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres stand beim örtlichen karitativen Second Hand Shop in meiner Kleinstadt ein JV-1010 im Regal, sah aus wie neu und sollte 500 SEK (ca. 43 €) kosten.
Das erinnert mich an meinen CD-Kauf beim roten Kreuz in Norwegen. Der Laden war in Nähe meines Hotels und eine CD kostete ca. 1 Euro. Ich nahm dann einen ganzen Schwung mit, aber der besondere Spaß war, mir von der alten Dame dort, die Musik auf den CDs erklären zu lassen. Da waren dann für mich einige sehr schöne Sachen dabei an die ich sonst nie im Leben rangekommen wäre.

Viel Spaß mit dem Roland bzw. den Roländern. Die Boards sind leider recht teuer, das Vintage ist für mich die absolute Nr. 1. Kann der 1010er auch die SRX-Boards ? Geht natürlich auch ohne.

Danke, den Thread hatte ich gelesen. Deshalb war das erste was ich machte, als ich den XV-3080 bekam, ihn aufzuschrauben und die Kondensatoren auf den Karten zu checken. Soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die Karten mit den 150 μF Elkos so, wie sie sollen. Da ich aber keine besondere Ahnung von Elektronik habe, frage ich mich, ob die etwas zu hohe Kapazität vielleicht schlimmstenfalls die Karten schädigen kann.

Die Boards sind leider recht teuer, das Vintage ist für mich die absolute Nr. 1. Kann der 1010er auch die SRX-Boards ? Geht natürlich auch ohne.

Deshalb musste ich zuschlagen, als ich den XV mit der Vintage Karte sah - ich hatte viel positives darüber gelesen und kannte die Preise. Jetzt würden mich eventuell noch die Asia oder World Karte reizen, wenn man sie mal günstig bekommt. Der JV-1010 nimmt übrigens nur die SR-JV80 Karten, und davon nur eine einzige. Aber er hat die Sounds von der Session Expansion gleich mit an Bord. Da muss ich nochmal überlegen, ob die mir fehlen würden, falls ich den 1010 verkaufe.

Ich mag World/ Asia auch gerne. Lässt sich vielseitig einsetzen für Klangbasteleien, gerade auch die Loop-Geschichten wie Bongo etc.

Die SR-JV80 Karten haben auch einen Vorteil. Man findet schneller die interessanten Samples - mit der Zeit wusste ich dann genau welche Nummern z.B. die (absolut tollen !) Tron Flutes haben. Bei den großen Karten bin ich mehr am Suchen.

Ich habe die meisten kleinen Karten wieder verkauft nach Umstieg auf die großen. Die Techno Card (Nr. 11) nutze ich eigentlich selten, die werde ich vielleicht auch anbieten. Session (Nr.09) habe ich auch, da sind für mich 2-3 sehr gute Samples dabei, die könnte ich eigentlich auch....

Bald können wir ja einen Schwedenstammtisch aufmachen. 😜

Für meinen JV1080 sind geblieben: World, Asia, Vintage Synth und Super Soundset, die die samples der SO-PCM Karten enthält.

Wenn es dir nur um die Klänge geht, so sind diese auch auf den sample CD für die Roland S-7xx Serie vorhanden, die z.B. NI Kontakt importieren kann.

Also das der Kontakt Sampler das Roland Format laden kann, wäre mir neu, das konnte er vielleicht mal vor Jahren, bin aber der Meinung, das geht schon lange nicht mehr....

Aber, gibt es denn überhaupt eine Software die die Roland .MDX Files laden kann? Ich fand die Sampling CDs damals sehr, sehr gut, man kann sicher das eine oder andere daraus noch gebrauchen...

Frank

Also das der Kontakt Sampler das Roland Format laden kann, wäre mir neu, das konnte er vielleicht mal vor Jahren, bin aber der Meinung, das geht schon lange nicht mehr....

Aber, gibt es denn überhaupt eine Software die die Roland .MDX Files laden kann? Ich fand die Sampling CDs damals sehr, sehr gut, man kann sicher das eine oder andere daraus noch gebrauchen...

Frank

Kontakt 2 konnte es, selbst probiert…habe aber dann den Kontakt abgebrochen ;-)

Hat man bei NI Zugang zu alten Versionen, wenn man höhere besitzt?

News

Zurück
Oben