Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Gerade ist der Roland DIF-AT aus dem fernen Japan angekommen um die Outputs des XV5080 als ADAT digital ans Interface zu schicken und er klingt damit tatsächlich besser. Spart man sich eben eine DA-AD-Schleife, hätte aber nicht gedacht dass man das tatsächlich hört.
 
Mal mein Senf zum Roland-Rompler Thema:

Ich mag die alle, sie klangen von Anfang an sehr amtlich, von U-110/220 über JV, XV, Integra.., bis hin zu Jupiter-X, der Soundvorrat wurde immer grösser, die Möglichkeiten und Qualität auch.

Der Begriff Rompler klingt so abwertend, stammt wohl aus dem kurzen Zeitraum, in dem die noch keine Filter hatten und eher eingeschränkt editierbar waren - also eigentlich von der U-Serie und den ersten Proteusen.

Aber alles ab D-70, JV-80 sind ja richtig mächtige Synthesizer, halt mit Wellenformen aus dem Sample-ROM, aber na und? 😄

Ich hatte etliche von den Roländern, aber inzwischen fast alles verkauft, seit vieles auch als Plugin verfügbar ist.

Aber ein kleiner 1010 steht hier noch rum (inkl.Distorted Reality), der nimmt keinen Platz weg und klingt super.

Und ein Rhodes 660 (leicht abgespeckter U20) mit etlichen ROM-Cards, ein echter minimalistischer Rompler.

Manches darin klingt auch noch erstaunlich gut, selbst mit heutigen zig Gigabyte-Kontakt-Library und Omnisphere verwöhnten Ohren.

Soweit meine Huldigung.😃
 
Aber alles ab D-70, JV-80 sind ja richtig mächtige Synthesizer
Mal abgesehen davon, dass Samples statt richtiger Oszillatoren bei bestimmten Sounds oder Spielweisen doch klangliche Einschränkungen bringen (z.B. Glides / Portamento über weite Bereiche), gab es immer wieder Modelle, die kaum editierbar waren. Z.B. Roland Lucina AX-09. Oder Geräte, die nur extern editiert werden können und nicht am Gerät selbst. Lucina AX-09 kann man auch nicht extern editieren, außer, dass Roland intern für eigenen Bedarf bzw. für Sound-Designer evtl. ein Tool dafür hat. Ich würde daher auch aktuell zwischen voll-editierbaren Geräten und Preset-Schleudern unterscheiden. Die MC-101 war anfangs z.B. auch nur sehr beschränkt editierbar. Obwohl Groove-Box, kann man sie auch als Desktop-Klangerzeuger sehen, und mit der aktuellen Firmware kann man auch viel am Gerät editieren am Sound. Sie ist Klangerzeugungs-technisch sogar mehr als ein Rompler.
 
Hier habe ich mal die Geschichte der Roland Wave Expansion Boards SR-JV-80 recherchiert, weil ich wissen wollte, ob diese digital für Rolands Zenology Softsynth zu erwerben sind. Tatsächlich stecken diese immer noch, zusammen mit virtuell analoger Klangerzeugung in den aktuellen Roland-Geräten.

Der JV-880 als Rack- und JV-80 als Keyboardversion waren die ersten Geräte der JV/XP-Reihe, daher auch der Name SR-JV-80 für die Erweiterungskarten. Was SR bedeutet konnte ich nicht heraus finden (Super Roland?).
Es gab ursprünglich 19 SR-JV-80 Wave Expansion Boards for die JVs/XP/JD/MCs (Experience und Promo-Boards lasse ich mal aus).

Diese wurden von den 12 SRX Wave Expansion Boards (wieder ohne Experience und Promo) in der XV- und Fantom-Serie abgelöst, wobei SRX-01 bis 05 und SRX-10 bis 12 neu waren, SRX-06 bis SRX-09 enthalten mindestens vier SR-JV-80, das SRX-07 als einziges fünf. Enthalten sind dabei alle Waves, aber nicht alle originalen Presets, die dann aber auf einer CD den SRX-Karten beigelegt waren, ausserdem neue Presets.

Die vier SRX-Boards, die aus SR-JV-80 Boards bestanden, wurden in der Roland M-Serie als jeweils eigener Midi-Expander angeboten (M‑SE1 String Ensemble, M‑OC1 Orchestra, M‑VS1 Vintage Synth und M‑DC1 Dance). Zusätzlich gab es noch den M-GS64 und den SC-88, der die GM-Bänke aus dem XV5080 enthielt.
Die Piano-SRX Karten finden sich teilweise in E-Pianos von Roland, z.B. SRX-11 Complete Piano im RD700SX.

Der Integra schließlich enthielt alle 12 SRX-Boards in "virtuellen Slots" und das beendete erstmal die Zeit der physischen Wave Expansion Boards.

Als Softsynth wurden dann der JV-1080, XV-5080 sowie der Sound Canvas VA (= SC-88, GM Bänke aus dem XV5080) in der Roland Cloud veröffentlicht, aber jeweils ohne eine Möglichkeit Wave-Expansion-Boards zu nutzen.

Die SRX-Boards wurden dann, in Anlehnung an die Roland M-Serie in der Roland Cloud SRX-Serie als jeweils eigenes Software-Instrument veröffentlicht, hier aber über die vier SR-JV-80 SRX-Boards der M-Serie hinaus 10 SRX-Boards. Es fehlen SRX-01 Dynamic Drums und SRX-08, SRX Dance Trax beinhaltet SRX-05 Supreme Dance und SRX-08 Platinum Trax.

Mit der Einführung des Softsynths Zenology und dem Zen-Core, mit dem man sich die Presets aus Zenology auf seine Roland-Hardware laden kann, sind die SRX-Boards nun als EXZ Wave Expansions in der Roland-Cloud erhältlich. SRX-Studio ist entfallen, dafür gibt es zwei zusätzliche Stage-Piano EXZs, die keinem mir bekannten SRX-Board entsprechen.

Dementsprechend enthalten also die aktuellen Roland Cloud EXZ, die auf den SRX basieren, die aus SR-JV-80 Waves bestehen die SR-JV-80 Waves und das sind:

EXZ007 Orchestra (SRX-06 Complete Orchestra)
SR-JV80-02 "Orchestra" : alle Wellenformen.​
SR-JV80-16 "Orchestra 2": alle Wellenformen​
SR-JV80-13 "Vocal": alle Wellenformen​
SR-JV80-07 "SuperSoundSet": ausgewählte Wellenformen​

EXZ008 Vintage Keys (SRX-07 Ultimate Keys)
SR-JV80-04 "Vintage Synth ": alle Wellenformen​
SR-JV80-08 "Keyboards of '60s and '70s": alle Wellenformen​
SR-JV80-03 "Piano": ausgewählte Wellenformen​
SR-JV80-09 "Session": ausgewählte Wellenformen​
Hier fehlt SR-JV80-10 "Bass and Drum", das im SRX-07 mit allen Wellenformen enthalten ist. Spekuliert wird, dass es von Spectrasonics in Trillian verwendet wird und deswegen nicht von Roland veröffentlicht werden durfte.​

EXZ012 Dance Trax (SRX-05 Supreme Dance + SRX-08 Platinum Trax)
SR-JV80-11 "Techno": alle Wellenformen​
SR-JV80-12 "HipHop": alle Wellenformen​
SR-JV80-19 "House": alle Wellenformen​
SR-JV80-15 "SFX": ausgewählte Wellenformen​

EXZ006 World Instruments (SRX-09 World Collection)
SR-JV80-05 "World": alle Wellenformen​
SR-JV80-14 "Asia": alle Wellenformen​
SR-JV80-18 "Latin": alle Wellenformen​
SR-JV80-17 "Country": ausgewählte Wellenformen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich eine Idee, was die Namen der Reihen JD, JV, XP, (JV-80-)SR, SRX bedeuten?

Bei der D-Reihe liegt natürlich Digital als Abkürzung nahe, weil es die ersten digitalen Synthesizer von Roland waren.

Das JD würde ich dann vielleicht noch von Jupiter->Juno->JX->JD herleiten, also die digitale Jupiter oder Juno Reihe. Ist aber rein spekuliert.

Spätestens bei JV reißt es dann aber komplett ab (virtuell?), gefolgt von XP und schließlich XV.
Außerdem SR-JV-80, die Wave Boards sind mit dem JV-80 erschienen, aber wofür steht das SR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Max
SR könnte für Sample-ROM oder für Sound-ROM stehen. Rein spekulativ, denn genau weiß ich es nicht.
SRX wäre dann wahrscheinlich eXpanded. "X" steht ja nicht selten für eXpandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SR könnte für Sample-ROM oder für Sound-ROM stehen. Rein spekulativ, denn genau weiß ich es nicht.
SRX wäre dann wahrscheinlich eXpandet. "X" steh ja nicht selten für eXpandet.
Danke, das macht Sinn 👍

SRX ist ja das SR vom XV5080, mit dem sie zu erst erhältlich waren, das würde irgendwie der SR-JV-80 Logik folgen. Ein X für etwas erweitertes geht natürlich auch immer (sh. JX).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben