Hier habe ich mal die Geschichte der Roland Wave Expansion Boards SR-JV-80 recherchiert, weil ich wissen wollte, ob diese digital für Rolands Zenology Softsynth zu erwerben sind. Tatsächlich stecken diese immer noch, zusammen mit virtuell analoger Klangerzeugung in den aktuellen Roland-Geräten.
Der JV-880 als Rack- und JV-80 als Keyboardversion waren die ersten Geräte der JV/XP-Reihe, daher auch der Name SR-JV-80 für die Erweiterungskarten. Was SR bedeutet konnte ich nicht heraus finden (Super Roland?).
Es gab ursprünglich 19 SR-JV-80 Wave Expansion Boards for die JVs/XP/JD/MCs (Experience und Promo-Boards lasse ich mal aus).
Diese wurden von den 12 SRX Wave Expansion Boards (wieder ohne Experience und Promo) in der XV- und Fantom-Serie abgelöst, wobei SRX-01 bis 05 und SRX-10 bis 12 neu waren, SRX-06 bis SRX-09 enthalten mindestens vier SR-JV-80, das SRX-07 als einziges fünf. Enthalten sind dabei alle Waves, aber nicht alle originalen Presets, die dann aber auf einer CD den SRX-Karten beigelegt waren, ausserdem neue Presets.
Die vier SRX-Boards, die aus SR-JV-80 Boards bestanden, wurden in der Roland M-Serie als jeweils eigener Midi-Expander angeboten (M‑SE1 String Ensemble, M‑OC1 Orchestra, M‑VS1 Vintage Synth und M‑DC1 Dance). Zusätzlich gab es noch den M-GS64 und den SC-88, der die GM-Bänke aus dem XV5080 enthielt.
Die Piano-SRX Karten finden sich teilweise in E-Pianos von Roland, z.B. SRX-11 Complete Piano im RD700SX.
Der Integra schließlich enthielt alle 12 SRX-Boards in "virtuellen Slots" und das beendete erstmal die Zeit der physischen Wave Expansion Boards.
Als Softsynth wurden dann der JV-1080, XV-5080 sowie der Sound Canvas VA (= SC-88, GM Bänke aus dem XV5080) in der Roland Cloud veröffentlicht, aber jeweils ohne eine Möglichkeit Wave-Expansion-Boards zu nutzen.
Die SRX-Boards wurden dann, in Anlehnung an die Roland M-Serie in der Roland Cloud SRX-Serie als jeweils eigenes Software-Instrument veröffentlicht, hier aber über die vier SR-JV-80 SRX-Boards der M-Serie hinaus 10 SRX-Boards. Es fehlen SRX-01 Dynamic Drums und SRX-08, SRX Dance Trax beinhaltet SRX-05 Supreme Dance und SRX-08 Platinum Trax.
Mit der Einführung des Softsynths Zenology und dem Zen-Core, mit dem man sich die Presets aus Zenology auf seine Roland-Hardware laden kann, sind die SRX-Boards nun als EXZ Wave Expansions in der Roland-Cloud erhältlich. SRX-Studio ist entfallen, dafür gibt es zwei zusätzliche Stage-Piano EXZs, die keinem mir bekannten SRX-Board entsprechen.
Dementsprechend enthalten also die aktuellen Roland Cloud EXZ, die auf den SRX basieren, die aus SR-JV-80 Waves bestehen die SR-JV-80 Waves und das sind:
EXZ007 Orchestra (SRX-06 Complete Orchestra)
SR-JV80-02 "Orchestra" : alle Wellenformen.
SR-JV80-16 "Orchestra 2": alle Wellenformen
SR-JV80-13 "Vocal": alle Wellenformen
SR-JV80-07 "SuperSoundSet": ausgewählte Wellenformen
EXZ008 Vintage Keys (SRX-07 Ultimate Keys)
SR-JV80-04 "Vintage Synth ": alle Wellenformen
SR-JV80-08 "Keyboards of '60s and '70s": alle Wellenformen
SR-JV80-03 "Piano": ausgewählte Wellenformen
SR-JV80-09 "Session": ausgewählte Wellenformen
Hier fehlt SR-JV80-10 "Bass and Drum", das im SRX-07 mit allen Wellenformen enthalten ist. Spekuliert wird, dass es von Spectrasonics in Trillian verwendet wird und deswegen nicht von Roland veröffentlicht werden durfte.
EXZ012 Dance Trax (SRX-05 Supreme Dance + SRX-08 Platinum Trax)
SR-JV80-11 "Techno": alle Wellenformen
SR-JV80-12 "HipHop": alle Wellenformen
SR-JV80-19 "House": alle Wellenformen
SR-JV80-15 "SFX": ausgewählte Wellenformen
EXZ006 World Instruments (SRX-09 World Collection)
SR-JV80-05 "World": alle Wellenformen
SR-JV80-14 "Asia": alle Wellenformen
SR-JV80-18 "Latin": alle Wellenformen
SR-JV80-17 "Country": ausgewählte Wellenformen