Ich habe beide Waverex Karten (Wavestation+R-8). Ich bin sehr zufrieden damit
. Dennoch gibt es Dinge an der Karte, die ich sehr umständlich finde, z.B. das neue Samples und Sets nur geladen werden können, wenn die Karte NICHT in der R-8 steckt, das ist wirklich sehr Schade und manchmal fummelig und wird die Kontakte der Karte und des Slots Hardcore beanspruchen. Es war bestimmt nicht anders möglich, aber blöd ist natürlich auch, das der einzige Slot einer R-8 mit der Karte belegt ist. Damit fällt jegliches Circuit-modding schon mal aus
. Lösung wäre nur die Rack-Version, die wiederum live-technisch gar nix zu bieten hat.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Entwickler die Karte so gebaut hätten, das man zwischen verschiedenen Sets einfach umschalten hätte können. Also eine Lösung mit mehr als 2MB Ram auf der Karte. Hier hat man echt wertvolles Potenzial verspielt.
Sahnehäubchen wäre gewesen, die Möglichkeit zu haben, die "Roland" Karten auf die Waverex zu spielen, damit es endlich mal ein Ende hat, mit den Arschloch-Wucherpreisen dieser Karten.
Ich habe auch "nur" die R-8 MK1, habe aber vielerorts gelesen das sie mehr Druck hat, als die MK2 und Besitzer einer MK2, die ihre "alte" R-8 verkauft haben, dies stets bedauern. Die MK2 hat auch nicht alle Samples der Karten, sondern nur eine grosse Auswahl aller Samples dieser Karten. Immerhin 808-909 ist schon mal Onboard. Die R-8 zähle ich auch Heute noch, zu den besten Drumcomputern (der Welt) in dieser Preisklasse, wobei ich eine MPC nicht als Drumcomputer zähle.