Roland JV-1080 - Jetzt in der Roland Cloud

Glaube das hält sich stabil, manche verkaufen wegen der Soft, andere, von der Soft angefixte wollen dann die HW.

Ich bin ganz froh, dass ich keine Rackgeräte mehr nutzen muss: Kleine Displays, kaum Drehregler, umständliches TotalRecall, überflüssige Digital/Analog - Analog/Digital-Wandlung.

Dann lieber Software mit vernünftigen MIDI-Controller. Leider kann man das D-50-PlugIn nicht mit dem PG-1000-Programmer programmieren. Ich hätte auch gerne ein JD-990 PlugIn das ich mit meinem JD-800 programmieren kann. Leider geht Roland da bisschen halbherzig ran und verzichtet auf SysEx- und Patch-Kompatibilität... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit den Jupiter Blendern hat Roland einen Schritt nach hinten gemacht,

Behältst du deinen 80 jetzt eigentlich, oder ist der mittlerweile durchgefallen?

Noch habe ich ihn und versuche wohlwollend über die desaströse Logik hinwegzuschreiten ;-)

Ich experimentiere im Schwerpunkt mit der wirklich gelungenen Arpeggio-Abteilung rum, die auch über eigene Muster per Midifile bestückt werden kann.

Die Kisten sind überall im Ramschverkauf rausgeschmissen worden und (fast) nirgends mehr neu verfügbar, die Gebrauchtpreise liegen im Schnitt 100-200€ über dem letzten Neupreis, von daher darf er hier noch eine Weile „verlustarm“ stehen. ;-)
 
Jetzt muß ich nochmal doof fragen, das Plugin heiß 1080 is aber ein XV5080 oder wie??
Falls ja, komplett mit Effekten und allem bzw. Werkpatches usw??
Nee oder?
 
Jein - Es finden sich die Bänke A-D, die gleich zu sein scheinen (auf den ersten Blick), E enthält nur noch ein paar Sounds und das war´s dann. Samples gibt es 1083 an der Zahl. Mehr kann ich nicht beurteilen, da ich die Hardware nicht kenne / habe.
 
Naja, aber es sind doch unterschiedeliche Geräte mit unterschiedlichen EFX oder werden die nicht mit emuliert?
Also ganz hart gefragt XV5080 mit dessen SRX Soundengine und besseren EFX oder nur Vorgängermodel mit JV Klagerzeugung?
Denn nur weil ein paar Presets dabei sind muß das ja nix heißen?
 
Hat sich Roland eigentlich mal dazu geäussert, ob man den JV-1080 (bzw. dessen Sounds/dessen Engine) in das System-8 laden kann?

DAS wäre klanglich, z.B. als Layer, sehr spannend...
 
Hat sich Roland eigentlich mal dazu geäussert, ob man den JV-1080 (bzw. dessen Sounds/dessen Engine) in das System-8 laden kann?

DAS wäre klanglich, z.B. als Layer, sehr spannend...

:opa: Ich glaube nicht daß es darum geht etwas spannendes zu machen, sondern möglichst schnell möglichst viele Sachen rauszuhauen, die genau nur mit sich selbst arbeiten können, also eben alles was zu Dauerabo zwingt. Warum schafft es das SRX-Orchestra nicht mal die Daten vom bisherigen JV1080 Plugin zu lesen ? Damit man meint beide zu brauchen !

Da ich nicht so der Roland-Experte bin : Wie verhält sich eigentlich die JV1080/XP50 Hardware ggü. dem JD990 - sind da nicht vielleicht auch schon alle Samples mit drin ?

Wieviel Roland braucht man sonst ? Reicht dazu dann noch das nun vorhandene PlugIn-Angebot ? Braucht man doch einen XV5080, der sich wohl aktuelle nicht meht am PC editieren läßt ? Oder den teuren Integra über den so viel geschimpft wird ? Fragen über Fragen ?
 
Ich hatte den Eindruck, bei den XP50 Waves öfter das Kürzel JD gesehen zu haben - kann natürlich sein, daß das mehr beim Vintage Board der Fall war. Chronologisch gesehen könnte es ja passen. Hatte halt gedacht, da der JD990 eh nicht so viele Waves hat.

Schau´s mir heute Abend nochmal genauer an. Nur bevor ich mich jetzt mit dem 990 verrückt mache...
 
Manche Waves sind identisch, haben aber u.U. ein anderes Mapping und andere Looplängen. Bestimmte Waves ("Midiclav" fällt mir dazu grad ein) sind völlig unterschiedlich bzw. nur in einer Gerätefamilie vorhanden.
 
Soeben überprüft : Alles falsch was ich da erzähle - im XP50 findet sich keine einzige Waveform mit dem Namen JD..., auch nicht im Vintage Board. Im PlugIn dafür jede Menge, was nach dem Gesagten nicht verwundert.
 
Jein - Es finden sich die Bänke A-D, die gleich zu sein scheinen (auf den ersten Blick), E enthält nur noch ein paar Sounds und das war´s dann. Samples gibt es 1083 an der Zahl. Mehr kann ich nicht beurteilen, da ich die Hardware nicht kenne / habe.

Wäre das dann eine große Schnittmenge zum XV-5080

( Ich hab gerade einen Integra-7 wegen totaler Schrott Bedienung aus dem Fenster geworfen und reuig auf einen XV-5080 geschielt , ist dieses Plugin für mich die richtige Wahl ? )
 
Entscheidend wäre ja ob das PlugIn klanglich vergleichbares abliefert und das wird sicher von einigen bezweifelt werden. Die Sounds vom SRX-Orchestra im letzten Stück sind allerdings in meinen Ohren echt klasse.

Gibt es denn für den Integra keinen Editor ? Für die Bedienung am Gerät scheint es allerdings nicht so viele "Knöpfe" zu geben. Mich würde es ja eher dahin ziehen....ohne abschätzen zu können ob die "Supernatural"-Sounds ein Gewinn sind.
 
Der Editor ist voll Banane, es gibt einen fürs Ipad der ist besser . Aber man hat halt überhaupt keine Übersicht , alles total komisch verschachtelt und dann die Geschichte dass der ja nicht auf alle Boards gleich zugreifen kann. Ich wollte ihn ja als quasi rauschfreien Samplevorrat , weniger um ihn direkt zu spielen .. Hat mich total geärgert die Kiste..

Da ist der XV 5080 besser , man weiß wie die Kiste tickt. Die Software hier ist mit dem Samplevorrat interessant , aber ein Abo ? gehts noch ? neee - oh das Teil wurde ja auch schon gehackt - ärgerlich für Roland
 
Das ist ja vergleichbar mit Monotimbralität, wenn man nicht auf mehrere Sounds gleichzeitig zugreifen kann. In Software-Form gäbe es das Problem nicht, wenn man mehrere Instanzen öffnen und dort verschiedenen Sounds wählen kann.
 
Das mit dem Zugriff bezieht sich ja darauf , dass man nur 4 Boards gleichzeitig im Speicher hat, - das wäre soweit ja noch verschmerzbar. Aber man hat halt keine Echte Möglichkeit auf eine komplette , Geräteumfassende Library zuzugreifen, man sieht also immer nur den Inhalt des Boards das geladen ist und auf dem man sich befindet. Und das wäre auch noch hinnehmbar, wenn die komplete Speicher/Hirarchie an dem Gerät nicht eine Katastrophe wäre..
 
JP80 lässt Grüßen, immerhin muss man hier Roland für die Konsequenz loben in der sie grausiges Wirrwarr fortführen, dazu gehörte schon eine mächtige Portion Selbstüberschätzung. :)

Oder sie wollten nur Yamaha typische Komplexität vorgaukeln...
 
und früher war alles besser ? Ein XV5080 und noch ein paar Boards da liegt man schnell beim Preis eines Integra - wenn schon müßte man sich also mit den Boards sehr einschränken. "Ultimate Keys" und "Orchestra" würde ich dann schon mal haben wollen - wenn ich dann allerdings die Sounds aus meinem XP50 noch problmelos transferrieren kann hätte ich wieder mehr Platz und auch noch JV-Boards Vintage, World, Session...
 
Der XV5080 ist ein (relativ) logisch und durchdacht aufgebautes Instrument.

Sound ist immer Geschmacksache.

Bei Integra/JP80 hat man das Gefühl, dass jeweils ein Programmierer/Team ohne Kommunikation untereinander, jeder auf einem anderen Kontinent sitzend zwei Menüseiten programmieren dürfte, welche dann als Eintopf ins Gerät implementiert wurden. So fühlt es sich zumindest an.
 
Der virtuelle 1080 ist ja schon mehr als ein 1080, eher 5080? Ich habe jetzt mal nachgeschaut aber nichts gefunden.

Gibt es irgendwo eine Sound- und Sampleliste für den virtuellen 1080? Und: kann ich Soundmäßig(nicht Tastaturmäßig, da unschlagbar) meinen XP80 ruhen lassen?

Können die Plugins auf mehr als einem Rechner installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne mit Software arbeitet, kann man das PlugIn schon als nützlich empfinden. Du kommst auf jeden Fall sehr gut an die Sachen ran und hast schnell einen relativ komplexen Sound mit vielen Modulationen erstellt. Sozusagen wie Hardware mit Editor.

Eine Liste kenne ich nicht, aber es darf schon geglaubt werden, daß es sich um die gleichen 1083 Samples wie beim XV5080 handelt und zu den Presets habe ich ja auch schon geschrieben, daß es zumindest die ersten 4 Bänke gibt.

Zum Klang fürchte ich, daß das jeder nur selbst beurteilen kann und sich dann auf einen Test einlassen muß - Unterschiede gibt´s ja immer. Schlecht klingt´s auf jeden Fall nicht, aber mir fehlt die Hardware zum Vergleich.
 
Habe mich gerade mal dran gemacht und Bank D durchgehört. Wo´s gepaßt hat ein bißchen an den Hüllkurven verändert und in die Favorite-Bank. Kann schon schöne Pad-Sounds, bzw. natürlich das Orginal. Bald darf ich so einen mein eigen nennen - die Expansion-Boards sind allerdings zum einen teuer, zum anderen schwer zu bekommen. Hoffe ich bereue es nicht, von der bequemeren Variante (Integra) Abstand genommen zu haben. Schön wäre wenn ich mir den XP50 so auch wieder ersetzen könnte - bekommt man die Sounds geladen ?
 
Converter ist in Arbeit, jemand aus dem KVR-Forum arbeitet daran. Erstmal für XV-5080-Patches danach dann noch für JV-1080.

Denke aber auch dass Roland in einem späterem Update die Möglichkeit bieten wird, Sysex-Bänke direkt zu laden. Das haben die im D-50 PlugIn auch nachgerüstet...
In der Tat und ich habe mittlerweile an die 40000 Presets für diesen tollen Synth...
Wo gibt es denn Bänke und Presets für den JV-1080?
 


News

Zurück
Oben