Dann von mir auch mal ein Beitrag zu den Wolken :
JV1080-PlugIn : Da ich die letzten Tage am XP50 geübt habe, ging die Bedienung flott von der Hand. Und ich muß sagen, daß man hier mit der Software doch sehr fix ist ! Man hat von den 4 Tones übersichtlich alles auf einer Seite und bekommt die Sachen einfach schneller eingestellt wie bei der Hardware (meine Meinung). Ist auf jeden Fall ein Plugin das mich anspricht, die Größe läßt sich leider auf meinem Monitor nicht so gut verändern.
Ob der Klang genauso gut wie bei der Hardware ist ? Da gibt es bestimmt andere, die zu solchen Vergleichen berufener sind.
Nachtrag : Habe mal versucht die vorhandenen Wellenformen zu vergleichen, insbesondere auch ob das PlugIn alles vom Vintage-Board enthält, bzw. noch mehr in diese Richtung. Da die Sortierung anders ist verliert man schnell den Überblick, könnte aber sein daß bei manchen Samples noch etwas mehr Varianten vorhanden sind. Viele Sachen die dazugekommen sind interessieren mich aber nicht, da es hier um den Bereich Drum Loops geht.
Was dem PlugIn fehlt sind die Patches der Expansion Boards - gerade beim Vintage Board vielleicht ein Nachteil.
Nachtrag : Könnte mir allerdings vorstellen, daß ich weiterhin doch lieber am XP50 bastele. Nett wäre wirklich die Möglichkeit zwischen beiden kommunizieren zu können und sich z.B. einen Basis-Sound mit umfangreichen Modulationen per PlugIn zu machen, den man dann an der Hardware noch besser justiert.