Jörg
|||||||||||||
Achja - klingt am Fantom am besten - viel besser -
Was klingt am Fantom besser als am Jupiter X?
Die ACB Modelle oder noch mehr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achja - klingt am Fantom am besten - viel besser -
+1Der Wandler/Amp Teil scheint im Fantom neben der besseren Tastatur wirklich viel zu bringen, ich habe mit normalem Ohr und identischen Anschlussmethoden Xm, X und Fantom da gehabt und das Fantom klingt bei allen Modellen besser, erklärt wurde mir das damit, dass der Batterie-Betrieb bei Amps seinen Tribut zolle. Beim X ist es aber dennoch auch etwas "schlechter" und - das kann man hören.
Ja, natürlich die ACBs sind technisch viel besser - aber ich meinte wirklich die reine Audioqualität die rauskommt. Das war mir bis dahin nicht so klar, dass die so unterschiedlich gut sind.
Ich habe sogar den Eindruck, dass die ACB Modelle auf dem Fantom druckvoller klingen als auf dem S8 ( zumindest, wenn die EFX Sektion dabei ist). Ich müsste das nochmal ausprobieren und vergleichen.Der Wandler/Amp Teil scheint im Fantom neben der besseren Tastatur wirklich viel zu bringen, ich habe mit normalem Ohr und identischen Anschlussmethoden Xm, X und Fantom da gehabt und das Fantom klingt bei allen Modellen besser, erklärt wurde mir das damit, dass der Batterie-Betrieb bei Amps seinen Tribut zolle. Beim X ist es aber dennoch auch etwas "schlechter" und - das kann man hören.
Ja, natürlich die ACBs sind technisch viel besser - aber ich meinte wirklich die reine Audioqualität die rauskommt. Das war mir bis dahin nicht so klar, dass die so unterschiedlich gut sind.
Ich habe auch den Eindruck, dass mein Jupiter X über USB besser klingt. Was das Konzept Hardware ein bisschen ad absurdum führt. Die Bedienung ist ja nun auch nicht der Brüller.Die On-Board Audioeinrichtung der jeweiligen Synths habe ich verwendet, also die Audioanschlüsse. USB-Audio ist eine andere Sache, die ich aber auch weniger verwende und nicht vergleichen könnte. Diese sollte in der Tat dann der Qualität meines Audiosystems entsprechen. Die Software klingt übrigens hervorragend. Und das ist ein bisschen schade, HW sollte immer "besonders" sein - im guten Sinne.
Leider habe ich aber heute auch nur noch den Xm da, für so einen USB-Audio Test müsste man die Teile nochmal haben - aber ich habe sie mit dem exakt gleichen Sound/Patch verglichen - einen aus der Basisengine und einen aus der JX8P Extension. Die lassen sich jeweils austauschen. Fantom oder Software lagen damit vorn - ich verwendet Motu 16A, also gute Mittelklasse - das passt also.
Ah, cool - du hast die neueren ACB Modelle auf dem Fantom checken können? Ich bin da aber ziemlich sicher, dass du Recht hast, weil die HW des System 8 eigentlich leider eher auf "günstig" ausgelegt ist. Da gibt es natürlich auch eine Einbindung als USB-Audio - die das umgehen kann, aaaber es ist natürlich nur der Audioausgang der zählt. Danke für das Feedback. Kann ich mir sehr gut vorstellen - ich fand den Sound des Fantom auch sehr gut und die Bedienung ist ok, man kommt schnell die die üblichen Parameter - die Details muss man dann auf dem großen Screen tippen.Ich habe sogar den Eindruck, dass die ACB Modelle auf dem Fantom druckvoller klingen als auf dem S8 ( zumindest, wenn die EFX Sektion dabei ist). Ich müsste das nochmal ausprobieren und vergleichen.
Ja, das ist so!! Software und deine Wandler und Amps klingen natürlich besser - die im X und noch mehr im Xm (wofür ich ein bisschen mehr Verständnis habe, wegen Batterie) sollte man da so gut es geht in die DAW einklemmen, dann ist das ausgeglichen. Oder man nutzt direkt die Soft, weil die ist schon gut. Leider hat sich Roland mit der Oberfläche nicht ausreichend Mühe gegeben - da stimme ich dir zu.dass mein Jupiter X über USB besser klingt.
Ja, ich aus obigen Gründen auch - ist es das bessere System 8, ROMröchel und Alles-Gerät? Ich befürchte ja.Über einen Fantom denke ich darum schon länger nach.
Hi Jörg,Klingt ja alles eher ernüchternd.
Dafür ist mir das dann doch zu viel Geld.
Ein Fantom kommt nicht in Frage, ich mag keine Touchscreens an Synthesizern, außerdem wäre der ja sogar noch deutlich teurer.
Mein Wavestate deckt dad Feld "Layer-Synthese" eigentlich schon gut ab. Hätte ganz gerne ab und zu ein bisschen Roland Flavour, aber so wichtig ist das nicht, dass ich mir dafür einen sperrigen 2k Synth mit mäßiger Bedienung und nicht optimaler Soundqualität hinstelle.
Die Soundqualität ist nicht per se schlecht. Mir ist nur aufgefallen, dass es bei Ausgabe über meine Wandler noch etwas besser klingt. Das könnte aber auch an der doppelten Wandlung bei analoger Abnahme liegen. Einen Fantom hab ich nie verwendet.Klingt ja alles eher ernüchternd.
Dafür ist mir das dann doch zu viel Geld.
Ein Fantom kommt nicht in Frage, ich mag keine Touchscreens an Synthesizern, außerdem wäre der ja sogar noch deutlich teurer.
Mein Wavestate deckt dad Feld "Layer-Synthese" eigentlich schon gut ab. Hätte ganz gerne ab und zu ein bisschen Roland Flavour, aber so wichtig ist das nicht, dass ich mir dafür einen sperrigen 2k Synth mit mäßiger Bedienung und nicht optimaler Soundqualität hinstelle.
Der Xm klingt schon deutlich schlechter als das Fantom - dieses runde - und auch bassige - ich habe es nicht versucht zu kompensieren - Es ist denkbar, dass man das mit klugen EQs austreiben kann - aber es ist deutlich genug wenn man sie nebeneinander laufen lässt, um es klar zu bemerken. Ich hatte danach nämlich nicht gesucht, ich hatte sie zufällig da und hatte einfach die Idee die Patches auszutauschen, da Roland ja so damit geworben hat. Das klappte auch - und die klangen schon "gleich" aaber nicht gleich-gleich. Ich finde schon, dass viele hier schreiben würden - "wie andere Wandler" - aber am Ende ist es eher der Amp - vermutlich dieselben Wandler (oder die gleichen vielmehr).Ich frage mal aus Interesse als Nichtbetroffener (der Jupiter-X ist nichts für mich, ich hatte aber Jörgs Interesse mitbekommen und fiebere jetzt einfach mal ein bisschen mit):
Sind die Unterschiede denn so gewaltig und außerhalb der üblichen Equalizer-Ausgleichbarkeit?
Klingt ein Synthesizer "schlechter" (und man will ihn deshalb nicht mehr), weil ein anderer "besser" klingt?
In der Vergangenheit hatte ich mal JD-800 und JD-990 gleichzeitig, und mir gefiel der etwas offenere, hi-fi-igere Sound des 990 eigentlich besser - geblieben ist aber der 800 wegen Bedienung und "war-halt-schon-viel-eher-da".
Schöne Grüße
Bert
Haben sie - im USB-Interface der AIRA-Containers.Hätten die Geräte einen S/PDIF- bzw. einen sonstigen digitalen Audio-Ausgang
Und kann man daran direkt einen D/A-Wanlder ohne bzw. mit minimaler Latenz anschließen?Haben sie - im USB-Interface der AIRA-Containers.
Auch wenn ich persönlich den Jupiter nicht habe (nur Fantom und Sys8), glaube ich , dass er locker den Rolandschmelz hinbekommt