Roland Jupiter 8, Sunsyn, oder Andromeda ?

[quote:9626dce514=*Bluescreen*]Es ist doch interesant, dass

Bluescreen schrieb:
Es ist doch interesant, dass keiner der aktuellen analogen Synthesizer wirklich genauso wie die alten klingt (Ausnahme Voyager vielleicht ? ).
Es steht ausser Diskussion, dass man nach wie vor real analog deutlich von virtuell analog unterscheiden kann, zusätzlich stellt sich die Frage, ob das überhaupt erstrebenswert ist.
Trotzdem erstaunt es mich, dass heutzutage z.B. ein Moogfilter nicht einfach mit Links nachgebaut werden kann.

Ein Voyager klingt auch nicht wie mein alter Minimoog SN 5176 (wahrscheinlich 73/74-Baujahr), auch ein Minimoog mit neuem Voice-Board klingt anders.
Aber mir ging's gar nicht darum herauszuheben, ob mir mir Analoge oder VA's etc. besser gefallen, ganz im Gegenteil ich finde auch meinen Virus B oder meine Microwaves etc. super, ebenso einige Softsynths.
Nur bei analogen Synths assoziere ich automatisch einen gewissen Sound, den mir der Andromeda nicht ganz geben kann, der Sunsynth noch weniger.
Ein Moogfilter kann mit etwas Aufwand sehr wohl authentisch nachgebaut werden, einen Minimoog wird man aber kaum mehr bauen können bzw. auch bauen wollen.
Es ist ja sehr gut, dass die Leute hier einen unterschiedlichen Soundgeschmack haben, sonst wäre es ja langweilig und es würde nur mehr "Konsens-Forum" heissen :lol:
In diesen Sinne,
Viel Spass beim Schrauben und Sounden wünscht Frixion
 
[quote:8954872d29=*J

Jörg schrieb:
Summa schrieb:
Also mir ist es lieber einen Synth zu haben den man etwas treten muss damit er klingt, der aber dann flexibel genug ist sowohl weich als auch hart in guter Qualitaet zu bringen...
Jeder Jeck isn anderer. ;-) Mir sind Spezialisten lieber. :)

Wenn ich gerade am Soundbasteln bin und es nach richtig schoenem Bass klingt ist es mir ziemlich egal ob's ein Pad- oder Bass-Synth ist und es nervt gewaltig wenn mir am Ende fuer DEN Sound doch irgendwelche Parameter/Funktionen fehlen...
 
[quote:679bc2d55a=*tomcat*]Naja, die Alten klingen auch nich

tomcat schrieb:
Naja, die Alten klingen auch nicht wie die Alten. Ein Arp klingt nicht wie ein Moog welcher nicht wie ein Xpander klingt usw. Mir geht diese Retro Welle langsam auf den Nerv, bei der Software ja noch viel stärker bemerkbar als bei der Hardware.
Neue Konzepte braucht das Land.

Mir auch, daher ist mein Bedarf an echten Analog-Synthesizern eher beschraenkt und der aktuelle "Spruch" in meiner Signatur mit Augenzwinkern... ;-)
 
[quote:c75002fcc2=*mOnOphOniC*]
@PDT kannst du mir eventuel


mOnOphOniC schrieb:
@PDT kannst du mir eventuell ein paar Soundbeispiele vom Sunsyn schicken ?

Hab endlich zeit gefunden (heut morgen um 6 ; seit ich das rauchen aufgegeben habe brauch ich irgendwie weniger schlaf und bin morgens viel fitter) und ein paar sounds zusammengestellt.

Purer Sunsyn noFX:







 
[quote:586e01ea34=*PDT*]seit ich das rauchen aufgegeben habe

PDT schrieb:
seit ich das rauchen aufgegeben habe brauch ich irgendwie weniger schlaf und bin morgens viel fitter
:respekt: !!! Die gesparte Kohle kannste ja super in Gear investieren... ;-)
 
[quote:9ea52f12f0=*motone*] Die gesparte Kohle kannste ja su

motone schrieb:
Die gesparte Kohle kannste ja super in Gear investieren... ;-)

Angenehmer Neben Effekt.

@moogulator:
wie wäre eigentlich ein eigener bereich für audiodemos?
 
gute idee!!.. problem ist nur das uploading.. wenns aber ein

gute idee!!.. problem ist nur das uploading.. wenns aber einfach links sind: no problemo.. wenn das genutzt wird.. supi..

ich werd mal zart versuchen..
sowas ,wie deine demos würde da super reinpassen..

wie wärs mit der Tutorials / Soundprogramming Ecke? Oder ne eigene Sektion?
 
Re: was ist mit dem <a href=https://www.sequencer.de/syns/

Moogulator schrieb:
denk doch mal über nen evolver KB nach.. ich finde ihn sehr empfehlendswert, wenn man ncht direkt stimmenfetischist ist..

Ich mag da nichts von einem User Review der Hormon-Zentrale Synthdatabase 1zu1 rezitieren, aber da gibts einen verdammt gut gschilderten Kommentar zu dessem Klangcharakter im Vergleich zu einem waschechten Analogen. Und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Auch in meinen Ohren klingt der Evolver wie ein teurer, superdigitaler Rompler mit analogen Filtern. Wer auf hi-end Digital steht, wird bestens bedient. Ansonsten nicht mit einem Jupiter 8 vergleichbar.
 
Hoert sich fast wie von jemandem an der sich den Evolver noch nie so richtig zur Brust genommen hat, aber im Vergleich zum Sunsyn klingt der Evolver (was rein analoges angeht) wirklich eher verweichlicht...
 
Von denen die er vorgeschlagen hat, würde ich aber auch am ehesten zum Jupiter8 tendieren oder eben zum MKS80 aber nur mit Programmer, sonst machts nicht so einen Spaß. Oberheim Xpander wurde ja auch schon genannt. Ein fettes Teil, wenn auch teuer, ist der SE-Omega. Für den Sunsyn hatte ich zu wenig Zeit bei Schneiders um den wirklich beurteilen zu können, aber was ich gehört habe gefiel mir gut. Unser nächster fürs Studio wird wahrscheinlich ein PEK und ein Cwejman S1 steht für nächstes Jahr auch noch an. Das sind halt die Vorteile wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen tut. :D

"A6 klingt wie ein VA", gut das ich das nicht gesagt habe. :lol:
 
Die neuen Hybriden klingen schon anders, die drei genannten sind schon etwas anders, jedoch kann man mit dem Evo sehr analoge Sachen machen, die digitalen OSCs muss man dann natürlich runterziehen und mehr Filter und Co nutzen, Ich kann jedoch nachvollziehen, was ihr mit "digital" meint..

Meine Ansicht nach kann man sehr coole Analogsachen mit dem Evo hinkriegen.. Sicher ist ein Evo kein http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander (nicht Expander), aber ein P5 ist auch kein Xpander ;-)

SE OMega "old school" Sound, aber sehr gut,..
Sunsyn ist S1 ist monophon, jedoch klingt der A6 nicht wie ein VA, weil das Schwurbeln komplett fehlt, jedoch klingt er "nebelig", das kann man doof oder gut finden..
 
klinke mich hier mal ein.

weiß vielleicht jemand, wo man in münchen einen Sunsyn
testen könnte ? vielleicht gibts ja auch jemanden in münchen,
der mich seinen antesten ließe ? ;-)

patilon
 
Re: was ist mit dem <a href=https://www.sequencer.de/syns/

eisblau schrieb:
Auch in meinen Ohren klingt der Evolver wie ein teurer, superdigitaler Rompler mit analogen Filtern. Ansonsten nicht mit einem Jupiter 8 vergleichbar.

Nee, stimmt schon.

Hier nochmal ein paar neue Sounds vom teuren Rompler:



:twisted: ;-)
 
Re: was ist mit dem <a href=https://www.sequencer.de/syns/

Bluescreen schrieb:
eisblau schrieb:
Auch in meinen Ohren klingt der Evolver wie ein teurer, superdigitaler Rompler mit analogen Filtern. Ansonsten nicht mit einem Jupiter 8 vergleichbar.

Nee, stimmt schon.

Hier nochmal ein paar neue Sounds vom teuren Rompler:



:twisted: ;-)

Auch wenn ich mich wiederhole, aber deine Sachen erinnern mich (im positiven Sinne) immer an den Stil von Reinhold Heil der End-70er und 80er :bravo: - irgendwie spliff-ig
 
Noise schrieb:
ok klingt wie ein digitaler mit efx :)

Irgendwie klingt keiner der neuen Analogen wie die Vintage-Geräte. Die Moogs kommen noch am ehesten ran.

Wobei der Evolver ja auch nicht in diese Richtung zielt. Ist eindeutig kein Jupiter. Aber man kann doch was damit anfangen und das Ding macht Spaß. Das ist für mich wichtig.
 
DAS würde ich bestätigen, ohne dabei einen Zeigefinger in Richtung "besser/schlechter" heben zu wollen.. Ein S1 klingt auch anders als ein Moog..

"Digital" ist ja auch relativ, der Andromeda klingt auch für manche Leute digital, obwohl er nunmal nicht digital ist (Signalweg)..

Ich jedenfalls würde einen Evolver oder sowas nicht in erster Linie als "Moog" sehen und so ist er auch nicht gedacht.. SCI klang eh auch schon immer anders als Moog.. und das ist ja auch nichts Schlimmes...
 
hey, das war auch nicht ganz ernst gemeint. ich muß meinen andro ja auch oft verteigen, insofern konnte ich mir das da nicht verkneifen .)
 


Zurück
Oben