R
RNDLMDFGL
Guest
Ok, das mit dem abraten war jetzt schnell dahin geschrieben. Was ich damit meinte ist quasi die softere Variante von abraten: Das nicht raten. Eben weil ich ja deine Einschätzung über den Preis teile: das ist schon ne Menge Kohle, so viel legt man nicht gerne auf den Tisch. Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte da sozusagen die emotionale Komponente im Entscheidungsprozess unterstreichen. Im Sinne von, dass man diese akzeptiert und nicht versucht zu pseudo-rationalisieren. Sozusagen einfach den Wahnsinn akzeptieren und dann völlig ungeniert fortfahren. Ich weiss auch garnicht ob das so ist mit der Rationalisierung, ich hatte nur den Eindruck im Threadverlauf....kann mich täsucehn, der Tag war lang, die Augen sind müde...who knows...wieso abraten?
klar, ich hätte rein vom emotionalen Aspekt voll Bock auf das Gerät. Ich wäre auch bereit das zu zahlen, ob die Höhe des Preises dennoch sehr zwickt.
So funktioniert der Markt eher nicht. Steigende Preise setzen ein steigende Nachfrage voraus. Es ist ja kein kurzer Trend sondern eine seit Jahren beobachtbare Entwicklung bei vielen Vintage-Klassikern.Irgendwer muss damit angefangen haben höhere Preise zu verlangen und so ist das einfach immer weitergegangen
Das Problem sind meiner Meinung nach auch nicht primäre die hohen Preise. Das Problem ist der jeweilige Gerätezustand, der bei der Preisgestaltung nicht ausreichend berücksichtigt wird, d.h oftmals werden für Geräte mit deutlichen Gebrauchsspuren zu hohe Preise aufgerufen. Und die Geräte in Topzustand, die seltener auftauchen, gehen für nicht viel mehr übern Tisch. Habe ich jedenfalls öfters beobachtet. Ich jedenfalls sitze auf einem Haufen Gear nur deshalb weil ich weiß, dass ich die Sachen in dem Zustand wohl eher nicht mehr finden werde.