Habe das mal eben downgeloaded.Drumfix schrieb:Um neue Axialsounds (genauer Pattern) einzuspielen braucht man das 1.10 Update.
In der Anleitung zum 1.10 Update steht dann auch, wies geht.
Fluxus Anais schrieb:Habe das mal eben downgeloaded.
Ist eine Bin-Datei.
Wie kann ich die öffnen auf Windows 7?
Danke.Drumfix schrieb:Ups, tatsächlich. Die Anleitung ist beim Update zip nicht dabei.
Muss man bei Roland extra runterladen. Ist dort die 1.10 Zusatzanleitung (Deutsch) bei den Handbüchern.
Bei den Axialsounds ist dann das PDF (auf Englisch) gleich dabei
Fluxus Anais schrieb:Habe das mal eben downgeloaded.Drumfix schrieb:Um neue Axialsounds (genauer Pattern) einzuspielen braucht man das 1.10 Update.
In der Anleitung zum 1.10 Update steht dann auch, wies geht.
Ist eine Bin-Datei.
Wie kann ich die öffnen auf Windows 7?
Drumfix schrieb:Ups, tatsächlich. Die Anleitung ist beim Update zip nicht dabei.
Muss man bei Roland extra runterladen. Ist dort die 1.10 Zusatzanleitung (Deutsch) bei den Handbüchern.
Bei den Axialsounds ist dann das PDF (auf Englisch) gleich dabei

Fluxus Anais schrieb:Sag mal, wo werden die neuen Sounds hinkopiert?
Kann man verhindern, dass User Patches überschrieben werden?
)
Drumfix schrieb:Der Envelope Knopf ist ein Macrocontroller, der die Amp Attack, Decay, Sustain und Release auf einmal verändert um bestimmte Hüllkurven zu erzeugen. Für mich ist der vollkommen nutzlos.
Aber ich habe ja die MC909 als luxeriöse Faderbox für den JD-Xi :)
Ich denke es ist wegen der Tastatur, aber auch wegen der wenigen MIDI-Spuren. Gut, für ein Jazz-Quartett aus der Dose würden die Spuren zwar reichen, die Tastatur aber nicht für ein richtiges Jazz-Piano-Spiel. 8) Ach ja: Und der Sequencer ist ja auch zu grob auflösend für Jazz & Co. Und richtige Song-Strukturen auch nicht wirklich möglich. "Dance-Maschine" ist also richtig.Fluxus Anais schrieb:In dem Zusammenhang finde ich es verwunderlich, dass Roland den Jedi als Dance-Maschine hypen.
Dabei kann der viel mehr, ist im Prinzip eine Workstation für alle Richtungen.
Theoretisch könnte ich damit auch Jazz und Rock machen.
darkstar679 schrieb:gute nachricht: ein neues keybord für den JD-xi kostet nur 20$
Naja, ich meinte natürlich im Zusammenhang mit einer DAW. Die Sequenzerauflösung lässt sich sicher in einem Update noch erweitern. Du meinst erweitere Quantisierung ?Michael Burman schrieb:Ich denke es ist wegen der Tastatur, aber auch wegen der wenigen MIDI-Spuren. Gut, für ein Jazz-Quartett aus der Dose würden die Spuren zwar reichen, die Tastatur aber nicht für ein richtiges Jazz-Piano-Spiel. 8) Ach ja: Und der Sequencer ist ja auch zu grob auflösend für Jazz & Co. Und richtige Song-Strukturen auch nicht wirklich möglich. "Dance-Maschine" ist also richtig.![]()
Naja, ein 4-fach multitimbraler MIDI-Expander... Ok, kostet immerhin ein Drittel vom Integra7... Hat dann aber auch deutlich weniger Klänge / Samples und ein Viertel der MIDI-Parts usw.Fluxus Anais schrieb:Naja, ich meinte natürlich im Zusammenhang mit einer DAW.
Auflösung und Quantisierung sind ja verschiedene Kategorien. Beim JD-Xi scheint beides sehr eingeschränkt zu sein.Fluxus Anais schrieb:Die Sequenzerauflösung lässt sich sicher in einem Update noch erweitern. Du meinst erweitere Quantisierung ?
Och, das geht schon. Aber klar ist das Arrangieren auf einer DAW übersichtlicher.Fluxus Anais schrieb:Ein Song-Modus würde wegen der Bedienbarkeit scheitern. Das klappt ja auch schon nicht gut mit herkömmlichen Workstations.
Michael Burman schrieb:Naja, ein 4-fach multitimbraler MIDI-Expander... Ok, kostet immerhin ein Drittel vom Integra7... Hat dann aber auch deutlich weniger Klänge / Samples und ein Viertel der MIDI-Parts usw.
Nur wenn man den on-board Sequencer verwendet, von einer DAW gibt es keine Einschränkungen.Auflösung und Quantisierung sind ja verschiedene Kategorien. Beim JD-Xi scheint beides sehr eingeschränkt zu sein.
Um welche Musikrichtungen ging es denn gerade?... 8)tux schrieb:Samples sind egal
Logisch, es bezieht sich ja auch auf den Sequencer. 8)tux schrieb:Nur wenn man den on-board Sequencer verwendet, von einer DAW gibt es keine Einschränkungen.
Es ist ein editierbarer analog/VA/rompler-Synth mit einfachem Sequencer und kein Sampler. 8)darkstar679 schrieb:nur zur meiner verwirrung?
ist der JD-xi ein Sampler, ein rompler, oder ein preset VA/analog synth?
nein. in einem rompler sind immer samples drin, nur können sie halt nicht gegen eigene ausgetauscht werden - eben weil rom und deshalb "rom", sondern bei einem editierbaren rompler können nur die abspielparameter der nachgeschalteten synthese editiert werden, wie filter, hüllkurven, lfos usw. bei reinen preset-romplern kann man nix oder ganz wenig editieren. man kann aber noch zwischen werk- und user-presets unterscheiden. user-presets sind editierbar. somit wären nicht editierbar reine werk-preset-kisten ohne user-speicherplätze.darkstar679 schrieb:dann wurde das wort samples fehlerhaft verwendet, weil es eigentlich presets sind?
Das stimmt nicht ganz, wie du weisst, können in der JV-Serie durchaus die Samples ausgetauscht werden, bei den Flaggschiffen auch durch eigene.Michael Burman schrieb:nein. in einem rompler sind immer samples drin, nur können sie halt nicht gegen eigene ausgetauscht werden - eben weil rom und deshalb "rom", sondern bei einem editierbaren rompler können nur die abspielparameter der nachgeschalteten synthese editiert werden, ...
Nein. Es sind ROM-Expansions. Rompler bleibt Rompler.Fluxus Anais schrieb:Das stimmt nicht ganz, wie du weisst, können in der JV-Serie durchaus die Samples ausgetauscht werden
Nein. Dann sind es keine Rompler mehr, sondern Sampler, bzw. Rompler+Sampler wie z.B. XV-5080.Fluxus Anais schrieb:bei den Flaggschiffen auch durch eigene.
Drumfix schrieb:Der Envelope Knopf ist ein Macrocontroller, der die Amp Attack, Decay, Sustain und Release auf einmal verändert um bestimmte Hüllkurven zu erzeugen. Für mich ist der vollkommen nutzlos.
Aber ich habe ja die MC909 als luxeriöse Faderbox für den JD-Xi :)


chain schrieb:das fühlt sich auch so
Nur warum gehts mit dem Regler nicht Anschlag links = Null, sondern bleibt bei 60![]()
darkstar679 schrieb:chain schrieb:das fühlt sich auch so
Nur warum gehts mit dem Regler nicht Anschlag links = Null, sondern bleibt bei 60![]()
ich finde die amp reglerkonfiguration durchaus gelungen.
man kann sofort den klangverlauf in eine passende richtung treiben.

wäre doch nicht ganz unpraktisch 
chain schrieb:Ist das beschriebene ein BUG![]()
darkstar679 schrieb:chain schrieb:Ist das beschriebene ein BUG![]()
nein, denke ich nicht.



Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.