Ich habe hier hier im Thread nur sporadisch mitgelesen und bin dann nach dem weissen Modell und weil ich auf der Suche nach einem neuen Erstmalnix war wieder hier gelandet.
Ich hätte mir ja vielleicht den JD-Xa gegönnt, da ich momentan nur eine Electribe Sampler habe. Aber keine Drums beim JD-Xa... no drums, no buy. Ich mag eben Grooveboxen.
Nach genauerem Studium des Threads und der Handbücher hat man es hier ja je nach persönlichen Anforderungen wirklich mit einem Electribe-Killer im Schafspelz zu tun.
Ok, drum muting nicht so gut (spiele eh nicht live) und es könnten gerne 4 digitale Spuren sein (denke, dass mir die gebotenen Spuren für die Feierabend-Keller-Disco reichen).
Aber sonst haben sich die Features gegenüber der neuen Tribe doch gewaschen. Drum Layering, Triolen, 32stel, eine weitaus tiefere Sound-Engine mit mehr als einem Regler (pfff, Korg),
4 Effekte, routbar wie bei den MX-/SX-Tribes. Ein Master-Filter wie beim Novation Circuit wäre noch cool gewesen für den Hands-Up-In-The-Air-Moment.
Das Keyboard versuche ich mal als positive, kreativ inspirierende Dreingabe zu sehen (zumal mit Pitchbend). Das hat mich anfangs eher abgeschreckt - ist ja keine Groovebox
Wie auch immer. Ich werde mir das Teil morgen mal zulegen. Vielleicht supporte ich damit den Groovebox-Investment-Bucket von Roland ein bisschen.
Denn: Keyboard wech und ein paar Knöppe mehr: zack feddisch: MC 507 oder so.