Roland JD-Xi Synthesizer

darkstar679 schrieb:
Frage, hast du die Partials überhaupt aktiviert?
Da ist so ein kleiner Schaltknopf über dem OSC, den muß man einschalten, sonst tut sich nix.

das schreibt er zurück: Ja bei Oscilator-Power Haken setzen,habe ich gemacht..!

So, seit gestern weis ich was Du meinst: keine Rückmeldung = echt :doof:

Du musst ja nicht nur Partikel (Power on/off) sondern dann auch PWM einstellen, damit man das auch hört.

Fakt: es geht, aber keine optisches Feedback am JD xi :doof:

Warum ist eigentlich die Drumspur nicht angezeigt im Editor = leer :dunno:

Warum kann ich weder in Ableton noch reaper das VST *.dll nicht laden, obwohl es im zugehörigen VST-Ordner ist :denk:

chain schrieb:
So, seit gestern weis ich was Du meinst: keine Rückmeldung = echt :doof:

Du musst ja nicht nur Partikel (Power on/off) sondern dann auch PWM einstellen, damit man das auch hört.

Fakt: es geht, aber keine optisches Feedback am JD xi :doof:

Warum ist eigentlich die Drumspur nicht angezeigt im Editor = leer :dunno:

Warum kann ich weder in Ableton noch reaper das VST *.dll nicht laden, obwohl es im zugehörigen VST-Ordner ist :denk:

die sind ja mitten in der entwicklung des editors, auf privater freiwilliger basis.
die haben erst die synths zugänglich gemacht und vorbereitungen getroffen für die anderen dinge wie drums, vocoder etc. .
dauert halt seine zeit.

die VST dll funktioniert nicht optimal. ich nutze nur die exe datei.

darkstar679 schrieb:
angeblich kann dieser hier auch den JD-xi steuern:
http://www.roland.com/products/integra-7_editor/

Wenn ich Dir noch sagen, das mein Freund auch noch eine MC505 hat. IM amazona test wurde der JD auch mit der MC 303 verglichen ;-)

Wenn Du mir jetzt sagst, das es einen Editor für beide gibt :tralala:

und er hat auch einen JP8080...er wollte über die 2MB SM Kart mal irgendwelche Daten mit der MC505 tauschen, kommt aber nicht mit der MC klar :mrgreen:

naja, man hat sich halt diverser konzepte aus der vergangenheit bedient und sie in einem gerät vereint.
groovebox + synthesizer.

warum sollte roland das rad neu erfinden, wenn man neue kombinationen schaffen kann.

ich finde den `JDxi unglaublich praktisch, er klingt gut, bedienung ist ordentlch. wenn eines tages der editor soweit gediehen ist, dann ist es ein perfektes gerät für diverse einsatzzwecke. von daheim zum soundschrauben, oder auf der geburtstagsfeier es live krachen zu lassen.

darkstar679 schrieb:
naja, man hat sich halt diverser konzepte aus der vergangenheit bedient und sie in einem gerät vereint.
groovebox + synthesizer.

der JD xi erinnert schon sehr an den 305 ;-)

Ja tolles Gerät

Die eigentlich Frage aufgrund des Integra Hinweis. Würde dieser Editor dann für JD xi und MC505 taugen :denk:

ich verwende keine apple produkte, daher weiß ich nicht mal, ob der integra editor funktioniert.

ich habe gerade versucht, den BSP im controler mode auf die ADSR vom JDXi anzupassen, und siehe da, man kann die ADSR kurven problemlos mit dem BSP bearbeiten. da bleiben noch ein paar drehregler übrig für weitere parameter.
so ist auch hardware editing möglich, wenn man einen controler für MIDI hat.

cool.

hallo :)

ich bin selbst besitzer des jd-xi , und prinzipiell macht er seine sache schon gut , vor allem als groovebox ! aber irgendwie fehlen immer die letzten meter :

kein swing

kein ordentlicher editor

kein drummute

es ist kein rcording von "legato" noten nach dem 64 step möglich , das ist für mich irgendwie ausschlaggebend ihn wieder her zu geben glaub ich ..

mal gucken , evtl. kommt ja noch ein update ( hab deswegen auch schon an roland geschrieben ) aber glauben tu ich nicht drann

tux schrieb:
Mit Swing ist nicht die Taktart 3/4 gemeint, sondern prozentuale Swing-Funktion, angewendet an 4/4 Taktart. Klar kann man mit 12 Steps starre 3/4 machen. Darum geht es nicht.

Hier ist Swing auf (m)einer Electribe 2S:

Der Typ da im Gearslutz-Link nennt die (beim JD-Xi fehlende) Funktion "Shuffle". Auf vielen Geräten heißt es aber nun mal "Swing". Siehe z.B. AKAI MPC oder eben die erwähnte Electribe 2(S). Leider kann man auf der Electribe 2(S) den Swing-Faktor nicht pro Spur/Part einstellen, sondern nur übergreifend für das gesamte Pattern.

Zuletzt bearbeitet:
nörv schrieb:
3/4 ist jetzt also swing :| gtk

Keine Ahnung, ich verwende swing/shuffle nicht und wüßte auch nicht warum ich das sollte.

Spieler von akustischen Instrumenten versuchen immer möglichst genau im Takt zu Spielen und auf Synthesizern soll ungenaues Abspielen plötzlich besser sein? :selfhammer:

tux schrieb:
nörv schrieb:
3/4 ist jetzt also swing :| gtk

Keine Ahnung, ich verwende swing/shuffle nicht und wüßte auch nicht warum ich das sollte.

Spieler von akustischen Instrumenten versuchen immer möglichst genau im Takt zu Spielen und auf Synthesizern soll ungenaues Abspielen plötzlich besser sein? :selfhammer:

Ehm, Swing ist eine andere Zählweise / Betonung als ein normales Durchzählen.
Den Swing kann man sehr genau spielen, es muss nur verstanden werden wie man das zählt.
Das ist keine Frage von Ungenauigkeit.

hi,

anbei in nettes video vom JD-xi. ich bin immer wieder von der vielseitigkeit verblüfft.
eigentlich müßte das gerät, gerät des jahres sein.....

darkstar679 schrieb:
hi,

anbei in nettes video vom JD-xi. ich bin immer wieder von der vielseitigkeit verblüfft.
eigentlich müßte das gerät, gerät des jahres sein.....

Aber nur mit VST Editor, von Roland selber und wenigstem ein chain_mode :mrgreen:

Ansonsten :supi:

nun doch einige "andere" Fragen zum Roland jd-xi (zum Verständnis: ich arbeite mehr im
zeitgen. / exper. Musikber. u. Komposition)

welchen Wertebereich besitzen die LFO's des jd-xi min, max [Hz]?

läßt sich mittels Temposync der max. Bereich weiter in den Audiofreq-Bereich erweitern (diese Werteangaben, das gilt übrigens auch für andere Parameter der Tones, Programs, können bei der Notation z.B. in einer graph. Partitur durchaus hilfreich sein - sicher, habe ich diese Anfrage bei der ehrenwerten Fa. R.vor einigen Tagen auch gestellt, aber bisher
(noch) keine Antwort (?)

daß der Import externer waves, wavetables nicht möglich ist, habe ich nach dem Studieren der Testberichte, vid-tutorials u. des Forum-Threads (übrigens sehr instruktiv) schon vermutet - falls sich doch noch Möglichkeiten ergeben sollten, dies bitte mitteilen

als Komp. (ich denke neben Improvisation etc., das Gerät als eine Art "musikal. Skizzenbuch" zu verwenden) bin ich nat. auch an anderen Klängen etc. interessiert

bisher habe ich die jd-xi-waveform-Liste (pdf) nur kurz studiert - wie sieht es mit einem Orchester-Perkussions-Set aus (ich denke da an die typ. Orch-, Schlag- u. Perk-Instr.)?

desweiteren: wie sieht es mit den klass. Orchester- bzw. Kammermusikinstr. aus?

merci für Unterstützung u.
frdl. Gr.
TSt 8)

Was du brauchst ist eher eine Workstation (Jupiter-50 o.ä.). Der Jd-Xi ist ein Einsteigersynthi.

ich hab gerade die maximale LFO frequenz ausprobiert, ich denke, daß es bis in den akkustischen bereich gelangt, aber nur so gerade eben.

deine anderen wünsche übersteigen das gerät deutlich.
es ist klar auf dancemusik ausgelegt und hat nur wenige naturinstrumente und keinerlei orchesterdrums.

tja so ist das, Fakt ist eins:

es wird bevorzugt ein Gerät , Instrument
von den Dimensionen a la jd-xi gesucht (quasi eine Art Notizbuch -
allerdings wären 8 Spuren als Seq. nat vorteilhafter)

vor allem mit einer Klangerzeugung & Synthesemöglichkeiten
(die Variante "Rompler" wäre nat. die gute Voraussetzung
für dementspr. Samples, Klänge, die tiefgründige Veränderung derselben ist aber erwünscht) ,
wie ich sie meiner Anfrage beschrieben, auch gegen eine miniaturisierte Klaviatur
wäre nichts einzuwenden, merci für weitere Vorschläge und Hinweise

Gr.
TSt

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben