Roland JD-Xi Synthesizer

chain schrieb:
sieht man im Tone-Edit Mode, direkt im Display steht bei Linksanschlag 60. Man kann es in diesem Mode noch auf Null mit +/- runterregeln

Was Du beschreibst, sagt ja auch die Abbildung auf dem JD

die profis können sich im menü eine enstprechend komplizierte kurve basteln: Warum Profi :dunno:

Ein Synth ohne direkte ADSR, hüpfen auf einem Bein :floet:

stell den regler auf 10 uhr, dann geht decay auf 10 herunter, daß ist der minimalwert, der mit dem drehregler erreicht werden kann und gibt auch den kürzesten sound.

darkstar679 schrieb:
stell den regler auf 10 uhr, dann geht decay auf 10 herunter, daß ist der minimalwert, der mit dem drehregler erreicht werden kann und gibt auch den kürzesten sound.

Das muss ich nochmal versuchen, wenn ich wieder dran sitze ;-)

was mir noch immer nicht ganz 100% klar ist, hat nun Pitch-Filter-Env jeweils nen eigenen LFO und Hüllkurve, welche ich anwählen kann :denk:

Warum die Kiste keinen VST Editor hat, versteh ich am aller wenigsten :selfhammer:

chain schrieb:
was mir noch immer nicht ganz 100% klar ist, hat nun Pitch-Filter-Env jeweils nen eigenen LFO und Hüllkurve, welche ich anwählen kann :denk:

Warum die Kiste keinen VST Editor hat, versteh ich am aller wenigsten :selfhammer:

Pitch hat folgende parameter:
OSC pitch
OSC detune
Attack
Decay
Depth

wäre damit genau wie beim SH-201

darkstar679 schrieb:
chain schrieb:

Pitch hat folgende parameter:
OSC pitch
OSC detune
Attack
Decay
Depth

wäre damit genau wie beim SH-201

orrr den hatte ich nie. Dachte spontan, das ist immer gleich, wenn ich das anwähle. Gehört hab ich es nicht entsprechend und nachgelesen auch nicht.

So langsam bin ich aber mit den Parametern etwas angetraut. Im Edit-Mode fand ich mich schon sehr an den Specki erinnert 1001 Seite nach rechts :mrgreen:

Geil ist aber, das es die Parameter überhaupt gibt!!!

Da vermisse ich dann schon einen Data-Encoder und will irgendwie immer an den großen "Soundknopf 5. Stimme) greifen :floet:

das sind so die parameter für den digi synth:

eidtor.JPG

darkstar679 schrieb:

Schritt 4 Schritt: Erst

Ableton Treiber - jetzt stabil
System Update - jetzt klar
Soundlibary - jetzt klar
Partikale deforming - jetzt klar

nun noch das env-verhalten und den bisher außer Acht gelassenen Editor :supi:

Schon wenn man Pesets durchhört, fällt ein wenig das max 4-4 auf :doof: aber man soll ja seine Ideen bestenfalls direkt mit Ableton festhalten :supi: Live :mrgreen:

die exe und/oder vst variante herunterladen - das paypal gedöns, kann man ignoieren, und bei bedarf später eine freiwillige spende machen.

bevor ich spende, möchte ich aber haben, daß der editor sich ordentlich aktualisiert, bisher kann man nur editieren, sieht aber die aktuelle einstellung nicht.

darkstar679 schrieb:
die exe und/oder vst variante herunterladen - das paypal gedöns, kann man ignoieren, und bei bedarf später eine freiwillige spende machen.

bevor ich spende, möchte ich aber haben, daß der editor sich ordentlich aktualisiert, bisher kann man nur editieren, sieht aber die aktuelle einstellung nicht.

VST oder exe :denk:

übersehe ich da was

chain schrieb:
darkstar679 schrieb:

WTF

die exe geht hier sogar auf meinem Arbeitsrechner und das sollte dank Cloud anbindung nicht mal funzen :lollo:

Wie mache ich das mit der dll :denk: Einfach mit in den VST PluginOrdner rein kopieren :denk:

vielen lieben Dank :phat:

ja, in deinen plugin ordner kopieren.
FL studio jammert über das plugin. man muß es als "effect" deklarieren, sonst lehnt FL es ab.

nachteil an beiden version ist, daß es keine aktualisierung gibt. heißt, ich sehe die momentanen einstellungen nicht. ich kann nur ändern.
die arbeiten derzeit an der automatischen aktualisierung

darkstar679 schrieb:
FL studio jammert über das plugin. man muß es als "effect" deklarieren, sonst lehnt FL es ab.

nachteil an beiden version ist, daß es keine aktualisierung gibt. heißt, ich sehe die momentanen einstellungen nicht. ich kann nur ändern.

FL und JDxi, wo der doch die Ableton Anbindung hat :mrgreen:

Gut zu wissen + danke

Heute hatte ich ehh vor mir bei just Musik den jd xi zu holen und siehe da für 399 € geschossen. Keine Ahnung, ob das nen black friday Deal war (stand zumindest nix drauf). Gefreut hat es mich trotzdem... Jetzt schnell nach Hause und jammen

score-lab schrieb:
Heute hatte ich ehh vor mir bei just Musik den jd xi zu holen und siehe da für 399 € geschossen. Keine Ahnung, ob das nen black friday Deal war (stand zumindest nix drauf). Gefreut hat es mich trotzdem... Jetzt schnell nach Hause und jammen
Merkwürdig, in der Liste bei justmusic steht er mit 495€.
War der gebraucht?

Nee komplett neu, die hatten da noch 8 Stück auf einem Haufen und da stand ein Schild davor, dass der 399 kostet. Selbst einer der beiden Verkäufer hinter der Theke wusste nix davon. Von daher denke ich nicht, dass die das online haben.

darkstar679 schrieb:
ja, in deinen plugin ordner kopieren.

Der Kumpel kanns in Ableton nicht finden :selfhammer: aber und vielleicht kannst Du das Verhalten bestätigen:

Die P2-Digital-Synth+P3-Analog lassen sich im Filter nur unter Programme einstellen :denk:

EDITOR...
Es läßt sich nur P1-Digital-Synth-1 die Waveform+Filter ändern :denk:

chain schrieb:
Der Kumpel kanns in Ableton nicht finden :selfhammer: aber und vielleicht kannst Du das Verhalten bestätigen:

Die P2-Digital-Synth+P3-Analog lassen sich im Filter nur unter Programme einstellen :denk:

EDITOR...

bei mir funktionieren alle synth optionen, welche der editor hat.
auch die partials kann man problemlos editieren.

darkstar679 schrieb:
chain schrieb:

EDITOR...

bei mir funktionieren alle synth optionen, welche der editor hat.
auch die partials kann man problemlos editieren.

na die, von Deinen Links.

Auch seltsam: das Roland JD-Xi Software Editor-x64.dll in den Pluginordner = erscheint nicht in Ableton :dunno:

chain schrieb:
Auch seltsam: das Roland JD-Xi Software Editor-x64.dll in den Pluginordner = erscheint nicht in Ableton :dunno:

soweit verstanden.
hast du mal die EXE datei versucht?
die DLL version ist nicht unbedingt erforderlich.

JD-xi mit USB anschließen, einschalten, dann die EXE datei starten und dann sollte alles editierbar sein.

darkstar679 schrieb:
chain schrieb:

soweit verstanden.
hast du mal die EXE datei versucht?
die DLL version ist nicht unbedingt erforderlich.

JD-xi mit USB anschließen, einschalten, dann die EXE datei starten und dann sollte alles editierbar sein.

Ja, mit der EXE gibt's, bis auf das angesprochene, wohl keine Probleme.

Kann Ableton mittlerweile sysex (ausser in max4live) ?
Sonst wirds mit Editieren per VST Plugin schwierig.

bei fl studio automatisiere ich nicht das plugin, sondern nutze das plugin nur im die passende CC nummer zu bekommen, damit ich einen controler von FL studio damit bestücken kann.

Na bei mir kann ich nur im ersten Digital-Part die waveformen verstellen...2+3 geht nicht!!

im Editor. Kannst Du das mal überprüfen, danke

Frage, hast du die Partials überhaupt aktiviert?
Da ist so ein kleiner Schaltknopf über dem OSC, den muß man einschalten, sonst tut sich nix.

darkstar679 schrieb:
Frage, hast du die Partials überhaupt aktiviert?
Da ist so ein kleiner Schaltknopf über dem OSC, den muß man einschalten, sonst tut sich nix.

das schreibt er zurück: Ja bei Oscilator-Power Haken setzen,habe ich gemacht..!

News

Zurück
Oben