Roland JD-Xi Synthesizer

nochmal zum mitschreiben: DRUMS EINZELN MUTEN GEHT - bitte einfach meine beiträge lesen (das ist jetzt auch das letzte mal, daß ich darauf hinweise - der nächste der nicht lesen will oder kann soll das ding dann eben einfach so nehmen wie er meint) ... gibt hier wohl echt leute die BERATUNGSRESISTENT zu seinen scheinen

lifelike schrieb:
nochmal zum mitschreiben: DRUMS EINZELN MUTEN GEHT - bitte einfach meine beiträge lesen (das ist jetzt auch das letzte mal, daß ich darauf hinweise - der nächste der nicht lesen will oder kann soll das ding dann eben einfach so nehmen wie er meint) ... gibt hier wohl echt leute die BERATUNGSRESISTENT zu seinen scheinen

Ja das wissen wir ja nun länger; spätestens seit dem Sonicstate Video. Den meisten ging es wohl darum mehrere Elemente der Drumspur zu muten was man ja mal gerne beim jammen/Songaufbau macht ; )

Zusammenfassend kann man ein einzelnes Element muten oder den Weg über die Favoriten gehen.
Ersteres ist nicht im Sinne allgemeiner muting-orgien und letzteres immerhin ein umständlicher im liveorientiertem Sinne nicht praxistauglicher Workaround.

Manchmal ist es hier wie in der Tampon-Werbung :D

Fluxus Anais schrieb:
Wir jammern hier jedoch auf Himalaya-Niveau.
Der Jedi X war, ist und bleibt eines der geilsten Neuerscheinungen des Jahres 2015.

Na ... ein paar Kleinigkeiten täten dem Workflow/UI schon gut. Aber wer weiß was da noch nachgereicht wird.
Ansonsten haste Recht ; )

lfo-one schrieb:
Nur schade, das man Sounds nicht einzeln abspeichern kann,.. man muss jedesmal nen Programm abspeichern, welches alle 4 Parts enthält,..das nervt, da ich lieber Sounds programmiere, um diese dann später in Pattern einzusetzen,.. da muss ich mich erstmal dran gewöhnen,..
Vielleicht für die eigenen Songs/Patterns z.B. die ersten 64 Speicherplätze reservieren, also E01 bis E64, und die restlichen 192 Speicherplätze, also F01 bis H64 für die eigentlichen Sounds und Kits. Evtl. auch aufgeteilt nach Kategorien. Zu den eigenen Drums-Kits kann man dann z.B. im gleichen Programm auch gleich ein paar passende Klänge mitspeichern wie Bass, Fläche usw. Vielleicht zu der Speicher-Struktur eine Übersicht in Excel oder so anlegen. :mrgreen: Es gibt halt 256 User-Speicherplätze, die aufzuteilen wären. 8)

Michael Burman schrieb:
Vielleicht für die eigenen Songs/Patterns z.B. die ersten 64 Speicherplätze reservieren, also E01 bis E64, und die restlichen 192 Speicherplätze, also F01 bis H64 für die eigentlichen Sounds und Kits.
Ich wusste gar nicht, dass man jetzt auch Songs abspeichern kann.
Ist das mit der neuen Firmware möglich?

lifelike schrieb:
Hallo ?
Ich weiss, dass man die Drums muten kann, es ist nur nicht komfortabel.

Fluxus Anais schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass man jetzt auch Songs abspeichern kann.
Ist das mit der neuen Firmware möglich?
Ich habe jetzt als "Song" das genannt, was man selber machen möchte. Im JD-Xi gibt's diese Ebene zum Speichern aber wohl nicht (mit Chains und so). Und selber habe ich keinen JD-Xi. Die Speichernummern habe ich aus der Dokumentation. 8)

Fluxus Anais schrieb:
Ich weiss, dass man die Drums muten kann, es ist nur nicht komfortabel.

findest du - weiß nicht ob das einen großen unterschied macht ob ich zum muten einen knopf drücken muss auf dem "mute" steht oder einen auf dem "enter" steht - ist das nicht wumpe ? wollte dich aber auch nicht anzicken, sorry wenn das so angekommen ist

habe von "styleflip" ein angebot bekommen: wenn ich meinen jedi-x zu denen schicke, wird er von denen (for free) neu foliert und zurück geschickt - sie brauchen halt ein gerät um das template zu erstellen - mir ist das zu stressig aber vielleicht hat hier ja jemand bock

Ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen - deshalb kurz die Frage: Kann man dem Gerät seine Regler in einer DAW aufzeichnen ?

Ist vielleicht zuviel der Wünsche fürs Geld, aber wie sieht es denn mit CC`s für externes per Sequencer aus (Elektron-Style wäre super :mrgreen: ?
Und wie gut lassen sich denn die Spuren im Sequencer muten...
Und überhaupt - werden die Sequenzen mit dem Sound abgespeichert? Oder als Motive, sprich extra...

Wird denn der JD-XA auch PCM-Waves haben (Piano usw.) wie der JD-Xi oder wird die digitale Sektion nur rein virtuell-analoge Wellenformen bieten ?

PCM-Waves da mit reinzumodellieren - wäre sehr Interessant.

Ich finde dazu nur widersprüchliche Infos.

Trigger schrieb:
Weiss jemand ob der synth chord memory kann ?

chord memory so noch nicht ( update kann das sicher noch kommen und würde mich garnicht wundern , der sequencer ist jetzt schon in der ersten runde ziemlichziemlich sexy !! )

aber 4 tones die sich in semi/cent schritten stimmen lassen . chord memory super eazy ! geht auch alles ziemlich flott zum einstellen , weil im gegensatz zur mc serie die meta-ebenen besser zu erreichen sind !! hat mich selber sehr überrascht .

Zolo schrieb:
wenn ich schon wieder doppelte Drumsounds höre...
Wir leben 2015 - kann man da nichtmal was programmieren das die Kisten keine doppelten gleichen Drumsounds zulassen ? :selfhammer:

schon mal daran gedacht drum sounds mono (ala hihat close/group) zu stellen :roll: :lol:

ich mag das gerne und bin mal wieder froh das dein maß der dinge nicht zum stand gemacht wird :selfhammer:

Ich hab mir den Bericht über den xi im SYNmag durchgelesen und finde den mal richtig interessant. Sieht auch gut aus (was einige hier nicht finden) Mic's Beschreibung zum Sequenzer war ziemlich gut, wie man da einfach den Stepknopf drückt und dann den Akkord oder Einzelton spielt, ich glaub auch während der Seq läuft. Und was ich endcool finde, ist die Auto Note Funktion. Man kann endlich seine Melodie einsingen !!! ...Ein-Takt-Acid ist over ! (zit.moogulator) :lollo: :lollo: :lollo:

Wird der JD-XA denn auch PCM-Samples haben, wie einst der JD-800 oder nur ein Crossover Analog / VA werden ?

torpedo schrieb:
Trigger schrieb:
Weiss jemand ob der synth chord memory kann ?

chord memory so noch nicht ( update kann das sicher noch kommen und würde mich garnicht wundern , der sequencer ist jetzt schon in der ersten runde ziemlichziemlich sexy !! )

aber 4 tones die sich in semi/cent schritten stimmen lassen . chord memory super eazy ! geht auch alles ziemlich flott zum einstellen , weil im gegensatz zur mc serie die meta-ebenen besser zu erreichen sind !! hat mich selber sehr überrascht .

Danke für den hinweis, irgendwie ne interessante kiste und werd die sicherlich bald mal antesten wenn sich eine gelegenheit ergibt.

Wegen dem muten einzelner drumsounds, bzw drumspuren zwecks live arrangieren nochmal:

Hat schonmal jemand in die specs geschaut, kann man da evtl einen midicontroller nutzen oder zb das ipad , um die einzelnen drumsounds ( im kit ) per velocity einfach über die lautstärke zu muten, per ipad button ON/OFF ??

Wäre zumindest eine möglichkeit falls da roland nicht bald was per update nachlegt.. Anderseits, wieviel sounds hat den so ein drumkit ? Bestimmt mehr als 16 .. Wegen der lauftlichtbuttons, zwecks muting...

Denke da muss ein ipad ran, ich stell mir das gerade garnichtmal so uncool vor .. Schaumermal :D

Ps

Mooooment, das muting sollte doch über die klaviatur erfolgen... Hmmmm . Schaumermal.

Ich habe den kleinen zwar noch nicht, aber laut Midi Implementation Chart Seite 14 kann man das Volume der einzelnen Drumsounds per NRPN MSB: 64 LSB: Note (36-72) einstellen. Also z.B. 0 = mute, 127 = unmute

mixmaster m schrieb:
Und was ich endcool finde, ist die Auto Note Funktion. Man kann endlich seine Melodie einsingen !!! ...Ein-Takt-Acid ist over ! (zit.moogulator) :lollo: :lollo: :lollo:
Hat das schon jemand getestet?
Werden die Auto-Noten im Pattern abgespeichert?
Das wäre in der Tat neu und einzigartig.

Hab den JD-Xi neulich eher zufällig Probe gespielt und fand ihn echt schnuckelig. Schöner WYSIWYG-Synthie. Jedenfalls um schnell mal was zu kreieren macht das Ding richtig Laune. Etwas später hat's dann in den Fingern gejuckt und 'ne B-Stock Preset-Schleuder nahm ihren Weg hierher (damn, hab' irgendwie ein Faible für Groovesynths). Die im Forum schon mal genannte All-in-one-Artverwandschaft zum Quasimidi Sirius kann man so bestätigen, wobei ich den Workflow vom Sirius lieber mag.

Was aber echt ein Graus ist, ist die glänzende Oberfläche; Fettflecken und Kratzer sind da vorprogrammiert

lifelike schrieb:
habe von "styleflip" ein angebot bekommen: wenn ich meinen jedi-x zu denen schicke, wird er von denen (for free) neu foliert und zurück geschickt - sie brauchen halt ein gerät um das template zu erstellen - mir ist das zu stressig aber vielleicht hat hier ja jemand bock
Hätte mich für die styleflip-Vorlage gerne freiwillig gemeldet, da momentan sowiseo wenig Zeit für den Synthie besteht. Aber USA? Da kommt dann nachher wieder der Zoll mit irgend 'nem Mist daher..

Fluxus Anais schrieb:
mixmaster m schrieb:
Und was ich endcool finde, ist die Auto Note Funktion. Man kann endlich seine Melodie einsingen !!! ...Ein-Takt-Acid ist over ! (zit.moogulator) :lollo: :lollo: :lollo:
Hat das schon jemand getestet?
Werden die Auto-Noten im Pattern abgespeichert?
Das wäre in der Tat neu und einzigartig.

So weit ich weiß, wird das dann als Pattern gespeichert, vielleicht kann Mic das ja bestätigen ?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben