Roland JD-XA

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen:3rgnpdxe]http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen[/url] schrieb:
Anführungszeichen ist die Übersetzung des lateinischen Fachworts signum citationis ‚Zitatzeichen‘ aus der Druckersprache[1] und wird für öffnende wie schließende Zeichen mit dieser Funktion gebraucht. Der Text zwischen den Anführungszeichen wird zitiert (eine Bedeutung von anführen).
Somit alles richtig! :mrgreen:
 
Der Arpeggio ist auch gut ! ...mal links (bin immer rechts abgebogen )drücken bei den Einstellungen dazu ... heute erst endeckt :floet:
An den Sequencer muss ich mich immernoch gewöhnen es geht nicht einfach die Bank zu wechseln wärend er läuft, aber wenn man gut vorbereitet( Sounds die man in die Bank kopieren will vorbereitet und merkfähig abspeichert) geht da auch was live .
 
MrAdmiral schrieb:
Der Arpeggio ist auch gut ! ...mal links (bin immer rechts abgebogen )drücken bei den Einstellungen dazu ... heute erst endeckt :floet:
An den Sequencer muss ich mich immernoch gewöhnen es geht nicht einfach die Bank zu wechseln wärend er läuft, aber wenn man gut vorbereitet( Sounds die man in die Bank kopieren will vorbereitet und merkfähig abspeichert) geht da auch was live .

Das mit der live Tauglichkeit, Pattern Chaining usw wird hoffentlich bald behoben.
 
Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. "warum Ladenhüter"!

@Vau: aber er IST doch analog - zumindest die 4 analogen Parts - und die hören sich m.E. auch so an! Er ist nicht NUR analog, aber gerade DAS ist doch der Clou! Ich glaube die Leute wollen gerade diesen Clou nicht akzeptieren... Man kann mit analog vieles, aber nicht alles machen. Und deswegen find ich ihn ja so gut. Kalte digitale Pads usw. - da bräuchte ich ja sonst noch ein zweites Gerät oder die DAW für.

#reviewbeithomann: das ist wirklich die größe Frechheit, habe es auch schon gesehen. Zudem ein recht dummes Review, wenn sich zwei Sterne Abzug NUR auf das Design beziehen. Zumal man das ja vorher weiß, wenn man das Teil kauft. Wenn einen das SO SEHR stört, kauft man den Synth nicht, anstatt ihn deshalb runterzumachen. Das ist so wie: Also der Golf, den ich mir in rot metallic gekauft habe, ist ja ein gutes solides Auto. Aber, dass der Lack glänzt und nicht matt ist, lässt mich ihn verachten. Etwas überspitzt, aber im Kern wahr.

Fraglich aber trotzdem, weshalb es nur das eine Review gibt. Diese sollte aber am liebsten gelöscht werden wegen völliger Sinnlosigkeit.

#design an sich: ich finde die Glanzoberfläche AUCH blöd. Und auch die rote Beschriftung. Aber ich kauf mir dann das "Tuning" für die paar Kröten (im Verhältnis zum Neupreis des Synths) un dann sieht der richtig cool aus, irgendwie Retro 80er find ich.

Was letztlich zählt ist der Sound und was man damit machen kann produktiv. Und ich glaube, da geht einiges.

Das Problem liegt glaub ich auch darin, dass es eben ein "richtiger" teurer Synth ist und kein 400-600 € Ding. Das können/wollen sich wenige leisten. Runtermachen geht dann besser als das zu akzeptieren.

Des Weiteren "machen" viel weniger Leute tatsächlich Musik, als es Synthkäufer gibt. Wer zielorientiert produziert oder live auftritt, schätzt Geräte anders (ein), als der, der nur rumschraubt und sein ach so tolles vollanaloges Kult-Equipment anpreist...

Gutes Beispiel User Darkstar: mischt ohne Reue digital und analog, legt Wert auf Brauchbarkeit für seine Zwecke, hat einen 2.000+ Virus, aber preist ebenso die "kleine Plastikkiste" JD-Xi an. Warum? Weil er damit PRODUKTIV ist und das machen kann, was er will! (meine Interpretation) Gelaber (und Geld ;-) ) spielt keine Rolle.


In diesem Sinne hoffe ich noch auf einen Preissturz und schlag dann zu :)
 
Also ich hab den letzte Woche noch nicht mal angespielt, weil der gar nicht vom Aussehen her geht. Ich hab keine Lust immer mit Brille vor dem Synth zu sitzen, um auf der Oberfläche was zu erkennen. Nee da hat Roland richtig Mist gebaut. Aira ist ja schon schlimm, aber in klein noch vertretbar, aber in der Größe möchte ich keinen Fingerabdrucksensor in meinem Studio stehen haben.
 
Rick13 schrieb:
Das Problem liegt glaub ich auch darin, dass es eben ein "richtiger" teurer Synth ist und kein 400-600 € Ding.

Ein ca. 2200€ Synthesizer mit den Möglichkeiten bewertest Du als teuer? Auch wenn ich lange dafür sparen müsste, so ist die Bewertung absurd. Ok, er kostet mehr als eine Playstation und ist als Spielzeug, das man heute kauft und morgen schon wieder ersetzt weil man alle Presets angehört hat, tatsächlich zu teuer. Ausserdem sind APPs und aus "geheimen" Quellen gesaugte Software sowieso "besser". Ich kann das Gejammere nicht mehr hören, wenn das alles zu viel Geld kostet, wechselt das Hobby. Letztlich haben die Kunden selbst einen großen Einfluß auf die Waranangebote und da sehe ich für die Zukunft schwarz.
 
Rick13 schrieb:
Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. "warum Ladenhüter"!

@Vau: aber er IST doch analog - zumindest die 4 analogen Parts - und die hören sich m.E. auch so an! Er ist nicht NUR analog, aber gerade DAS ist doch der Clou! Ich glaube die Leute wollen gerade diesen Clou nicht akzeptieren... Man kann mit analog vieles, aber nicht alles machen. Und deswegen find ich ihn ja so gut. Kalte digitale Pads usw. - da bräuchte ich ja sonst noch ein zweites Gerät oder die DAW für.

#reviewbeithomann: das ist wirklich die größe Frechheit, habe es auch schon gesehen. Zudem ein recht dummes Review, wenn sich zwei Sterne Abzug NUR auf das Design beziehen. Zumal man das ja vorher weiß, wenn man das Teil kauft. Wenn einen das SO SEHR stört, kauft man den Synth nicht, anstatt ihn deshalb runterzumachen. Das ist so wie: Also der Golf, den ich mir in rot metallic gekauft habe, ist ja ein gutes solides Auto. Aber, dass der Lack glänzt und nicht matt ist, lässt mich ihn verachten. Etwas überspitzt, aber im Kern wahr.

Fraglich aber trotzdem, weshalb es nur das eine Review gibt. Diese sollte aber am liebsten gelöscht werden wegen völliger Sinnlosigkeit.

#design an sich: ich finde die Glanzoberfläche AUCH blöd. Und auch die rote Beschriftung. Aber ich kauf mir dann das "Tuning" für die paar Kröten (im Verhältnis zum Neupreis des Synths) un dann sieht der richtig cool aus, irgendwie Retro 80er find ich.

Was letztlich zählt ist der Sound und was man damit machen kann produktiv. Und ich glaube, da geht einiges.

Das Problem liegt glaub ich auch darin, dass es eben ein "richtiger" teurer Synth ist und kein 400-600 € Ding. Das können/wollen sich wenige leisten. Runtermachen geht dann besser als das zu akzeptieren.

Des Weiteren "machen" viel weniger Leute tatsächlich Musik, als es Synthkäufer gibt. Wer zielorientiert produziert oder live auftritt, schätzt Geräte anders (ein), als der, der nur rumschraubt und sein ach so tolles vollanaloges Kult-Equipment anpreist...

Gutes Beispiel User Darkstar: mischt ohne Reue digital und analog, legt Wert auf Brauchbarkeit für seine Zwecke, hat einen 2.000+ Virus, aber preist ebenso die "kleine Plastikkiste" JD-Xi an. Warum? Weil er damit PRODUKTIV ist und das machen kann, was er will! (meine Interpretation) Gelaber (und Geld ;-) ) spielt keine Rolle.


In diesem Sinne hoffe ich noch auf einen Preissturz und schlag dann zu :)
Der war doch schon (1980.- genau nachdem ich mir ihn geholt hatte) ... jetzt ist er wieder teuerer.
 
Rick13 schrieb:
Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. "warum Ladenhüter"!

@Vau: aber er IST doch analog - zumindest die 4 analogen Parts - und die hören sich m.E. auch so an! Er ist nicht NUR analog, aber gerade DAS ist doch der Clou! Ich glaube die Leute wollen gerade diesen Clou nicht akzeptieren... Man kann mit analog vieles, aber nicht alles machen. Und deswegen find ich ihn ja so gut. Kalte digitale Pads usw. - da bräuchte ich ja sonst noch ein zweites Gerät oder die DAW für.

Du hast mich falsch verstanden, natürlich ist der eine Teil analog, von vorn bis zu den Einzelausgängen für die analog voices

Aber es ist halt nicht der TYPISCHE Analogsynth und da sind einige viel zu leicht beeinflussbar.

Siehe Vorurteile wg der Optik usw

Check das mit den Filtern aus, ob du damit leben kannst und evtl ist es sinnvoll, noch abzuwarten, ob Roland wirklich das OS 2 bringt und was das kann.
Das finde ich wichtige Fragen.

Schönes feature für live übrigens: Man kann im menu Einstellen, WELCHE REGLER HEWEILS PRO PRGRAMM leuchten,
und das auch für den MIDI CONTROLLER MODE. Du siehst also immer sofort, welche Regler du brauchst.
 
Cyborg schrieb:
Rick13 schrieb:
Das Problem liegt glaub ich auch darin, dass es eben ein "richtiger" teurer Synth ist und kein 400-600 € Ding.

Ein ca. 2200€ Synthesizer mit den Möglichkeiten bewertest Du als teuer? Auch wenn ich lange dafür sparen müsste, so ist die Bewertung absurd. Ok, er kostet mehr als eine Playstation und ist als Spielzeug, das man heute kauft und morgen schon wieder ersetzt weil man alle Presets angehört hat, tatsächlich zu teuer. Ausserdem sind APPs und aus "geheimen" Quellen gesaugte Software sowieso "besser". Ich kann das Gejammere nicht mehr hören, wenn das alles zu viel Geld kostet, wechselt das Hobby. Letztlich haben die Kunden selbst einen großen Einfluß auf die Waranangebote und da sehe ich für die Zukunft schwarz.

Ich glaub Du hast mich komplett falsch verstanden! Ich meine nur: es ist ein "richtiger" Synth und keine (vielzitierte) "Tischhupe", die man sich im Vorbeigehen kaufen kann. ICH selbst finden den nicht (zu) teuer für das Gebotene! 2.200 für ein tolles Musikinstrument ist voll ok! Ich bin von der allgemeinen Haltung ausgegangen: 400-600 für ein kleines monophones analoges ding und dann abfeiern, mehr ausgeben, nein danke.

Ich interessiere mich gerade für den JD-XA, Den Matrixbrute und den VirusTI, alle 2.000 und aufwärts. Ich hoffe, das ist angekommen ;-)
 
MrAdmiral schrieb:
Der war doch schon (1980.- genau nachdem ich mir ihn geholt hatte) ... jetzt ist er wieder teuerer.

man nennt das Freie Marktwirtschaft, soll heißen, es gibt keine vorgeschriebenen, allgemeingültigen Verkaufspreise. Das letzte Modell der staatlich gelenkten Preise ist zusammen mit der DDR untergegangen. (1989/90)
 
Habe gestern gelesen, Roland baut die Gehäuse für besondere, ausgewählte Instrumente (101, 202, 303, JD-XA ua) aus einem speziellen, leicht erregbaren und sehr musikalisch schwingenden Kunststoff, der vom Benutzer als hochinspirierend wahrgenommen wird, jedoch nur, wenn man beim Spielen nach vorn blickt und nicht nach hinten.
 
Aha deshalb biegt sich das Plastik unter der Tastatur wenn man all zu energisch den Aftertouch auslösen will .
Mein Midikeyboard muss auch aus dem selben Material sein als ich es immer Sommer im Wagen gelasen habe hat es sich komplett verzogen....... :roll:
 
Der JD-XA hatte mir auf der Musikmesse recht gut gefallen. Leider nur 4 Stimmen und insgesammt etwas rüpelig im Sound. Bei dem Beispiel rauscht es gar kräftig und auf allen Beispielen ist noch Delay und Reverb drauf. Gut, dass es eine Art Ablendfolie gibt, mit der kann man das Panel matt gestalten. Und man bekommt richtige Tasten.
 
swissdoc schrieb:
Der JD-XA hatte mir auf der Musikmesse recht gut gefallen. Leider nur 4 Stimmen und insgesammt etwas rüpelig im Sound. Bei dem Beispiel rauscht es gar kräftig und auf allen Beispielen ist noch Delay und Reverb drauf. Gut, dass es eine Art Ablendfolie gibt, mit der kann man das Panel matt gestalten. Und man bekommt richtige Tasten.

Ich gebe dir in fast allem Recht, "rüpelig" ist jedoch wirklich das entfernteste, mit dem ich den JD-XA Sound beschreiben würde.
Merkwürdig, weil mehr Zuckerguß geht ja fast gar nicht.

Vielleicht haben neben dir immer ein paar Berliner gequatscht, das kann leicht mal was rüpelmäßiges auf den samtenen Roland Klang aufmodulieren ;-)
 
swissdoc schrieb:
Der JD-XA hatte mir auf der Musikmesse recht gut gefallen. Leider nur 4 Stimmen und insgesammt etwas rüpelig im Sound. Bei dem Beispiel rauscht es gar kräftig und auf allen Beispielen ist noch Delay und Reverb drauf. Gut, dass es eine Art Ablendfolie gibt, mit der kann man das Panel matt gestalten. Und man bekommt richtige Tasten.
Man kann die Beleuchtung auch komplett abschalten.... :floet: und lesen tu ich eigenlich nicht ,wenn ich am synth spiele, nach zwei Tagen weiss man doch wo die Knöpfe sind....
 
V au schrieb:
Ich gebe dir in fast allem Recht, "rüpelig" ist jedoch wirklich das entfernteste, mit dem ich den JD-XA Sound beschreiben würde.
Merkwürdig, weil mehr Zuckerguß geht ja fast gar nicht.
Sorry, ich beziehe mich auf den rein analogen Teil, der eher etwas härter abgestimmt daherkommt. Samtpfoten konnte ich da keine entdecken.
 
MrAdmiral schrieb:
Man kann die Beleuchtung auch komplett abschalten.... :floet: und lesen tu ich eigenlich nicht ,wenn ich am synth spiele, nach zwei Tagen weiss man doch wo die Knöpfe sind....
Wer spricht hier von der Beleuchtung? Ich bezog mich auf matten Folien, die es von Roland gibt, so dass man das hoc glänzende Spiegeln abstellen kann.
 
swissdoc schrieb:
V au schrieb:
Ich gebe dir in fast allem Recht, "rüpelig" ist jedoch wirklich das entfernteste, mit dem ich den JD-XA Sound beschreiben würde.
Merkwürdig, weil mehr Zuckerguß geht ja fast gar nicht.
Sorry, ich beziehe mich auf den rein analogen Teil, der eher etwas härter abgestimmt daherkommt. Samtpfoten konnte ich da keine entdecken.


Ach so, den JD-XA meinst du, den mit der großen 16x16 Matrix, verstehe ...

:floet:
 
MrAdmiral schrieb:
Aha deshalb biegt sich das Plastik unter der Tastatur wenn man all zu energisch den Aftertouch auslösen will .
Mein Midikeyboard muss auch aus dem selben Material sein als ich es immer Sommer im Wagen gelasen habe hat es sich komplett verzogen....... :roll:

Technische Daten... da gibt es meist sowas wie die Angabe der Umgebungstemperatur..... im PKW im Sommer wird es schnell >60Grad heiß, bei direkter Sonnenbestrahlung auch >80Grad.
Da darf sich ein Kunsstoffteil schon mal verziehen so lange es kein Wasserkocher ist.
 
V au schrieb:
Vielleicht haben neben dir immer ein paar Berliner gequatscht, das kann leicht mal was rüpelmäßiges auf den samtenen Roland Klang aufmodulieren ;-)

Hahaha, made my day (wohne in Berlin)!!!

Also ich finde auch das von mir gepostete Soundcloudbeispiel nicht als rüpelig, sondern eben "analog" - das wollen doch immer alle - mal so mal so.

Einer schrieb etwas wie "auf allen Sounds delay und reverb" - naja, ganz trockene Sounds hören sich - zumindest m.E. - auch in den meisten Fällen einfach sch.... an.

Der XA wird für mich mehr und mehr die eierlegende Wollmilchsau und wird wohl definitiv mein erster großer und teurer Hardwaresynth. Dass da andere nicht folgen dürfen, bedeutet das ja nicht. Da steht noch einiges auf der Wunschliste.

Der Preis darf meinetwegen noch etwas fallen. Habe in der Nachbarschaft beim Händler einen gesehen für 1.800 ("einmal zum testen ausgepackt" = retoure). Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich das in Kauf nehmen kann oder doch den Vollen Preis hinblättere.
 
Rick13 schrieb:
Also ich finde auch das von mir gepostete Soundcloudbeispiel nicht als rüpelig, sondern eben "analog" - das wollen doch immer alle - mal so mal so.
Meine Worte waren "etwas rüpelig" und der JD-XA hat eben nicht die Weichheit, die z.B. ein Oberheim SEM oder OB-8 erreicht.
Rick13 schrieb:
Einer schrieb etwas wie "auf allen Sounds delay und reverb" - naja, ganz trockene Sounds hören sich - zumindest m.E. - auch in den meisten Fällen einfach sch.... an.
Nun, Du hast geschrieben: "alles nur mit dem/den analog part(s) gemacht", was ja nicht ganz korrekt ist. Und es gibt sehr wohl Synths, die sich ganz trocken schon hervorragend anhören.

Ich finde den JD-XA eine coole Sache, wenn Roland noch ein paar Jahre in der Richtung weiter macht, dann haben sie wieder was richtig cooles am Start. Ich denke aber nicht, dass es in diese Richtung, also vollanaloges Schlachtschiff gehen wird. Die 80er sind vorbei...
 
swissdoc schrieb:
Rick13 schrieb:
Also ich finde auch das von mir gepostete Soundcloudbeispiel nicht als rüpelig, sondern eben "analog" - das wollen doch immer alle - mal so mal so.
Meine Worte waren "etwas rüpelig" und der JD-XA hat eben nicht die Weichheit, die z.B. ein Oberheim SEM oder OB-8 erreicht.
Rick13 schrieb:
Einer schrieb etwas wie "auf allen Sounds delay und reverb" - naja, ganz trockene Sounds hören sich - zumindest m.E. - auch in den meisten Fällen einfach sch.... an.
Nun, Du hast geschrieben: "alles nur mit dem/den analog part(s) gemacht", was ja nicht ganz korrekt ist. Und es gibt sehr wohl Synths, die sich ganz trocken schon hervorragend anhören.

Ich finde den JD-XA eine coole Sache, wenn Roland noch ein paar Jahre in der Richtung weiter macht, dann haben sie wieder was richtig cooles am Start. Ich denke aber nicht, dass es in diese Richtung, also vollanaloges Schlachtschiff gehen wird. Die 80er sind vorbei...

Entschuldige bitte, dass ich Dich nicht exakt zitiert habe, wobei aber "nicht rüpelig" auch ein "auch nicht etwas rüpelig" umfasst. ;-)

Bzgl. delay und reverb muss ich Dir widersprechen, klar gibt es (generell) bestimmte Sounds, sie ohne FX auch gut klingen, das hängt aber mE mit anderen Sachen zusammen. Eine monophone saw-lead ohne FX klingt mE immer doof.

Noch zur Klarstellung: die Sounds selbst wurden nur mit dem analogen Part gemacht. Im Zusammenhang mit dem Diskussiongegenstand hier (JD-XA) reicht das als Abgrenzungskriterium gegenüber dem (sonst ggg. zu vermutenden) "Mitspiel des digitalen Parts des XA aus. Eine Aussage über nachgeschaltete Effekte sollte damit nicht getroffen werden.

Vollanaloges Schlachtschiff gerne, aber a) auch bei sind irgendwo finanzielle Grenzen gesetzt. b) Der Clou beim XA ist die Kombi mit Digital, er will aus sich heraus schon nicht zeigen, was vollanalog möglich ist. Wenn man über vollanaloge polyphone diskutieren will, muss man über andere Synths sprechen - die gibt es ja auch genug.

Letter Widerspruch: Die 80er sind jahreszahlmäßig vorbei, aber 80er-Retro ist gerade sehr en vogue, also sind sie in diesem Sinne momentan nicht "vorbei". ;-)
 
Für alle, die den JD-XA nicht so gut kennen:

die beiden 4er Reihen links oben sind für die analogen OSCis, die beiden darunter für die digitalen.
Man kann also ganz gut sehen, mit was die Drum Sounds gespielt werden ;-)

Die Patterns sind auch alle "in einem Rutsch" also keine overdubs !


ps

Die Entwickler haben übrigens einen Selbstzertörungsmechanismus in den JD-XA eingebaut,
der mit JEDER Melodie von Kraftwerk ausgelöst wird.
V O R SI C H T !
 


News

Zurück
Oben