Roland JD-XA

V au schrieb:

Auch wenn nicht alle Orginalsounds 100%ig getroffen sind, hat mich das Video schon ziemlich beeindruckt.
Dafür was sich mit dem JD-XA alles anstellen lässt, findet er, so wie ich das einschätze, kaum Resonanz.
Ich werde mir die Kiste bei Gelegenheit wohl mal näher ansehen/anhören müssen.

electric guillaume schrieb:
Auch wenn nicht alle Orginalsounds 100%ig getroffen sind, hat mich das Video schon ziemlich beeindruckt.
Hmm, ja, der Typ kann jedenfalls 'ne Menge.
Aber zum Vergleich Oxygene 2 mit 'nem Nord Lead A1:

Und viele der anderen Tracks (Queen, Duran Duran, usw.) mit dem OP-X Pro II-Plugin:

Der JD-Xa ist irgendwie ... anders. Auch nicht schlecht, aber anders. Vielleicht moderner, wer weiß. Die "Save a Prayer"-Flöte (im Original vom JP-8) gefällt mir aber ganz gut.

Mein eigener Versuch mit dem Venom (Lauf) und zwei Schichten (glaube ich) BS2 (Flöte) war hier. Klingt jetzt ein bißchen langsam (und vielleicht effektzugekleistert), aber daran soll es nicht liegen. Bei dem Sound von dem Lauf/Arp macht eigentlich jeder eine ganz gute Figur, auch ein VA.

PySeq schrieb:
Der JD-Xa ist irgendwie ... anders. Auch nicht schlecht, aber anders. Vielleicht moderner, wer weiß.
Eben, wie waren meine Worte? Genau: "insgesammt etwas rüpelig im Sound", wobei das auf den analogen Teil gemünzt war, der in der Tendenz eher hart bis am Übergang zur Sättigung daherkommt. 8)

Ok, noch ein letztes Vergleichvideo: "Sweet Dreams" mit OP-X Pro II und Imposcar2:

Gibt es irgendwo eine Liste mit den 400 bis 500 digitalen Wellenformen, die der JD-XA im Bauch hat :?:

heißt auch "Parameter Guide", nicht "List"
sorry hatte gestern kein Zeit das rauszusuchen

aber du hast es jetzt ja gefunden

Noch mal ne Frage - in den Spec zum JD-XA steht:

"- Digital Part: 4 Parts (3 Partial (3 OSCs, 3 Filters, 3 AMPs, Hüllkurve für jede Sektion und die LFOs))"

Das grün gedruckte im Zitat verstehe ich nicht - was soll das bedeuten :?:
Bzw. die Frage ist: Hat jeder Partial seine eigene Filter-, AMP-, Pitch Hüllkurve und eigenen LFO oder teilen die sich einige/diese Ressourcen :?:

Die teilen sich nicht die Ressourcen , jedes Partial kann seperat eingestellt werden und mit einem anderen digtalen "Preset" versehen werden .

Noch mal ich :)

Der Vocoder soll ja auch ziemlich gut sein.
Ich habe bisher nur ein 300,- Euro USB Microphone, das ja am JD-XA nicht angeschlossen werden kann.
Meine Frage wäre, was für ein Microphone empfiehlt Ihr hierfür :?: bzw. welche Preisklasse/Typ.

Kann evtl auch jemand ein gutes "Nackenbügel" Mikrofon empfehlen?
Da man per Mirkofon beim JD-XA ja auch Synthparameter modulieren kann
fände ich möglichst große Bewegungsfreiheit eigtl ganz gut.

Mich stößt die Bonbonbunte Beleuchtung eher ab, instinktiv vermute ich, das man zuviel Wert auf Äusseres gelegt hat und den eigentlichen Zweck vergaß.
Der Gipfel sind wohl die Roland-Kinos auf deren Display Filme ablaufen, fehlt eigentlich nur noch ein Vibrator oder so..
Was den JD-XA angeht, den konnte ich mir auf der Superbooth in Ruhe ansehen und anhören. Ich bin dabei nicht in die Tiefen der editierung gestiegen sondern habe erst mal etliche Presets durchprobiert und nur weniger verändert. Bei der Gelegenheit sind mir ganz viele Ideen gekommen, wo ich diese Sounds verwenden möchte, die Kiste fand ich sehr inspirierend.
Würde ich gerne haben in meinem Studio

Allroundlaie schrieb:
...v.a. mit der Option für dieses Panel-Overlay im Hinterkopf...
Auf der Messe hatte Roland einen JD-XA damit gezeigt. Kommt gut. Da kann man die Polarisationsbrille weglassen und stirbt trotzdem nicht sofort an Augenkrebs.

@swissdoc: echtjetzt? Roland stellt mit synthgrphics overlay aus, statt selbst eines anzubieten? ist ja lustig...

@ duplobaustein: danke für die info. warum suchst du trotzdem immer noch?

Ich hab mal grundätzlich gefragt. Mit einem Headset und einem Wireless Key (Vortex zb) könnte man auch den Vocoder wireless vorne auf der Bühne verwenden. :)

Im Moment stehen aber noch andere Aschaffungen an...

V au schrieb:
@swissdoc: echtjetzt? Roland stellt mit synthgrphics overlay aus, statt selbst eines anzubieten? ist ja lustig...
Roland hatte auf der Messe einen JD-XA in Hochglanz und einen in Matt. Der Herr vom Stand sagte nur, diese Folien könnte man kaufen. Ich nahm an, bei Roland. Details habe ich nicht angefragt.

na vielleicht liefert ja Roland doch selbst Folien / Overlays nach.
Jetzt wo doch einige Leute mehr zuschlagen...

check your pm

vielleicht sollte man noch ein zwei Wochen warten mit Bestellungen bei synthgrpahics...
und dann entscheiden :floet:

V au schrieb:
check your pm

vielleicht sollte man noch ein zwei Wochen warten mit Bestellungen bei synthgrpahics...
und dann entscheiden :floet:

äh... bitte aufklären! Ich habe mittlerweile auch einen XA und würde gern wissen, was es damit auf sich hat, da ich über kurz oder lang auch die Overlays bei SG bestellen wollte!

Zurück
Oben