Roland JD-XA

MaschinenMensch schrieb:
Ich find den JD-XA ziemlich geil, gerade weil er nicht nach Juno und "Konsorten" klingt.
Ich werde mir noch dieses Jahr einen zu Weihnachten gönnen. :phat:
Na hast du sicher schon Juno und Co zuhause rumstehen.

Wie kommst du mit der Bedienung zurecht?
 
Ich konnte ihn eine Stunde lang im Laden testen. Die Werkspresets waren größtenteils nicht besonders aussagekräftig, die Bedienung fand ich jedoch hervorragend.
Mein Juno 106, JX 3p, Alpha1 und Co. wurden mir vor vielen Jahren bei einem Einbruch gestohlen. Habe nie versucht sie nachzukaufen ;-)
 
MaschinenMensch schrieb:
Ich konnte ihn eine Stunde lang im Laden testen. Die Werkspresets waren größtenteils nicht besonders aussagekräftig, die Bedienung fand ich jedoch hervorragend.
Mein Juno 106, JX 3p, Alpha1 und Co. wurden mir vor vielen Jahren bei einem Einbruch gestohlen. Habe nie versucht sie nachzukaufen ;-)

werden jetzt alle in der Botique ausgestellt :mrgreen:

https://www.google.de/search?q=boutique ... DwodihAJ3A

Hat der JD Xa nun auch die Drumsektion vom JD xi ?
 
ich habe heute so 20 minuten an dem gerät verbracht.
klingt ziemlich fetzig.
ich hatte etwas mühe, mit der filterhüllkurve, die hat irgendwie erst kaum reagiert, dann bei einem anderen preset ging das dann recht gut.
klingt gut das ding. kaufen muß ich ihn mir nicht, der virus ist ausreichend und der kleine JD-Xi macht auch spaß.
 
Hab grad gesehen neues Os undn Librarian drausen .
Teste heute mal aus, ob die updates meine gefühlten Störfaktoren ausbügeln.
Die Soundverwaltung um Phantom und Intregasounds aufzuladen war unterunterirdisch. Ich hatte schon Angst da wird nix nachgereicht, mal gucken ob das jetzt besser geht.
:roll:
 
Hallo liebe Leute,

mich plagen ein paar Fragen zu diesem Synth (finde dazu nicht wirklich was im Netz und hier) und ich hole mal etwas aus:

Ich bin auf der Suche nach einem polyphonen, der hardwaremäßig als Ergänzung zu modular mono und zu dem (hoffentlich :D ) noch kommenden Matrix Brute (mono) dienen soll. Vor allem möchte ich "sähmige" Pads und auch abgefahrene Pads, klassische Stringsounds etc machen bzw. spielen. Die Idee des Hybrids kommt mir dabei doch sehr entgegen, da vieles aus der digitalen Welt für eben diese Sounds nützlich ist bzw gerade die Kombo sicherlich interesaante Sounds möglich macht.
(was ich für Musik damit machen will könnt ihr über den link über die Signatur erhören, muss aber natürlich nicht sein - keine Werbung beabsichtigt ;-) ).

FÜR den Synth spricht meines Erachtens auch die "knob-per-function" Geschichte. ich muss zwar nicht extrem viel selbst programmieren, aber WENN, dann möchte ich Parameter ohne Umstände sofort ändern können.

Ich dachte zunächst, dieser Synth sei für mich perfekt. Verunsichert bin ich aber, da so viele ihn (zu Tode) kritisieren. Langweilig, nicht analog klingend etc. etc.
(Die Oberfläche soll aber bitte nicht Kriterium sein).

Ich selber kann den Synth hier bei Just Music testen, aber irgendwie erschienen mit die Soundbänke recht leer (wer weiß, was da schon alles verstellt wurde?) und der Sound mit Umgebungskrach etc. war nicht aussagekräftig find ich.

Mein Fragen richten sich vor allem an solche, die ihn HABEN oder AUSGIEBIG testen konnten:

1. Für meine o.g. Zwecke: grundsätzliche Empfehlung oder nicht?

2. Wie viele Sounds hat der ab Werk? Im laden waren es glaub ich 4 oder 8 Bänke a 16 Stück.

3. Es werden Soundbänke EXPLIZIT für den JD-XA angeboten bei Roland - u.a. Jupiter 8-mäßig (dem Namen nach) - WO legt man die denn ab? Bestehenden neben den 4/8x16 Presets bzw Speicherplätzen noch weitere, in denen man diese Sounds ZUSÄTZLICH ablegen kann?
Gibt es schon Meinungen zu diesem Soundpack?

4. Es heißt immer, die digital Engine sei mit den INTEGRA-7 Sounds kompatibel - kann ich also auch INTEGRA-7 sounds (die bieten zB ein D-50 pack an - sehr interessant) da drauf laden? (siehe auch 3. - zusätzlich?)


Das war es "erstmal" - sorry für den Roman, aber bei 2.000+ € will ich mich erstmal informieren.... und DANKE vorab!
 
Ich habe den Roland noch nicht so lange, und bin leider auch nicht wirklich ein "Synthexperte" also mir fehlen richtige Vergleichsmöglichkeiten .....Strings und Pads machter meiner Meinunug nach sehr gut.
Motif, Karma waren damals noch als Alternativen im Spiel...
Im Vergleich zum Analog4 und dem Sub Phatty ist der Analoge Part bei meiner bisherigen Versuche nicht so Pralle .
Aber das Layern, auch von anderen Synthns, geht einfach und ist für mich das was den jdxa ausmacht. In der Digital Abteilung gibts noch 450 natural Sounds "Samples" e-pianos Orgeln usw (Orgeln... ganz viele orgeln :agent: ).
Wie gesagt ist mein erster Digitaler Synth mit ganz leichtem Workstation feeling (aja der Sequencer ist auch nicht so toll zum wirklichen Jammen, mit mehr als 4 Bars nicht verwendbar, da muss bei mir das Octatrack herhalten)
Bis jetzt liesen sich bei mir externe Sounds aus dem Intergra nur immer in die einzelnen Programms(4/8x16) einzelln in die Parts reinladen das war eine Nerfenarbeit .
Aso und die Sounds hab ich auf einem USB Stick gespeichert den ich hinten eingestöpselt habe .
Bin grad am El Capitain installieren,danach weis ich mehr wie es mit dem libarien funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen........... :roll:
 
So nun funktioniert der Librarian......
Nach ner Stunde hatte ich endlich eine Verbindung zwischen dem Rechner und dem jdxa,wiso es dann ging weiss ich nicht. :roll:
Vorhören nach Auswahl am Rechner geht, wird in den Temp Ordner vom JDXA gelegt. :supi:
Die Verwaltung iss so ähnlich wie Exel aufm Windows 98 Rechner, n bissl schöner hätte ich mir das wirklich schon vorgestellt.
Pro Programm ein Digitalen Sound aufzuspielen ist auch eher mau, hätte mir lieber ne Verwaltung mit schöner Grafischen Oberfläche gewünscht wo man in die einzelnen 16 Partials belegen kann .
Ja und die ganzen Sounds dann in die 256 Programms aufzuspielen verbraucht dann 15 Minuten Ladezeit.

2 von 10 Punkten
 
MrAdmiral schrieb:
Pro Programm ein Digitalen Sound aufzuspielen ist auch eher mau, hätte mir lieber ne Verwaltung mit schöner Grafischen Oberfläche gewünscht wo man in die einzelnen 16 Partials belegen kann .

Könntest du das bitte nochmal erläutern?

Man nicht die 12 Partials "bestücken",
sondern "pro Pragramm einen digitalen Sound aufspielen" ?

wie meinst du das bitte?
 
V au schrieb:
MrAdmiral schrieb:
Pro Programm ein Digitalen Sound aufzuspielen ist auch eher mau, hätte mir lieber ne Verwaltung mit schöner Grafischen Oberfläche gewünscht wo man in die einzelnen 16 Partials belegen kann .

Könntest du das bitte nochmal erläutern?

Man nicht die 12 Partials "bestücken",
sondern "pro Pragramm einen digitalen Sound aufspielen" ?

wie meinst du das bitte?

Also die Digitalen Sounds de jd sind in 4 Parts mit jeweils 3 Partials unterteilt . Also ein Part kann aus 3 Sounds bestehen (die einzeln gemutet und verwurstet werden können), ist bei den Intrega Presets meistens auch so. Aber das Programm lässt nicht zu, andere Presets auf die anderen leeren Parts zu verteilen . Oder sogar einzelne Sounds in die Partials zu laden .... so hab ich mir das eigentlich vorgestellt . Geht dann für meine Verhältniss nur recht fummelig am Keyboard selber :roll:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-09 um 22.52.35.png
    Bildschirmfoto 2016-02-09 um 22.52.35.png
    572,4 KB · Aufrufe: 553
ach so, ja, das stimmt.

was mit dem Librerian ja geht ist:

man klickt im Librerian auf "Axial", dann geht ein kleines internet Fenster zu dieser Bibliothek auf,
und man kann zb (wie von Rick13 gefragt) die D50 Bank per "download" button (in dem kleinen internet Fenster) importieren,
es werden dann gleich die einzelnen, zum JD XA "rüberschiebbaren" Programme (=patches) erzeugt.

Das finde ich ich ganz praktisch gelöst. (Meintest du das mit "pro Prgramm einen digitalen Sound aufspielen?)

Das mit den Partials kann ich mir nur so erklären, dass es ja kein EDITOR, sondern "nur" ein LIBRERIAN ist,
also keine Sounderstellung, sondern nur -verwaltung.

Ein schneller Editor, wie du sagst, grade um mal schnell partials neu anordnen zu können oä, wäre schon was feines,
gerne mit patch randomizer ;-)
 
nochmal die Frage an mr admiral:
War es das mit dem integra Import, was du mit "Pro Programm ein Digitalen Sound aufzuspielen" gemeint hattest?

Danke
 
Ja
die Intregapatches bestehen ja aus nur einem Part am jdxa sind ja dann noch 3 frei wo man die dann wieder manuell belegen muss .
Mit dem Programm gehts ja schon konfortabler von der Hand als zuvor.... :roll:
Es ist bissl Jammern auf hohem Niveau, ist ja eher ein Hands on Gerät (vergleich es halt mit Overbridge).
Aber das Keyboard war ja auch nicht gerade günstig und ich denke Roland hat ne grosse Entwinklungsabteilung.
Hoffe das da nochn bissl was kommt.
 
Glaube mich zu erinnern, dass irgendwo die "phasigen" Höhen moniert wurden.
Wenn es die sind, warum mit dem JDXA so klasse Mellotron artige Sounds möglich sind,
dann hoffe ich, das wird nie gefixt:)

So ein merkwürdiges Gerät, in einem Moment klingt es nach Roland SH,
im nächsten nach King Crimson, dazu modern und sehr organisch.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten:

1. Ich fasse bzgl. Integra-7 zusammen:

Das sind immer einzelne Sounds/"Waveforms", die man in eines der Partials der Parts^^ reinladen kann. D.h., einen "kompletten D-50 Patch" kann man NICHT als "fertiges Programm im JD-XA reinladen?

Das betrifft also ja nur die Integra Banken.

2. Ist es denn wenigstens bei den "JX-DA-eigenen" zusätzlichen Banken auf der Roland-Seite (Jupiter 8 !!!) wenigstens so, dass man die aufspielt - und fertig?
Es muss doch jemand schon das Jupiter 8 / Juno 106 Soundpack probiert haben?!

---

Nachdem ich nochmal einige Demos im Netz angehört/gesehen habe bin ich weiterhin/wieder sehr überzeugt von dem Sound, den er auswirft. Ich warte nur noch die MMFrankfurt ab, ob da noch was krasseres kommt- ansonsten und insbesondere bei Preisnachlass wird das Ding gekauft.
 
V au schrieb:
ach so, ja, das stimmt.

was mit dem Librerian ja geht ist:

man klickt im Librerian auf "Axial", dann geht ein kleines internet Fenster zu dieser Bibliothek auf,
und man kann zb (wie von Rick13 gefragt) die D50 Bank per "download" button (in dem kleinen internet Fenster) importieren,
es werden dann gleich die einzelnen, zum JD XA "rüberschiebbaren" Programme (=patches) erzeugt.

Das finde ich ich ganz praktisch gelöst.


Hatte ich doch hier schon beschrieben.

Nochmal:

1. JD-XA Librerian öffnen
2. bei offener internet Verbindung per "AXIAL Button" Integra- oder JD-XA-Bank deiner Wahl runterladen
3. es werden gleich die einzelnen Patches erzeugt , die in der Bank enthalten sind
 
Ja, hattest Du in der Tat... DANKE für den nochmaligen Hinweis!!!

D.h. ja, ich kann EASY die D-50 PATCHES aufspielen :)

(--> wie klingen die denn übrigens so? Schon probiert?)

Wird bei den Jupiter/Juno dann ja wohl nicht anders sein.


Voraussichtlich letzte Fragen:

- wie viele *freie* Speicherplätze hat der JD-XA ab Werk? Hintergrund: bekomm ich zB zusätzlich zu den Werkssounds die komplette D-50 Bank und die Jup/Jun Bank drauf? Damit wäre ich dann erstmal wohl schon sehr glücklich. Ich hab echt versucht, das rauszubekommen, aber weder finde ich wie viele Werkssounds der XA überhaupt hat, wie viele Plätze insgesamt, noch aus wievielen Patches diese Zusatzbänke bestehen. Die Infos von Roland sind echt dürftig. Es wäre ja wohl kein Problem für die, dazuzusagen zB "Soundbank with 64 Patches".

- wie einfach kann man den Reverb KOMPLETT abstellen pro Patch? Muss ich in alle parts/partials einzeln rein oder kann ich den global abdrehen? Reverb mach ich lieber im mix in der DAW mit den anderen Instrumenten zusammen als sendFX.


Besten Dank nochmal für die ausführlichen Antworten und Hilfen hier!
 
Rick13 schrieb:
1. wie klingen die denn übrigens so? Schon probiert?)



2. - wie viele *freie* Speicherplätze hat der JD-XA ab Werk? Hintergrund: bekomm ich zB zusätzlich zu den Werkssounds die komplette D-50 Bank und die Jup/Jun Bank drauf? Damit wäre ich dann erstmal wohl schon sehr glücklich. Ich hab echt versucht, das rauszubekommen, aber weder finde ich wie viele Werkssounds der XA überhaupt hat, wie viele Plätze insgesamt, noch aus wievielen Patches diese Zusatzbänke bestehen. Die Infos von Roland sind echt dürftig. Es wäre ja wohl kein Problem für die, dazuzusagen zB "Soundbank with 64 Patches".

3 .- wie einfach kann man den Reverb KOMPLETT abstellen pro Patch? Muss ich in alle parts/partials einzeln rein oder kann ich den global abdrehen? Reverb mach ich lieber im mix in der DAW mit den anderen Instrumenten zusammen als sendFX.


Besten Dank nochmal für die ausführlichen Antworten und Hilfen hier!

1. nein, noch nicht probiert
klingen aber so
src: https://soundcloud.com/rolandcom/d-50-collection-10-slo-d50a?in=rolandcom/sets/d-50-collection-powered-by
nur besser, da die analogen Filter vom JD-XA super sind

2. Ja, bekommst du drauf. Er hat 16 Bänke a 16 Sounds ( die du auch alle überschreiben kannst. Du musst also nicht eine bestimmte Anzahl Presets drauf lassen).
Der Platz reicht für Werkspresets und die Axialbänke. Sound im- und export ist auch einfach.

3. Wenn Reverb bei einem part fx angewählt wurde, dann genügt ein Knopfdruck (oder du stellst ihn auf thru oder du benutzt ihn für einen anderen Effekt, die sind nämlich ziemlich gut)
Das Master Reverb ist mit einmal Poti nach links drehen abgestellt (wenn die Potis im Systemmenü auf Abholmodus gestellt sind, dann einmal nach rechts -> abholen -> nach links -> aus)

ist also jeweils eine Sache von einem Handgriff. Hatte ich schon gesagt, dass die Bedienung unglaublich gut gelöst ist?
Hat schon seinen Grund, dass die "Bedienungsanleitung" so dürftig ausfällt. Wäre Papierverschwendung.
 
mit dem Librerian jetzt auch fix auf mac und PC


noch was: man kann natürlich auch aus allen Axial Sounds für JD-XA und integra
seine Lieblingssounds raussuchen und den JD-XA nur mit favorites vollpacken
 
so ein merkwürdiges Instrument... man kann wirklich sehr eigene Sounds damit machen
und was mir äußerst gut gefällt: der Charakter ist wenn man will so oldschool, als hätte
man von alten Platten gesampelt. Kann aber auch ganz esoterisch neuartig sein.
Von wegen generell zu plastikmäßig oder zu glatt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Nicht, dass er sowas nicht auch könnte...aber der Grundcharakter ist einfach sehr eigen.
Klar, er klingt nicht wie ein "phatter" Vollanaloger. Er ist eher der verrückte Androgyne von nebenan ;-)

ich weiß nicht, ob das Video unten schon gepostet wurde, aber hier hat jemand mal gute eigene
Patches, die sind zwar - teilweise - auch noch relativ "konventionell" (für meinen zugg.maßen
merkwürdigen Geschmack ), aber doch schon mal eine ganz andere Nummer als die zur Hälfte
viel zu faden Werkspresets.


 
Bin grade dabei, mir einen USB Stick ( = 16x16 Programme ) nur mit Sounds von den Axial, also Integra und JD-XA Bänken zusammenzustellen.

Highlights: Nick Rhodes / DuranDuran toll programmiert, da merkt man, dass der Mann a) nen eigenen Sound und b) Erfahrung hat

Dann gibt es so eine Bank mit Bässen, auch klasse


Selbst habe ich die letzten Wochen ca 180 bis 200 Sounds erstellt, oft nur Variationen von vorhandenem, aber dennoch: es macht wikrlich enorm Laune,
weil so straight forward und dann noch die Effekte dazu, der Arpeggiator hat es faustdick hinter den Ohren, der Sequencer erlaubt Verwurschtelorgien.
Geht alles schnell von der Hand, ich mag diesen "eleganten" Sound, inspirierend!

Oben klingt er nicht so fett wie ein PPG oder VS aber er passt super in Mixe, Bässe können im Gegensatz dazu selbstsamerweise sehr fett sein,
alles aber sehr Rolandtypisch vom Sound her (finde ich).

Das absolut erstaunlichste ist für jedoch eines: Je nach Patach kann ein Bass zb gleichzeitig nach 2016 und VOM VIBE HER nach 1966 Beatles klingen.
Oder nach 1970 Black Sabbath. Oder, wie oben geschrieben, wie ein original Mellotron, obwohl der Sound ein ganz anderer ist.
Oder wie Terry Riley. Aber eben immer mit dem Vibe der entsrpechenden Zeit. Eine ganz merkwürdige Maschine...
 
src: https://soundcloud.com/jdxa-knight/roland-jd-xa-synthesizer-jdxa-knight-custom-sounds-demo-1-please-read-description
src: https://soundcloud.com/jdxa-knight/roland-jd-xa-jdknight-custom-sounds-demo-2-please-read-description
src: https://soundcloud.com/jdxa-knight/roland-jd-xa-jdknight-custom-sounds-demo-3
src: https://soundcloud.com/jdxa-knight/roland-jd-xa-some-original-presets

aus der Beschreibung

CAREFUL - can be L O U D !

MAKE SURE YOU LISTEN TO THIS ON PROPER SPEAKERS.
I USE UNITY THE ROCK MK II AND THEY CAN GO VERY LOW !
- There are people who say, the JD-XA sounds like a Virus or like a plugin. Let me tell you this: It can do really crazy stuff, but be sure it sounds very (!) warm and analog, in fact i would say it has a completely unique sound (ANALOG-DIGITAL HYBRID ARCHITECTURE!) that reminds me a lot of old Roland SH synthesizers ( and i had a few synths in my life...)
- I am not the best synth programmer in the world and only had the JD-XA for some weeks
- Mostly done with the analog voices but of course i also used the great FX and some digital parts
- My patches are more on the experimental side, be sure that the JD-XA can do so much more, like Juno or Jupiter Sounds
YOU CAN DOWNLOAD AND PLAY ALL THE INTEGRA 7 AND JD-XA SOUNDS FROM ROLAND's AXIAL HOMEPAGE FOR FREE
- It is fantastic to layer with an Ambika or Matrix 1000 or other good (poly)synths
- What i like - besides other great features - so much about the JD-XA is its ability to sound very vintage or very modern, like 70s Black Sabbath or "Plop" Bass like Beatles, or that its UNISON switch introduces some phasing which lets you do fantastic Mellotron-like sounds etc etc etc it's possibnlities are endless ;-)
- Depending on extreme settings, it may get noisy or hissy... i don't care. for me it is VERY alive.
- In the SonicState Review, Nick is speaking about the weird behavior of analog filter 3. Yes it can go like that. But you also have to watch your levels. All the filters on the JD-XA are very very good. Believe me.
- this might well be the first synth demo, that features a guitar riff of the legendary german Punk band SLIME ;-)
 
V(au), rein interessehalber: das obige ist von Dir, oder? Jedenfalls erscheint die Beschreibung genau wie das, was Du immer über den Synth sagst...
 


News

Zurück
Oben