Hallo liebe Leute,
mich plagen ein paar Fragen zu diesem Synth (finde dazu nicht wirklich was im Netz und hier) und ich hole mal etwas aus:
Ich bin auf der Suche nach einem polyphonen, der hardwaremäßig als Ergänzung zu modular mono und zu dem (hoffentlich
) noch kommenden Matrix Brute (mono) dienen soll. Vor allem möchte ich "sähmige" Pads und auch abgefahrene Pads, klassische Stringsounds etc machen bzw. spielen. Die Idee des Hybrids kommt mir dabei doch sehr entgegen, da vieles aus der digitalen Welt für eben diese Sounds nützlich ist bzw gerade die Kombo sicherlich interesaante Sounds möglich macht.
(was ich für Musik damit machen will könnt ihr über den link über die Signatur erhören, muss aber natürlich nicht sein - keine Werbung beabsichtigt
).
FÜR den Synth spricht meines Erachtens auch die "knob-per-function" Geschichte. ich muss zwar nicht extrem viel selbst programmieren, aber WENN, dann möchte ich Parameter ohne Umstände sofort ändern können.
Ich dachte zunächst, dieser Synth sei für mich perfekt. Verunsichert bin ich aber, da so viele ihn (zu Tode) kritisieren. Langweilig, nicht analog klingend etc. etc.
(Die Oberfläche soll aber bitte nicht Kriterium sein).
Ich selber kann den Synth hier bei Just Music testen, aber irgendwie erschienen mit die Soundbänke recht leer (wer weiß, was da schon alles verstellt wurde?) und der Sound mit Umgebungskrach etc. war nicht aussagekräftig find ich.
Mein Fragen richten sich vor allem an solche, die ihn HABEN oder AUSGIEBIG testen konnten:
1. Für meine o.g. Zwecke: grundsätzliche Empfehlung oder nicht?
2. Wie viele Sounds hat der ab Werk? Im laden waren es glaub ich 4 oder 8 Bänke a 16 Stück.
3. Es werden Soundbänke EXPLIZIT für den JD-XA angeboten bei Roland - u.a. Jupiter 8-mäßig (dem Namen nach) - WO legt man die denn ab? Bestehenden neben den 4/8x16 Presets bzw Speicherplätzen noch weitere, in denen man diese Sounds ZUSÄTZLICH ablegen kann?
Gibt es schon Meinungen zu diesem Soundpack?
4. Es heißt immer, die digital Engine sei mit den INTEGRA-7 Sounds kompatibel - kann ich also auch INTEGRA-7 sounds (die bieten zB ein D-50 pack an - sehr interessant) da drauf laden? (siehe auch 3. - zusätzlich?)
Das war es "erstmal" - sorry für den Roman, aber bei 2.000+ € will ich mich erstmal informieren.... und DANKE vorab!