Roland JD-XA

Echt?

da siehst Du mal, wie weit verbreitet und fundiert meine Meinung über den Synth ist
 
da kann man auch sehr schöne Sachen mit machen ...

wenn du mal was in der Art "indisches Harmonium" haben solltest .... :floet:
 
die Bass Sounds aus dem Teil sind einfach nur genial.

Und die Sachen mit Beat finde ich auch klasse

:supi:
 
Ich bin ja schon seit Monaten "dran" damit, ob ich mir den kaufe oder nicht.

Jetzt war ich auf der Superbooth (in Berlin) und hab u.a. am XA, am Matrixbrute und am Minilogue rumge"schraubt". Ich weiss, das sind ganz verschiedene Teile, aber der XA hat mich erneut gefesselt.

Es komtm ja total darauf an, WAS man machen will damit, aber ich denke, für meine Musik (bei Interesse siehe Signatur) kann ich den XA super gebrauchen.

Sehr geholfen hat mir auch, dass ich kürzlich die Struktur mit den Parts verstanden habe, da mach das Schrauben dann schon deutlich mehr Sinn; man weiß mehr, was man tut.

Ich glaube, wenn man den Seq und die Programmierstruktur des XA richtig kapiert hat und ein wenig vorprogrammiert, kann man mit dem Teil ALLEINE einen live-auftritt hinlegen. Genug "Spuren" und Eingriffsmöglichkeiten hat man ja. DAS würde mich auch sehr reizen.

Auf der Superbooth waren auch zusätzliche Soundbänke auf dem XA installiert (von AXIAL), da war auch die ein oder andere Soundperle noch dabei.

Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres einen Sundtrack zu einem Fantasyfilm machen; ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, den NUR mit dem XA zu machen. In den 80ern wurden schließlich auch komplette Soundtracks auf dem Korg M1 gemacht. :D

Der XA ist also weiter heiß im Rennen. Ich warte noch die Musikmesse ab, was sich da noch so tut. Aber er ist fast gekauft.

IMMER NOCH würde mich interessieren, was der WAHRE Grund für den mäßigen Erfolg des XA ist.

Übrigens am Rande: Sehr gut gefallen hat mir auch der Virus TI (ich glaube der wurde auch mal als Alternative zum XA gehandelt).
 
Rick13 schrieb:
.....
IMMER NOCH würde mich interessieren, was der WAHRE Grund für den mäßigen Erfolg des XA ist. ....

vielleicht weil der JD-XI einfach zu gut ist?
ich habe im laden den XA mehrfach angespielt, ja, ganz nett, aber der XI finde ich wuchtiger im klang und so wahnsinnig schnell in der bedienung.
man kann mit dem zwerg eine ganze halle rocken und hat in 5 minuten ein kompletten song stehen...

allderdings ein virus TI ist ein andere liga....was der kann ist immer wieder verblüffend und den klang finde ich fantastisch, egal welche richtung man damit anstrebt.
 
V au schrieb:
klingt cool.
vielleicht hatte ich nur die falschen presets gewählt, oder die knöpfe falsch bedient oder die kopfhörer taugten nix.
 
Rick13 schrieb:
IMMER NOCH würde mich interessieren, was der WAHRE Grund für den mäßigen Erfolg des XA ist.


wenn der mäßige Erfolg
100% ist,

dann sind davon

75% die Optik,
15% die Tatsache, dass es eben einfach kein analog Synth ist (obwohl er analoger und mehr vintage klingen kann als die meisten anderen modernen Synths).
Wer den typischen sound eines reinen analog Synths sucht, für den ist der JD-XA erstmal die falsche Wahl.
5% das sonicstate state review ( "filter bug") (ja, es wäre schön wenn es NIE auftritt, aber man darf halt auch nicht immer alles auf Anschlag stellen )
5% die Tatsache, dass soviele Effekte und digitale waves on board sind, wobei mir schleierhaft ist, warum das gedisst wird, denn deswegen ist der Synth ja
so ein großartiger Hybrid.


und nochmal 100% dafür, dass Werbung und Hörensagen viel ausmachen.


Bis auf den (für mich nicht relevanten) filter bug also alles irrationale Argumente.




Obwohl, halt, Optik ist natürlich schon ganz wichtig bei einem Synth. Egal wie gut er klingt. Aussehen zählt.

Ach so, und er wiegt zuwenig. Kann dann nur Mist sein. Konstruktionsmäßig der größte Scheiß, den Roland je gebaut hat. Vollkommen überteuerter crap !!!
2000 EUR für nen Synth aus Plastik. Die wollen uns doch nur alle verarschen... Schau dir mal ne TB 303 an, DAS waren noch richtig gebaute Synths !!!




Jetzt sind wir ja schon bei 250 % ;-)
 
Ich finde die Optik auch grausam und würde sogar soweit gehen und behaupten, dass an einem hässlichen Synth weniger gute Ideen entstehen, als an einem schönen Synth.
 
Michael Burman schrieb:
Wobei ich denke, dass das Ding sich trotzdem nicht schlecht verkauft. 8)



...ich finde das komplette Design der neuen Roländer von Aira über JD bis Boutique furchtbar ! :roll: ...dabei ist die Idee und Umsetzung genial.

und das hier sagt glaube ich so einiges:
 

Anhänge

  • Roland xa.jpg
    Roland xa.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 39
Rick13 schrieb:
IMMER NOCH würde mich interessieren, was der WAHRE Grund für den mäßigen Erfolg des XA ist.


Entscheidend sind bei 2000 EUR allein deine Ohren.

Wenn die Optik natürlich wichtiger ist als Sound, Workflow und Möglichkeiten,
dann: Pech gehabt.
 
MickMack schrieb:
und das hier sagt glaube ich so einiges:
Eine einzige Bewertung bis dato, zufällig nicht sehr gut.
Was Rang angeht, werden in der Kategorie Motif XF noch weiter unten gelistet.
Mein Gefühl sagt mir, dass der JD-XA sich trotzdem ganz gut verkauft. 8)
 
Vor allem sagt die einzige Bewertung:

Der Synth ist super und aussergewöhnlich, aber die Optik nervt.
 
Ja eben.

Aber dann kommt:

"Ich zahl doch nicht noch 125 Dollar für das synthgraphics overlay !" (gefühlte 13 Ausrufezeichen )
 
bitte auch beim Rumalbern so zitieren,
dass klar ist, von wem welche Aussage kommt
:nihao:
 
V au schrieb:
bitte auch beim Rumalbern so zitieren,
dass klar ist, von wem welche Aussage kommt
:nihao:
Im Zitat sind ja nochmal Zitat-Zeichen drin, so dass klar sein sollte, dass der Satz ein Zitat ist. 8)
Der zitierte Beitrag steht außerdem unmittelbar oben drüber.
 


News

Zurück
Oben