Roland GAIA 2 - Neuer Roländer verlässt ZEN-Core-Basis

Mal ne blöde Frage 😄
Wie gut eignet sich der Gaia2 als Vst Controller??
Die 500 Taler wären es mir wert wenn das alles zusammen passt
Hat da jemand Erfahrung??

Genau das ist, wo sie hier nachrüsten müssten - 3 OSCs und so gut - aber ACB - dann brennt das und macht auch was, aber sie müssen ja sparen. Neu war der ja bei 900€ knapp, jetzt kurz 450€ - aber …

Die Performance damit macht Spaß, passt, ist aber eher solide - Opel - Roland ist das, was Opel früher mal war. Autovergleich Error.

Mir liegt gerade ein Spruch auf der Zunge mit einem Wort das sich auf Opel reimt. ;-)

Bei uns in der Familie war eigentlich immer VW das solide (Volks)auto. Beide Großeltern hatten schon mehrere Käfer, und, das hat sich dann bei meinen Eltern fortgesetzt.

Vom Klang her hört sich der GAIA 2 in den Sounddemos für mich auch unspektakulär an. Etwas Richtung durchschnittliches Plugin, aber doch deutlich besser als der GAIA 1, der war irgendwie gar nichts.

Naja, solide - es fährt, macht seinen Job - aber mehr Bumms haben die anderen, also Gaia 2 ist n alter Kadett oder sowas. Da gabs noch keinen Astra, und Autovergleiche sind natürlich Quatsch. Eher umgekehrt - Gaia 2 ist opelig und ich hatte auch mehr VW als Opel, aber auch zu dieser Zeit, heute ist VW ja preislich Luxus, liefert aber für viel Geld Mittelmaß. Das ist auch anders.
Also - alles zu weit hergeholt - gebe ich zu.

Wenn man weniger über Autos weiss, passt es besser *G*
ja, unspektakulär, hier und da ganz interessant, aber es ginge mehr Bumms, weil andere haben sowas, Roland selbst hat mit dem System 8 das überzeugendere Ding gebaut. Das sind Welten. Gaia 1 ging gar nicht, weil die komische Engine einfach noch hinter allem hier hinkte, dann kam Aira und das war reingekauft, das war einfach viel viel besser. Plugin ist zu allgemein - ist wie "Schuh" sagen wenn man im Schuhgeschäft ist - also schon klare Marke und Typ, dann kann man sagen, obs stimmt. Aber ich referenziere zugegeben mehr mit Hardware. Da das Simulanten sind, ist man da sowieso immer nachlaufend - und ich freue mich, wenn Software mal besser als Hardware ist, weil man da alles besser machen kann, rauschlos, aber mit guten einstellbaren Verhaltensregeln wie Basskompensation und so weiter.

Weiß gerade nicht ob schonmal gepostet
Die Jupiter-8 Expansion find ich hier wesentlich besser gemappt, als beim Jupiter-Xm

Anhänge

• IMG_1683.jpeg
    IMG_1683.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 5
Nebenaspekt: nur ist das ja die "doofe" im Sinne von "unechte" Jupiter Version, die kein Xmod und Sync gleichzeitig kann, das ist halt mehr so die Version für die, die mit weniger zufrieden sind - und das muss man da leider immer wieder sagen - Roland hat das so verzettelt, sodass keiner der Rolandologie studiert hat da genauer gucken muss und sollte. ACB kann das Ding ja nicht, dennoch - ja, der Zugang ist besser, weil er ja auch die Knöpfe dazu hat.

Hätten sie doch die nicht-echten Expansions "light" genannt und die anderen nicht, wäre das auch nach außen klarer.

Hast du nicht eine seite weiter vorne gesagt das er gut klingt, besser als ein Blofeld , und er total underrated ist?
Ich lehne mich jetzt vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster, aber, basierend auf den Soundbeispielen die ich gehört habe, ist das definitiv eine Klasse unter dem Blofeld.

Blofeld ist ein wirklich gut klingender Synth. Hat bloß zu wenig Bedienelemente, und einen zu schwachbrüstigen DSP. Dafür halt aber auch relativ günstig, wobei die momentan angesetzten 539 € echt Wucher sind. Liebe Waldorf'ler, das Teil hat mal 449 € UVP bei Release gekostet, und, Straßenpreis war teilweise bei 349 €.

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Blofeld ist doch aber auch schon alt - wenn man ihm neuere HW gäbe, wäre er bei den Stimmen sicher weit weit vorn und so als Allrounder kann er schon eine Menge, dennoch ist er ggü Gaia 2 ein ganz anderes System - und Blofeld ist trotz allem ein Synth, der damals schon viel konnte und noch immer gar nicht so schecht ist, weshalb er ja auch noch verkauft wird.

Der Gaia 2 muss vielleicht auch immer auch hinhalten den Roland Sound zu können, den haben sie ja weggelassen. Das Ding ist eher ein mach-mal-Gerät und wie weit kann man das runterdrehen mit Features und wie viele Stimmen gehen so noch - und es gibt ja eh nur einfach Multitimbralität, sodass man auch keine 21 oder 24 Stimmen gebraucht hätte. Das ergibt einfach nur Sinn wenn der multitimbral wäre. Roland hat sich also in der Zielgruppe vertan und nicht optimal geplant - der SH4D ist da klarer aufgestellt, aber kann ja auch weniger…

Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass Waldorf den so lange verkauft, und, spricht wohl auch für den Erfolg. Preislich aber dennoch zu teuer für das was er bietet. Da nutze ich lieber den Largo, und habe Stimmen bis unter die Decke, und eine VIEL bessere Bedienoberfläche.

Er ist der Microkorg unter den Waldorfs. Gaia 2 wird vermutlich erstmal versinken - vielleicht gibts in 15 Jahren ein paar Acts, die damit irrsinnig coole Dinge machen - es gibt ja immer irgendwo Geräte, die ihre Meister finden.

Vielleicht ist man dann Großmeister des Zappadoing und weiss da eben jetzt noch nichts von - so wie der Hooversound, den ich ja wirklich nicht den schönsten im Alpha Juno finde, aber wegen Mentasm ist er eben dann gesockelt worden für den Himmel. Ich lobe bei dem eher die Suboscs und den superschnellen PWM/Chrous-LFO und den echt schönen Grundsound - nur als leicht humpelnder Vergleich - weil irgendwas ist ja immer.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben