Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

JU-06 ist gestern angekommen und ich konnte gleich mal kurz testen:

:waaas:

ach du scheiße, wie geht der denn ab? der schiebt und drückt und rotzt und bratzelt ja wie das böse! kann mich gar nicht erinnern, dass mein juno 60 damals so heftig zur sache gegangen ist. der chorus klingt wie erwartet sehr sehr gut. der LFO kann sehr schön schnell und auch das klingt wirklich gut. ENV skalierung ist auch supi. ich bin ein bisschen begeistert ;-)

ARNTE schrieb:
JU-06 ist gestern angekommen und ich konnte gleich mal kurz testen:

:waaas:

ach du scheiße, wie geht der denn ab? der schiebt und drückt und rotzt und bratzelt ja wie das böse! kann mich gar nicht erinnern, dass mein juno 60 damals so heftig zur sache gegangen ist. der chorus klingt wie erwartet sehr sehr gut. der LFO kann sehr schön schnell und auch das klingt wirklich gut. ENV skalierung ist auch supi. ich bin ein bisschen begeistert ;-)

erzähl das bloßkeinem von diesen vintage-fightern.

also die verlockung wächst wenn ich das hier so lese immer höher :D

Chris van Oz schrieb:
also die verlockung wächst wenn ich das hier so lese immer höher :D

Verständlich, sind auch geile, kleine Kisten. Der JX-03 gehört unangefochten zu meinen Lieblingssynths, leicht, transportabel, Batteriebetrieb, klassische Oberfläche und einen 'analogen Mörderdersound', den ich niemals erwartet hätte. Die Illusion ist perfekt, ich denke immer, an einem Analog-Synth zu schrauben. Nur das System 1m erzeugt bei mir die gleiche Illusion, das schafft bei mir kein anderer Digitalsynth. Well done Roland ..

Bei mir steht er relativ ungenutzt im Studio rumm. Wird vielleicht noch..

andreas2 schrieb:
Verständlich, sind auch geile, kleine Kisten. Der JX-03 gehört unangefochten zu meinen Lieblingssynths, leicht, transportabel, Batteriebetrieb, klassische Oberfläche und einen 'analogen Mörderdersound', den ich niemals erwartet hätte. Die Illusion ist perfekt, ich denke immer, an einem Analog-Synth zu schrauben. Nur das System 1m erzeugt bei mir die gleiche Illusion, das schafft bei mir kein anderer Digitalsynth. Well done Roland ..

das einzige was mich grad noch etwas abschreckt sind die echt mini taster. ich hab leider sehr große finger. :-x

Chris van Oz schrieb:
das einzige was mich grad noch etwas abschreckt sind die echt mini taster. ich hab leider sehr große finger. :-x
Ich denke, mit dem JU-06 dürfte jeder zurecht kommen, egal wie groß die Finger sind. Der JX-03 ist auch gut zu bedienen mit kleinen Fingern, wie das bei großen Fingern ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind dann die Potis etwas zu eng beieinander. Beim JP-08 sind auch alle Bedienelemente gut zu erreichen, nur der Reglerweg der Fader ist halt sehr klein, weshalb es fummelig sein kann, den Sweetspot zu finden.

SynthUser0815 schrieb:
nur der Reglerweg der Fader ist halt sehr klein, weshalb es fummelig sein kann, den Sweetspot zu finden.

Er ist nachgemessen genau 1 cm. Das ist mehr als nur knapp bemessen :D

Finde aber selbst beim JU-06 könnten die Faderwege ruhig länger sein. Sind auch da oft nur Nanonuancen die den Klang dann doch sehr ändern (zumindest beim Filter). Soll nicht heissen, dass ich nicht trotzdem mehr als begeistert bin. :D

Werden die Boutiques denn eigentlich noch hergestellt (habe mal gesen, dass mittlerweile nicht mehr)? Zu kaufen gibts die ja noch, können allerdings auch Restbestände sein.. wäre echt schade

Die Teile sind wieder lieferbar - also weitere hergestellt. Irgendwie kann Roland nicht ganz damit leben, dass sie erfolgreich sind, sie wurden bewusst nicht auf der Messe gezeigt.
Dh - ja, sie sind jetzt wieder hergestellt worden, weil sie eben gekauft werden, einfach weiter machen, dann werden sie es auch merken, dass das nicht so eine schlechte Idee war und machen vielleicht mit irgendwas weiter in dem Bereich. Größer, anders, etc..

Es gibt sie nicht "noch" sondern wieder zu kaufen, großer Unterschied.

Shunt schrieb:
Schiebt man LFO Delay hoch, ist es weg.
Es kommt also vom LFO der PW moduliert
Ich nehme an, dass der LFO mit dem Note-On zurückgesetzt wird. Und das wird knacksen, da ja der LFO und damit der entsprechende modulierte Parameter vom gerade aktuellen Wert auf den Wert zurücksprichgt, der dem Nulldurchgang des LFOs entspricht.
Das könnte man verifizieren, in dem man den LFO auf die Filter Cutoff gibt, und das Filter nicht(!) mit Envelope oder Keyboard moduliert. Dann sollte man das ganz offensichtlich hören.

Chris van Oz schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
nur der Reglerweg der Fader ist halt sehr klein, weshalb es fummelig sein kann, den Sweetspot zu finden.
Er ist nachgemessen genau 1 cm. Das ist mehr als nur knapp bemessen :D
Stimmt, aber es geht wirklich. Man kann damit wirklich erstaunlich gut zurecht kommen. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber muss jetzt, seitdem ich einen habe, sagen, dass der JP-08 gar nicht so schlecht zu bedienen ist trotz dieser sehr kurzen Regelwege.

MickMack schrieb:
"netter Versuch, das nächste mal für Erwachsene!" oder "warum gehen 4 aber nicht 6 Stimmen?"
Das liegt an der verwendeten CPU, die wohl identisch ist mit dem, was in den AIRA-Geräten verwendet wurde. Damit gehen mit ACB-Technologie bei 44,1 kHz Samplerate und 24 bit offenbar nur 4 Stimmen. Ich finde das nicht schlimm, da die Geräte immer noch großartigen Gegenwert fürs Geld liefern. Dass sie so klein sind, finde ich aus vielerlei Gründen gerade gut. Für meine Bedürfnisse ist das jedenfalls ideal. Ich kann die jederzeit zum Laptop in den Rucksack oder das Messenger-Bag packen und zum Beispiel für Unterrichtszwecke mitnehmen. Sie passen außerdem ideal vor den heimischen Computer-Bildschirm, sogar zwei davon jeweils mit Tastatur. Und ja, ich bin erwachsen. Und zwar schon ziemlich lange ;-) ...

K-PAT schrieb:
Am Gespräch mit Urs hat man ja festgestellt, dass Roland verschwenderisch programmiert. Somit bleibt nur noch Leistung für 4 Stimmen übrig.

Urs würde das ganze mit 8 Stimmen hinbekommen.

Roland will halt schnelle Kasse machen. Die denken wenn Roland draufsteht, dann wird auch der letzte Scheiß gekauft. Deshalb geben die sich keine Mühe.
Ich halte diese Aussagen einfach für falsch. Man kann einiges an den Boutique-Synths kritisieren, aber es ist andererseits auch wieder vollkommen nachvollziehbar, warum sie genau so sind, wie sie sind, und was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Und klanglich sind sie einfach, das kann man nicht wegdiskutieren, über jeden Zweifel erhaben. (Da kommt meiner Meinung nach auch Herr Heckmann mit seiner zweifellos guten Software noch nicht ganz heran. Sorry.)

Besonders positiv überrascht hat mich, dass die drei Boutiques tatsächlich alle drei sehr unterschiedlich klingen. Da wurde also nicht einfach ein und dieselbe Klangerzeugung programmiert und dann hat man eine jeweils andere, dem Original nachempfundene Benutzeroberfläche drauf gepackt. Nein, die drei haben tatsächlich einen deutlich unterschiedlichen Grundklang! (Und es handelt sich hier auch um Synths, bei denen es sich lohnt, von einem solchen überhaupt zu sprechen!)

Kurzum, ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht noch einen zweiten JP-08 kaufen sollte. Und vielleicht doch auch noch einen JU-06? :D

fanwander schrieb:
Shunt schrieb:
Ich nehme an, dass der LFO mit dem Note-On zurückgesetzt wird. Und das wird knacksen, da ja der LFO und damit der entsprechende modulierte Parameter vom gerade aktuellen Wert auf den Wert zurücksprichgt, der dem Nulldurchgang des LFOs entspricht.
Das könnte man verifizieren, in dem man den LFO auf die Filter Cutoff gibt, und das Filter nicht(!) mit Envelope oder Keyboard moduliert. Dann sollte man das ganz offensichtlich hören.

Erstmal Danke Florian, dass du darauf nochmal eingegangen bist.

Mal anders gefragt.

Da das Teil ja praktisch nur ein VA ist, ist es dann überhaupt möglich, dass das bei mir ist und bei anderen nicht?
Ich habe mir einen nagelneuen bei Just Music auspacken lassen und der hatte das auch.
Bei der spärlichen Resonanz quer durchs Netz auf meine Frage, kam meist nur.. hat meiner nicht.
Entweder haben die alle was an den Ohren oder es betrifft nur die neue Lieferung, die jetzt nochmal nachgeschoben wurde.
Aber auch hier die Frage... das Teil ist digital und warum sollte es Unterschiedliche geben.

Ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt. Meinst Du das Knacksen bei höherer PW-Modulation durch den LFO? Das habe ich auch. Und das ist durchaus normales Verhalten verglichen mit analogen Schaltkreisen, wenn die PWM so stark wird, dass die Pulsweite dann im Extremfall eben 0 beträgt.

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt. Meinst Du das Knacksen bei höherer PW-Modulation durch den LFO? Das habe ich auch. Und das ist durchaus normales Verhalten verglichen mit analogen Schaltkreisen, wenn die PWM so stark wird, dass die Pulsweite dann im Extremfall eben 0 beträgt.

Nein, das meine ich nicht, zu schmale PW kenn ich und die gibt es beim JP8 in dem Maße nicht.
Lies ein paar Seiten vorher, falls es dich intessiert.

Moogulator schrieb:
Es gibt sie nicht "noch" sondern wieder zu kaufen, großer Unterschied.
Danke für die Erklärung! Das ist wirklich ein Unterschied. Es erklärt auch warum die Boutiques bei den großen Händlern eine Zeit lang nicht mehr im Sortiment geführt wurden. Ich finds gut so, weiter machen Roland..

klingt schon geil der scheiss :shock:

Shunt schrieb:
SynthUser0815 schrieb:

Nein, das meine ich nicht, zu schmale PW kenn ich und die gibt es beim JP8 in dem Maße nicht.
Lies ein paar Seiten vorher, falls es dich intessiert.

ich hoffe ich finde am WE zeit das mal endlich zu testen ...

Letzte Chance ;-)
da die 30 Tage Rückgaberecht ablaufen.

MickMack schrieb:
Shunt schrieb:
Letzte Chance ;-)
da die 30 Tage Rückgaberecht ablaufen.

...letzte Chance ihn los zu werden :floet:

P.S.. eigentlich meine ich das Alles gar nicht so ernst, aber stänkern macht doch irgendwie mehr Spaß, wie Lobduddelei! :floet:

Die Stänkerer kennt man ja mittlerweile :mrgreen:
Da bin ich ja auch gerne mit in der ersten Reihe :lol:
Außerdem weiß ich selbst, was gut klingt und was nicht.
Und der JP-08 ist ein toller Synth, nur möchte ich keinen der nicht 100% funktioniert.
Deshalb zurück und neuen liefern lassen.
Oder eben den auch noch zurück und einen Gebrauchten, irgendwann bekomme ich schon einen der nicht
knackt :supi:

Shunt schrieb:
Ok, ich hab es rausgefunden wann es klickt.
Bitte mal einer überprüfen...

VCO 1 = PW
PWM auf 1/2 --> moduliert mit LFO
LFO auf 1/2
Poly Modus
ENV-2 Release auf 1/2
ENV-2 Attack auf 1/2

Wenn man jetzt mehrmals meinetwegen immer C4 Taste drückt klickt es.

habe ich auch bei beiden . war aber schwer zu reproduzieren ud würde sagen das ist richtig. Bekomme es aber nur bei nadelimpulsartigen sounds hin, mit wenig decay und sustain.
Denke das hat mit dem LFO trigger zu tun und ist kein geräte fehler.

Habe es jetzt auch geschafft, das Knacken zu reproduzieren. Kostet aber Mühe. Glaube daher nicht, dass es ein Defekt ist.

Moin Leute,
habe seid gestern nen JU06 hier stehen, bin auch bis jetzt ganz zufrieden damit, habe aber ein Problem, wie kann man den internen Lautsprecher ausschalten, in den Waschzettel habe ich nichts dadrüber gelesen, habe das Teil über USB an meinem MX-1 und da läuft der Lautsprecher mit
wäre nett wenn ihr mir da weier helfen könnt

danke schon mal im vorraus ;-)

ja so hab ich es jetzt auch aber ich dachte das es da bestimmt ne Einstellung für gibt :)

News

Zurück
Oben