Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Sound und MIDI habe ich jetzt ausgiebig getestet am Wochenende.
Klingt richtig gut, kann man nix sagen.

MIDI hat aber echt eine doofe Latenz und ich hab weder in Reaper noch in Live etwas gefunden, um eine Spur um einen Millisekundenbreich vorzuziehen.
Sowohl über USB wie auch normales MIDI hab ich die Latenz.
Obendrein plärrt der Synth permanent los, sobald irgendwo MIDI rausgeht, auch wenn es gar nicht auf das Boutique geroutet war.

Delay Bedienung hab ich nicht verstanden. Poly/Mono Mode auch nicht. Ich bin einfach zu unbegabt für 'drücken sie X und Y gleichzeitig und dann noch eine der 16 Tasten'.
Das kann ich mir nicht merken, habs auch nicht hinbekommen, den Delay einzustellen. Hands-on ist das halt nicht.
War Fummelei genug, den blöden Sequenzer auszubekommen, der immer losrennt, sobald eine Clock empfangen wird.

Ich hatte nicht bedacht, dass zwar die Klangregelung hands-on ist, der Rest aber teils mit kruden Doppelbelegungen von anderen Tasten arbeitet, womit ich seit eh und jeh komplett auf Kriegsfuß stehe.

Habe schon Retourlabel geordert.

Die Boutiques und ich, das macht einfach nicht 'klick', weiß auch nicht.
Schade eigentlich, aber was soll's.

Abgehakt.

Ein Nachmittag intensiv damit gedaddelt und man hat die Tastenbelegung
intus. Selbst im Seq. Betrieb lässt sich Chorus, Delay etc. schalten, für mich
ein Teil der Performancemöglichkeiten.
Tip: Am Anfang das Manual daneben legen und ein bischen ausprobieren.
Natürlich hat jeder andere Vorlieben, mir taugt der JX-03 sehr. :mrgreen:

@ ppg360
Wollen wir mal hoffen, dass das Roland implementiert hat (?). Ansonsten
gibt der JX-03 im Chain Modus Midi raus, hab schon das System 1m damit
angesteuert, rein versuchsweise.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ppg360 schrieb:
citric acid schrieb:
habe heute meine jx-03 bekommen, hey er klingt ja genauso wie mein jx-3p ;-) . sehr fein. ok bei den presets sind so kleine unterschiede , sie sind kaum zu hören. also ohne 1:1 vergleich denkt man einen echten analoge jx3p zu haben.
sehr fein , bin mehr als begeistert.

Hat jemand schon den Versuch unternommen, mit den Knöpfen des JX03 die Parameter des JX-3P zu steuern (sofern möglich und vorhanden)? Das würde die Anschaffung eines PG-200 o. ä. überflüssig machen.

Stephen

habe versucht mit dem Kiwi Patcheditor zu editieren. muss den jx03 aber mal an den jx3p anschließen, wobei ich ja das organix kit habe :) gib asap bescheid.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

mit den von mir geposteten Templates von TB Midi Stuff geht es am JU und JP, für JX habe ich noch kein template gefunden.
Zum erstellen eines eigenen fehlt mir die zeit :sad:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

andreas2 schrieb:
Ein Nachmittag intensiv damit gedaddelt und man hat die Tastenbelegung
intus. Selbst im Seq. Betrieb lässt sich Chorus, Delay etc. schalten, für mich
ein Teil der Performancemöglichkeiten.
Tip: Am Anfang das Manual daneben legen und ein bischen ausprobieren.

Ich weiß nicht, wer mit 'man' bezeichznet wird, aber ich gehöre nicht dazu.

Ich habe oft ein halbes Jahr Pause zwischen Musiksessions, deshalb benutze ich solche Geräte halt nicht, das hab ich bis dahin eh wieder vergessen.
Entweder es ist dediziert one-knob-per-function oder ich benutze lieber ein übersichtliches VSTi.
Ich mach das ja schon eine Weile und anders nervt es mich auf Dauer nur.

Ich muss bei jedem Wert und Funktion SEHEN können, wie die gerade eingestellt ist. Nichts drücke diese und jeden Tasten auf einmal, dann siehst Du da was, aber nur an einer Blinkelampe, die Beschriftung hat dann in dem Moment mit der Blinkelampe nix zu tun...Nee, damit kann ich leider nicht arbeiten.
Ich hatte schlichtweg ausgeblendet, dass der Boutique da so Tastenkombinationen haben muss, hab vor dem Kauf nur auf die Klangerzeugung geachtet, welche ja tatsächlich one-knob-per-function ist.

Die ganzen MIDI-Problematiken kamen noch dazu.

Macht ja nix, dafür gibt es das Fernabsatzgesetz.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
andreas2 schrieb:
Ein Nachmittag intensiv damit gedaddelt und man hat die Tastenbelegung
intus. Selbst im Seq. Betrieb lässt sich Chorus, Delay etc. schalten, für mich
ein Teil der Performancemöglichkeiten.
Tip: Am Anfang das Manual daneben legen und ein bischen ausprobieren.

Ich weiß nicht, wer mit 'man' bezeichznet wird, aber ich gehöre nicht dazu.

Ich habe oft ein halbes Jahr Pause zwischen Musiksessions, deshalb benutze ich solche Geräte halt nicht, das hab ich bis dahin eh wieder vergessen.
Entweder es ist dediziert one-knob-per-function oder ich benutze lieber ein übersichtliches VSTi.
Ich mach das ja schon eine Weile und anders nervt es mich auf Dauer nur.

Ich muss bei jedem Wert und Funktion SEHEN können, wie die gerade eingestellt ist. Nichts drücke diese und jeden Tasten auf einmal, dann siehst Du da was, aber nur an einer Blinkelampe, die Beschriftung hat dann in dem Moment mit der Blinkelampe nix zu tun...Nee, damit kann ich leider nicht arbeiten.
Ich hatte schlichtweg ausgeblendet, dass der Boutique da so Tastenkombinationen haben muss, hab vor dem Kauf nur auf die Klangerzeugung geachtet, welche ja tatsächlich one-knob-per-function ist.

Die ganzen MIDI-Problematiken kamen noch dazu.

Macht ja nix, dafür gibt es das Fernabsatzgesetz.

Völlig ok so, jeder hat andere Vorlieben, mir liegt der JX-03. :mrgreen:
Den Chorus habe ich einmal auf "ohne Noise" gestellt, der Chain Modus
ist immer aktiv, also muss ich nur die 3 Parameter des Delay (im Seq.
Betrieb) bedienen, das ist mir an einem Tag in Fleisch und Blut über
gegangen, macht übrigens total viel in der Soundschrauberei aus.
Genial, was ich mit so einer Minikiste anfangen kann, zudem sagt
mein Gefühl immer, das ist analoger Sound. :mrgreen: Dieser
"Selbstbetrug" (?) ist dann auch völlig ok für mich. :lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hab mir zur besseren Übersicht ein pdf mit den Tastenkombinationen gebastelt:
 

Anhänge

  • Roland JP08 functions.pdf
    75,6 KB · Aufrufe: 36
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

und hier das Ganze für den JU:
 

Anhänge

  • Roland JU06 functions.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 40
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

und den JX: :)
 

Anhänge

  • Roland JX03 functions.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 37
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vielen Dank für diese 3 "Cheat-Charts".

Wer noch FAQs braucht:
 

Anhänge

  • JX-03_FAQ.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 17
  • JU-06_FAQ.pdf
    55,8 KB · Aufrufe: 16
  • JP-08_FAQ.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 21
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vielen Dank, das ist sehr nützlich.

Ich bin ja mal gespannt, ob Roland die Software noch updatet und weitere Funktionen spendiert. Es gäbe eine ganze Reihe von Features, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie vielleicht realisierbar wären durch ein Update. Was ich mir besonders wünschen würde wäre:

- dass der Pitch-Bend-Slider bei Berühren die Tonhöhe da abholt, wo sie gerade ist, ohne Sprünge
- dass der Mod-Slider von Vibrato auf Filter Cutoff umgestellt werden kann
- dass Controller-Daten versendet und empfangen werden
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Vielen Dank, das ist sehr nützlich.

Ich bin ja mal gespannt, ob Roland die Software noch updatet und weitere Funktionen spendiert. Es gäbe eine ganze Reihe von Features, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie vielleicht realisierbar wären durch ein Update. Was ich mir besonders wünschen würde wäre:

- dass der Pitch-Bend-Slider bei Berühren die Tonhöhe da abholt, wo sie gerade ist, ohne Sprünge
- dass der Mod-Slider von Vibrato auf Filter Cutoff umgestellt werden kann
- dass Controller-Daten versendet und empfangen werden

Ich danke auch - und schliesse mich den Wünschen von Synthuser0815 an. Es kann doch nicht sooo schwer sein, sowas da reinzubauen - in so einem Gerät ist eh schon so viel Elektronik und Software drinm, da wird dafür doch auch noch Platz sein.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Habe mal beim Roland-Support nachgehakt wegen des MIDI-Latenz-Problems, es kam heute die folgende Antwort:

Roland Support schrieb:
der Fehler wird noch immer direkt beim Mutterkonzern in Japan überprüft.
Derzeit wird über ein Update nachgedacht, welches Sie nach der Veröffentlichung unter folgendem Link finden. https://www.rolandmusik.de/products/ju-06/downloads/

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Customer support

Dann bin ich ja mal gespannt... ob das Update kommt und ob es den Fehler behebt :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

chain schrieb:
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-BOUTIQUE-K25M-SOLID-EUROPEAN-OAK-END-CHEEKS-JX03-JU06-JP08-A01-MIDI-/301857426884?hash=item46481acdc4:g:9tYAAOSwLnlWpq2K
Hier werden nur die Holz-Seitenwangen angeboten.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

chain schrieb:
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-BOUTIQUE-K25M-SOLID-EUROPEAN-OAK-END-CHEEKS-JX03-JU06-JP08-A01-MIDI-/301857426884?hash=item46481acdc4:g:9tYAAOSwLnlWpq2K

habe sie mir gegönnt. schön gemacht. Habe sie mit eigener beitze gebeitzt. Sieht gut aus.
Wobei man diese seitenteile auch hätte selber machen können.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ZH schrieb:
Habe mal beim Roland-Support nachgehakt wegen des MIDI-Latenz-Problems, es kam heute die folgende Antwort:

Roland Support schrieb:
der Fehler wird noch immer direkt beim Mutterkonzern in Japan überprüft.
Derzeit wird über ein Update nachgedacht, welches Sie nach der Veröffentlichung unter folgendem Link finden. https://www.rolandmusik.de/products/ju-06/downloads/

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Customer support

Dann bin ich ja mal gespannt... ob das Update kommt und ob es den Fehler behebt :floet:


Danke! Ist mir gestern auch wieder bei einigen Presets aufgefallen (octatrack -> ju06).
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

also ich hatte immer mit den Elektrons latenz und midi probleme. mit meinen Boutiques habe ich noch keine feststellen können. hmm

liegt es ev tl an den Elektrons ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

im Ebay UK gab/ gibtes ein Soundset für den JP-08 das von Depeche Mode Sounds Inspiriert wurde.
Habe es mir gegönnt und bin hinten rüber gekippt. Super fette und sehr gut klingende Sounds.
Bin begeistert was die da rausgekitzelt haben. Bin eigendlich kein fan von gekauften patches, aber hier ist es echt zu empfehlen.

 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

wow, die sounds klingen super! :phat:
da muss man schon sehr genau hinhören, das man überhaupt einen unterschied zum original hört.
auch die anderen songs aus diesem set klingen umwerfend gut.
als alter depeche mode fan kann man da einfach nicht widerstehen... :opa: :adore:

mfg Aven
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ah, ok, "Stripped Productions". Man muß aber sehen, daß der auch schon mit einem JP-8000 sehr gute Ergebnisse erzielt hat:

Sein "Save a Prayer" mit Arturia Jupiter 8V kann sich auch hören lassen:

Ich weiß - leider - nicht, wie er das macht, aber offenbar kann er aus vielen Soft- und Hardwaresynths sehr gute Ergebnisse herausholen. Muß also bei ihm nicht unbedingt der JP-08 sein.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ja die save a prayer hat mich auch sehr geflasht. habe ihn sofort aboniert. Ist ein netter typ kam sehr nett via mail rüber.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
citric acid schrieb:
im Ebay UK gab/ gibtes ein Soundset für den JP-08 das von Depeche Mode Sounds Inspiriert wurde.
Habe es mir gegönnt und bin hinten rüber gekippt. Super fette und sehr gut klingende Sounds.
Bin begeistert was die da rausgekitzelt haben. Bin eigendlich kein fan von gekauften patches, aber hier ist es echt zu empfehlen.

Hi,
kommen die Sounds per Download, oder physisch?
Da steht ja Versandkosten nach D, dann gehe ich davon aus, man bekommt die zugeschickt?
Kannst du kurz sagen, was man alles bekommt und wie man die in den 08 überträgt?

Mich interessiert, wie die Sounds genau programmiert sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reglereinstellungen, z.b. mit einem ext. Editor, rauszubekommen?
An dem 08 rumzufummeln bis man ein Patch nacheingestellt hat, ist glaube ich zu frickelig.

hi,

die kommen nur auf cd. die haben und werden die nicht online stellen. Ist eigendlich ein synthshop in uk.
Sind aber super schnell.

Es sind 2 Bänke mit dm Sounds plus eine Bank der original JP8 sounds, diese habe ich aber noch nicht getestet da ich noch ganz von den DM patches gebannt bin,. man kann diese auch echt gut ausserhalb des DM kontext nutzen ;-)

Es sind dann noch drumspurenim audio file dabei, so wie die einzelsounds der demos ( drums sind aber nur ca 8-10).
Dann noch die Midifiles zu den Demos ( habe ich auch noch nicht geladen).


Sind ca 500mb an material.

Das Rüber spielen ist sehr leicht und steht sehr gut in der besch... Anleitung von Roland beschrieben.
USB anschliessen Taste 2 drücken und einschalten.... dann backup machen, sounds aufspielen in restore folder...... usb auswerfen. Manual drücken und warten, dann reboot und es geht die sonne auf.

Es sind viele Solo Sounds/Monophon, aber die sind ja immer auch umstellbar.

Sehr inspirierend die sounds und sie zeigen, das der synth doch mehr kann als man glaubt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Danke für die Antwort, hat sich überschnitten,
hab mir auch ein Set gekauft :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Habe mit Rob Papen über den JP08 gesprochen. Er ist auch super begeistert obwohl er auch einen originalen hat.
Er macht grade ein Vergleichs video.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, obwohl mein JP-08 erst noch kommt, bin ich überzeugt, das er zu 95% oder mehr wie das Original klingt :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Ja, obwohl mein JP-08 erst noch kommt, bin ich überzeugt, das er zu 95% oder mehr wie das Original klingt :supi:

bin gespannt was du sagst. für mich (ohne vergleich) klingt er gut. egal wie nahe er am original ist...wenn er 99% sein sollte, bin ich nicht traurig drum .
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Diese Demos haben mich nun auch überzeugt, den JP-08 zu kaufen (gleich im Doppelpack für Polychain), die CD ist ebenfalls geordert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

vor dem JP08 soundset hätte ich jx03 gesagt, aber der jp08 macht auch ne menge. aber am liebsten spiele ich halt mit dem jx03 und ich habe auch noch einen echten jx3p :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben