Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J
SynthUser0815 schrieb:
Mit "Geiz ist geil" hat das Ganze m. E. nichts zu tun.
Widerspruch. Der Preis schafft hier die Nachfrage. Glaube wohl kaum, dass bei 800 Euro für die gleiche Leistung die Geräte im gleichen Absatzvolumen gekauft werden. Somit werden sie gekauft weil sie halt doch nur ein paar Euros kosten und man die mal schnell über den Tisch flattern lässt. Dafür muss man nicht BWL studiert haben um diese Taktik zu erkennen.
Und ja definitiv - Für diese Preise liefern die Geräte eine tolle Leistung. Doch eben, nur für diesen Preis.
Mir ist diese Leistung aber zu wenig, weil ich weiss, dass selbst die Regelwege des Original Jupiters an der Grenze sind (hatte ne Zeit lang einen zur Verfügung), denn die Länge spielt hier schon ein Rolle, je kleiner umso weniger Nuancen sind möglich oder nicht mehr schnell intuitiv erreichbar. Bei analogen (oder hier VA) durchaus wichtig. Nebst noch weiterer Kritikpunkte.
Und wenn ein Hersteller derart Kompromisse eingehen muss, so ist es nur konsequent wenn er dies auch beim Netzteil tut (daher entstand die Diskussion) und dieses halt auch gleich weglässt. Hier auch schon erwäht, hätte man sich dann auch die mitgelieferten Batterien sparen können. Wäre auch ökologisch sinnvoll.
Es geht bezüglich meiner Kritik nur um die Firmenpolitik, die ich nicht verstehe und ich als verschenktes Potential empfinde. Gut, sowohl Roland und auch Korg bieten Produkte die zeigen, dass sie es eigentlich auch anders könnten. Umso tragischer finde ich. Aber nur meine Meinung. Wahrscheinlich will man das Feld noch schnell abgraben bevor es wieder vom Hardware-Hype auf den Software-Hype umkippt. Dabei hätte Roland mit AIRA eine Zukunftsträchtige Strategie gehabt.
Was solls. Nutzt die Teile, habt Spass damit und macht damit tolle Musik. Ich gönns jedem der damit Spass hat.