Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

JX-08:


Yamaha CS01II (Vintage):
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

zu den 2 videos oben:

unfassbar wie schlecht der roland im gegensatz zum yamaha klingt - wenn auch sicher ein teil des problems vor dem gerät gesessen hat.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

geschmack ist geschmack. finde dasRoland demo gar nicht schlecht. das yamahaist auch toll. finde beide haben den sound toll getroffen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

tom f schrieb:
zu den 2 videos oben:

unfassbar wie schlecht der roland im gegensatz zum yamaha klingt - wenn auch sicher ein teil des problems vor dem gerät gesessen hat.
Kann man nicht vergleichen.. Roland ist Mono, Yamaha Video ist (künstlich nachbearbeitet) in Stereo.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
zu den 2 videos oben:

unfassbar wie schlecht der roland im gegensatz zum yamaha klingt - wenn auch sicher ein teil des problems vor dem gerät gesessen hat.
Kann man nicht vergleichen.. Roland ist Mono, Yamaha Video ist (künstlich nachbearbeitet) in Stereo.

ja / nein / vielleicht - das subjektive moment wurde ja im nebensatz erwähnt

andererseits: hier wird immer alles verglichen - plugins mit hardware - analog mit digital - alt mit neu - billig mit teuer

da das gerät von roland übrigens nicht monophon ist und weit mehr features hat ist der unterschied um so verwunderlicher - der user hätte ja auch problemlos das potential des stacks anwenden können.

wenn man sich aber nie von einem gerät einen eindruck im einem "songkontext" machen könnte, bräuchte es kaum unterschiedliche synths geben - weil es dann ja eh egal wäre...

vielleicht soll ich ja alle geräte verkaufen und einen monophonen yamaha nutzen :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

tom f schrieb:
da das gerät von roland übrigens nicht monophon ist und weit mehr features hat ist der unterschied um so verwunderlicher - der user hätte ja auch problemlos das potential des stacks anwenden können.

Da das Album Speak & Spell wahrlich nicht besonders produziert ist, finde ich, hat er es schon richtig gemacht.
Einfach nur Sounds sehr gut nachprogrammiert und nicht künstlich mit modernster DAW Tecknik aufgemöbelt.

Das der Typ von Stripped Prod. nicht das Problem vor dem Synth ist, glaub da brauch man nicht streiten, wenn man
sieht was er noch so gemacht hat.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ja, ja , ja...

wozu werden dann denn hier 2 videos geposted wenn man keine meinung dazu haben soll die abseits der huldigung liegt ?

so hat also der eine profi das "bessere" gerät schlechter eingesetzt weil das original schlecht war ?

ja - ok - super ! dass das video mit dem yamaha also besser klingt - natürlich NUR für mich - ist die folge eine hochkomplexen multifaktoriellen verkettung aus gründen und motivationen - schön!

es wird ja etwas langweilig wenn man schon bei dem eigenen musikgeschmack vorausleilend politisch korrekt sein muss...

und ein urteil darf man sich ja trotz des besitzes eines original jupiter 8 auch nicht anmassen weil man dann sowieso ein snob ist wenn man das erwähnt.

wie aber kommt dann eigentlich eine spezifische kompetenz zustande etwas beurteilen zu können ?

..nicht dass ich diese sachen nun dir in den mund lege - es handelt sich um eine allgemeine überlegung die hier immer öfter zutrifft.


mfg
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Finde übrigens auch, dass es da einen klaren qualitativen Unterschied gibt. Ob das am Synth, am Mastering oder der Person davor liegt, kann man schlecht sagen. Aber das Video mit dem JP-08 klingt für mich mehr nach Plastik und billig. Aber das muss nicht am JP-08 liegen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das ist eine ist roh in Mono und das andere ist Stereo und als Spuren einzeln bearbeitet / rausgeputzt !!!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Das ist eine ist roh in Mono
Und vermutlich deutlich schlechtere MP3-Qualität als das andere.

Hier zeigt sich mal wieder wunderbar, wie dämlich jegliche Aussage in der Art "Synth xyz klingt viiiiiel besser, hört man doch schon in Produktion BLA". Was man in Produktion BLA hört ist das Können des Toningenieurs/Produzenten, den rohen Synthsound nachzubearbeiten. Aber den Synth kann man damit nie beurteilen.
Da gleiche gilt hier: das zweite Video ist schick produziert und überlackiert. Das erst ist kurz mal ins Diktiergerät gepupst. Wer meinte daraus Schlüsse bezüglich der Qualität des Synths ziehen zu können, offenbart nur seine eigene Ahnungslosigkeit.

Aus eigener Kenntnis darf ich anfügen: der CS01 klingt im Original niemals so brilliant. Da ist einfach ein Exciter drauf.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Das ist eine ist roh in Mono und das andere ist Stereo und als Spuren einzeln bearbeitet / rausgeputzt !!!

der jp-08 track ist auch nicht mono - sieh ihn dir mal an was das goniometer sagt... dass er bei den spezifischen sounds nicht gepannt hat ist ein anderes thema.

überdies kann man auch trotz sterobild doch einschätzen ob ein klang "schöner" ist oder nicht...

ich wollte auch gar nicht den mix beurteilen sondern den charakter der einzelsounds.

ich würd schon sagen dass die einzelnen sounds deutlich flacher klingen und einen dezent plastikcharakter haben...


aber ich will das hier auch nicht im übermass diskutieren - so hat halt jeder seine meinung - ich finde halt die boutique dinger insgesamt auch klanglich nicht sooo super wie teilweise getan wird - das muss ja andere noch gar nicht zu sonderlichem ärger gereichen....
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn du professionell bist, musst du wissen dass man IMMER etwas nur auf gleichem Level / Ähnlichkeit vergleichen kann.

Mit 2-3 leichten Handgriffen bekommen ich dir jeden Synthi hinn dass er besser klingt, als der andere.

Obs genau Mono ist weiß ich nicht. Mein Studio ist out of order. Habs nur am Laptop über interne Boxen gehört.

Ich wette wenn man beide Mono schaltet, sieht der Roland schon ein bischen besser aus.
Wobei dann natürlich noch der von Florian erwähnte Exciter usw dazukommt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

intercorni schrieb:
Beim Yamaha Video fehlt doch total der Bass, wie kann man das gut finden?

na seltsam dass der yamaha mix einen bass peak bei etwa 65 hz hat und der jupiter track bei 80 hz...


auf was hörst du denn ab ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Wenn du professionell bist, musst du wissen dass man IMMER etwas nur auf gleichem Level / Ähnlichkeit vergleichen kann.

Mit 2-3 leichten Handgriffen bekommen ich dir jeden Synthi hinn dass er besser klingt, als der andere.

Obs genau Mono ist weiß ich nicht. Mein Studio ist out of order. Habs nur am Laptop über interne Boxen gehört.

Ich wette wenn man beide Mono schaltet, sieht der Roland schon ein bischen besser aus.
Wobei dann natürlich noch der von Florian erwähnte Exciter usw dazukommt.


prinzipiell ist da schon was dran - darum auch meine ursprünglich etwas überspitze aussage dass man am ende wohl eh nur einen einzigen synth brauchen würde - es gibt ja auch tolle platten die so entstanden sind...

aber da wir alle irgendwie gerätefreaks sind und man doch weiss dass das mit einem synth eben doch maximal die halbe wahrheit ist...

am ende ist das natürlich eh alles eine etwas dekadente metadiskussion - aber dazu gibt es das forum hier wohl :)

meine eigenen lieblingstracks habe ich auf geräten gemacht für di ich mich heute fast schämen würde... da merkt man dann selber dass das synthfreaktum grossteils gar nichts mit musik zu tun hat...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

tom f schrieb:
am ende ist das natürlich eh alles eine etwas dekadente metadiskussion - aber dazu gibt es das forum hier wohl :)
Ehrlich gesagt gibts doch gar keine Diskussion ? Sind sich doch alle einig. Nur du redest rumm um nicht zuzugeben, dass du nicht im Recht bist :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Mal zurück zum Gerät...

habe den JP-08 jetzt auch hier... so weit so gut.
Eine Sache ist mir gleich ins Auge/Ohr gestochen.

Wer hat noch die Original Patches drin?

Patch 61 ( Strings ), da clickt die VCA Attack doch recht unschön, obwohl die auf weich eingestellt ist.
Haben auch andere Sounds, vor allem String Sounds.
Geht auch nicht weg, wenn man Attack noch höher zieht, wird nur leiser, bis der Sound eben ganz weg ist.

Ist das normal?

Geht auch mit den Sounds 31-33, auch Strings.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Mal zurück zum Gerät...

habe den JP-08 jetzt auch hier... so weit so gut.
Eine Sache ist mir gleich ins Auge/Ohr gestochen.

Wer hat noch die Original Patches drin?

Patch 61 ( Strings ), da clickt die VCA Attack doch recht unschön, obwohl die auf weich eingestellt ist.
Haben auch andere Sounds, vor allem String Sounds.
Geht auch nicht weg, wenn man Attack noch höher zieht, wird nur leiser, bis der Sound eben ganz weg ist.

Ist das normal?

Geht auch mit den Sounds 31-33, auch Strings.


habe auch einen jp-08, bei mir clickt soweit nichts
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn ich einfach ein INIT SAW nehme und den Attack da hochziehe ist es ok.
Deshalb mal bitte einen von den genannten Factory Presets benutzten wer kann.
Danke.

Dann nochmal so:
Das ist Factory Preset 61

src: http://soundcloud.com/shunt70/take-1
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ok, ich hab es rausgefunden wann es klickt.
Bitte mal einer überprüfen...

VCO 1 = PW
PWM auf 1/2 --> moduliert mit LFO
LFO auf 1/2
Poly Modus
ENV-2 Release auf 1/2
ENV-2 Attack auf 1/2

Wenn man jetzt mehrmals meinetwegen immer C4 Taste drückt klickt es.

Schiebt man LFO Delay hoch, ist es weg.
Es kommt also vom LFO der PW moduliert
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
am ende ist das natürlich eh alles eine etwas dekadente metadiskussion - aber dazu gibt es das forum hier wohl :)
Ehrlich gesagt gibts doch gar keine Diskussion ? Sind sich doch alle einig. Nur du redest rumm um nicht zuzugeben, dass du nicht im Recht bist :mrgreen:


also das wäre doch unerhört... :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

habe die sounds nicht mehr drin. kannst du die beiden presets hier als file posten. dann spiele ich sie mal in meine beiden jp08 und teste es.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich muss sagen, dass sich der Roland JX-03 bei mir inzwischen neben dem Moog Voyager zum meist verwendeten Synth entwickelt hat. Okay, die Beschränkung auf vier Stimmen nervt schon. Aber er hat meinen Nord Modular vom zentralen Platz vor meinem Bildschirm verdrängt. Zwar sendet das Ding keine Controller-Daten, aber ich verwende AU-Instrumente ohnehin fast nur noch für Drums. Diese einzuspielen funktioniert mit dem Roland K-25m überraschenderweise besser als mit der Tastatur des Nord Modular.

Na ja, und die Klangeigenschaften? Der JX-03 kann gegenüber meinen Nords eigentlich fast nichts. Aber letzteres "Fast Nichts" klingt - ich tue mich sehr schwer, das einzugestehen - bei einfachen, subtraktiven Synthesizer-Sounds fast immer besser als ich es mit den Nords - vor allem dem NL2x - hinbekomme.

Einen überproportional großen Anteil an der Klangqualität hat allerdings der Chorus. (Mir ist nicht ganz verständlich, warum man den nicht auch dem JP-08 spendiert hat.)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

unglaublich was dieses depeche mode soundset aus dem jp-08 rausholt. :shock:

mfg Aven
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

so, ich hab mir jetzt mal den JU06 bestellt. bin gespannt...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Kann mir jemand von Euch sagen, wie gut oder schlecht das "Poly-Chaining" funktioniert. Ich habe gelesen, dass z. B. hinsichtlich der Release-Phase das Ganze nur eingeschränkt funktioniert, da schon 4 Noten gegriffen sein müssen, damit der nächste Boutique-Synth mit der fünften Stimme anspricht. Während nach Loslassen der Tasten wieder der erste Synth anspricht und damit den Release einer Note abschneidet.

Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Ist der Poly-Chain-Modus überhaupt praktikabel.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ernsthaft erwäge, mir einen zweiten JX-03 zu kaufen, solange es die Dinger noch gibt ;-) ...
 


News

Zurück
Oben