Tom Noise
Das müsste die überschreibbare Userbank sein wenn ich mich nicht irre.Keine Ahnung, Hab eh nur die erste Preset Gruppe auf der Liste. Kein A&B
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das müsste die überschreibbare Userbank sein wenn ich mich nicht irre.Keine Ahnung, Hab eh nur die erste Preset Gruppe auf der Liste. Kein A&B
man kann den synth ja nicht nur auf hoover reduzierenDer Hoover-Sound hat mir noch nie zugesagt.
Aber der Alpha Juno hat einen perfekten organisch-künstlichen Spielzeug-Sound, den kein anderer Synth (als Alpha und MKS-50) hinbekommt. Dank Chord-Memory und diesen erstaunlich lebendigen digitalen Hüllkurven ist auch für Stabs wie geschaffen.
So, jetzt ist Schluss, sonst treiben wir nur die Preise hoch.
Anscheinend, die hatte ich nie drin, hatte ihn damals gebraucht gekauft. aber ein paar der Sounds aus B sind bei mir noch drin.Das müsste die überschreibbare Userbank sein wenn ich mich nicht irre.
Mit dem Memory Taster kann man doch die Groups User (P), A,B Umschalten oder geht das bei nicht?Anscheinend, die hatte ich nie drin, hatte ihn damals gebraucht gekauft. aber ein paar der Sounds aus B sind bei mir noch drin.
Geht bei mir nicht, ging auch nie. Hab extra grad nochmal die Anleitung nachgelesen, aber da steht davon auch nix. 64 Presets, that´s it.Mit dem Memory Taster kann man doch die Groups User (P), A,B Umschalten oder geht das bei deinem nicht?
Edit: Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie das war, kann sein dass ich falsch liege. Müsste selber im Manual nachsehen… Bei meinem war der Sound jedenfalls vorhanden.
Ich habe auch noch gelesen. 64 RAM und 64 ROM. Ich vermute dass Preset ROM A und B beim MKS50 vorhanden sind aber nicht bei den Alphas? Könnte das sein? Kann sein dass der Sound ab Werk im RAM Bereich des Alpha Juno war und bei Deinem eventuell überschrieben wurde?Geht bei mir nicht, ging auch nie. Hab extra grad nochmal die Anleitung nachgelesen, aber da steht davon auch nix. 64 Presets, that´s it.
Keine Ahnung, hatte nie nen MKS.Ich habe auch noch gelesen. 64 RAM und 64 ROM. Ich vermute dass Preset ROM A und B beim MKS50 vorhanden sind aber nicht bei den Alphas? Könnte das sein? Kann sein dass der Sound ab Werk im RAM Bereich des Alpha Juno war und bei Deinem eventuell überschrieben wurde?
Das kann auch sein. Memory Card hatte ich drin bei meinem.Keine Ahnung, hatte nie nen MKS.
Speicherkarte hatte ich ebenfalls nie, vielleicht waren die Sounds auch da drauf.
Ist also die Struktur zwischen den Keyboards und der Rack-Version anders? Krass. Da ich den MKS50 habe, habe ich mich mit der Struktur der Keyboards nie beschäftigt.Ein weiterer Unterschied beim MKS ist, dass sie (diese imho dämliche) Patch->Tone Zwischenstufe eingeschoben haben.
Nein, daran liegt es nicht ... Ich glaube, ich habe das komplett durcheinander geworfen.. Das Preset gab es wohl im MKS-50 erst. Mit meinem Alpha Juno hatte ich das zwar auch, aber wie Mookie schon vermutet, war das anscheinend auf der Memory Card. Keine Ahnung, wahrscheinlich hatte ich eine MKS50 Bank darauf kopiert oder so. Ist jetzt fast 30 Jahre her, von daher erinnere ich mich nur Bruchstückhaft.Vielleicht heisst er in MKS-50 oder Alpha Junos auch unterschiedlich?
Ich hatte beide. Im direkten Vergleich mit den gleichen Einstellungen klang der 2er besser, kA warum. Nur eine Nuance, aber hörbar, deshalb hab das Rack verkauft und die Tastenvariante behalten.Ist der MKS50 eigentlich 1:1 der Alpha Juno?
Doch, du hast bei beiden je 64Rom und 64Ram Plätze.Geht bei mir nicht, ging auch nie. Hab extra grad nochmal die Anleitung nachgelesen, aber da steht davon auch nix. 64 Presets, that´s it.
Der LFO ist auch schneller als bei den alten Junos.
Oder Velocity auf Filter ist auch nicht so unpraktisch.
Allerdings klingt das Filter nicht so typisch obwohl es auch in JX Serie verwendet wurde (http://www.florian-anwander.de/roland_filters/).
CJ Bolland verwendete of einen, z.B:
https://youtu.be/avi5ckaZuyo?t=898
Die und den MKS50 machen aus: Die Vielfalt der Suboszillatoren-Waves, der eigene LFO jeweils für PWM und die ENV - natürlich auch.warum ist der Roland Alpha Juno so einzigartig in der Oscillatorauswahl/Modulation und Envelope?
gibt es ähnliche Synths mit diesem Envelope? und wenn nein warum nicht?
Wenn er in einen guten Zustand ist, dann ist der Preis für einen AJ2 okay und relativ normal mittlerweile.Ich habe die Möglichkeit einen nach Besitzertangabe sehr gut erhaltenen AJ2 für 600 Euro zu kaufen. Das Alpha Wheel macht keine Parametersprünge und die Tastatur ist auch noch komplett anschlagsdynamisch. Ich finde den Preis schon saftig, aber ich finde derzeit auch keinen Alpha Juno irgendwo günstiger.
Was sagt Ihr zu dem Preis?
Ich mache gern 90er Techno/House - aber nur mit Hardware. Hab schon überlegt einen DeepMind zu kaufen - das ist ja ein Juno-Klon, allerdings hat er soweit ich weiß nicht diese unterschiedlichen OSC-Arten wie der AJ und vor Allem kein PWM auf einem Sägezahn. Irgendwie denke ich daher, ich brauch den Originalen. Aber ich kann mich auch sehr täuschen. Wie sehen das Andere? Hat sich jemand anstatt dem AJ(2) oder MKS-50 den DeepMind geholt und ist damit glücklich am oldschool raven?Wenn du den und nur den willst, dann passt das. Die Bedienung ist nicht super, also ohne Programmer - also leicht ungelenk, aber der Sound ist halt der Sound und eine Alternative zu den "alten" Junos. Aber es gibt Soft und neuere Hardware, ich würde versuchen diese zu nehmen, wenn der Sound nur "grob getroffen" werden muss - wenn du genau DIESEN Sound willst, dann geht es ja kaum anders. Geld Diskussion und DAX findest du noch im "Kapital".
Danke Dir für die Info, Iso!Wenn er in einen guten Zustand ist, dann ist der Preis für einen AJ2 okay und relativ normal mittlerweile.
Die AJ1 sind meist etwas günstiger, ich habe vor einen Jahr für mein 1er auch nur etwas weniger bezahlt und hab auch schon Geld reingesteckt ... OLED Display, Batterie und neues Firmware Rom
BiddöIch mache gern 90er Techno/House - aber nur mit Hardware. Hab schon überlegt einen DeepMind zu kaufen - das ist ja ein Juno-Klon, allerdings hat er soweit ich weiß nicht diese unterschiedlichen OSC-Arten wie der AJ und vor Allem kein PWM auf einem Sägezahn. Irgendwie denke ich daher, ich brauch den Originalen. Aber ich kann mich auch sehr täuschen. Wie sehen das Andere? Hat sich jemand anstatt dem AJ(2) oder MKS-50 den DeepMind geholt und ist damit glücklich am oldschool raven?
Danke Dir für die Info, Iso!