Seit ein paar Tagen läuft mein Alpha Juno-2, den ich im Juni gekauft habe, zu 97%. Das Schiebepotentiometer für die Lautstärke ist ein bisschen hinüber und will nur im obersten Viertel in Stereo funktionieren - ein Ersatz ist schon bestellt.
Was ebenfalls nicht richtig funktionieren will, ist das Aftertouch. Bei Amazona habe ich schon gelesen, dass das bei dem Synthesizer generell sehr schwierig läuft und man mit brachialer Gewalt nur ein Quäntchen eines Effekts erhält. Ist bei mir exakt so. Bestimmt ließe sich das reparieren, aber der Aufwand wäre mir wohl zu groß, da mit Sicherheit der komplette Filzstreifen abgelöst werden muss, um überhaupt an den Aftertouchstreifen dranzukommen. Mist.
Ich dachte, ich schließe einfach mein originales Roland EV-5 Expressionpedal an, damit ich darüber während des Spielens die Filterfrequenz verändern kann. Tja, Pustekuchen! Das Teil kann darüber ausschließlich die Hauptlautstärke steuern. Das finde ich ein wenig irritierend, dass es keine Möglichkeit gibt, VCF Cutoff auf den Expressionpedal-Input oder wenigstens auf den Bender (wie bei KORG DW-6000/8000) zu legen. Sehr, sehr schade.