Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Hause Roland sogar jede Menge. Nicht unbedingt mit analoger Klangerzeugung, aber diese Art Envelopes zieht sich bis heute durch das Programm.gibt es ähnliche Synths mit diesem Envelope?
Ich glaube schon.Ist der MKS50 eigentlich 1:1 der Alpha Juno?
…ich weiss, hatten wir schon tausendmal, aber ich erinnere gerne wieder an diesen Werksound(!!!):
Ist der MKS50 eigentlich 1:1 der Alpha Juno?
Sorry, hab's wieder gelöscht. Dachte dass Du Dich mit der Aussage auf den Werkssound in "Dominator" bezogen hattest, aber dann wurde es mir plötzlich klar was Du meintestdas meinte ich doch
die Alpha Junos haben Pitch Env Mod. ...die Alten Juno 6/60/ 106 nicht
alles gutSorry, war mir dann auch klar geworden und ich hab's gelöscht. Dachte dass Du Dich auf den Sound in "Dominator" bezogen hattest, aber dann wurde es mir plötzlich klar was Du meintest
Müsste ganz hinten sein.@Tom Noise
Grad mal die Presets meines Juno durchgeschaut, den Sound hab ich nicht.
…ich glaube der Lick ab Sekunde 0:57 war nur mit Pitchbend so möglich, oder?Nee, dieser Sound hieß "What the " und die Pitchmodulation war schon ab Werk drauf, mit längeren Zeiten der Envelope.
Warum der Alpha Juno so einzigartig ist, weiß ich auch nicht (Warum leckt sich der Hund die Weichteile? Eben.) - aber dass er es ist, finde ich auch.
Sie hatten es damals irgendwie geschafft, mit wenigen Baugruppen und geschickter Verschaltung einen sehr flexiblen Polysynth zu bauen, der wirklich sehr divers klingt. Trotz weniger Zutaten geht damit einen ganze Menge.
Von weichen und warmen Choruspads, Brass über fast schon digital klingende E Pianos und Bells bis hin zu dem brutalen Hooversound ist die Range an verschiedenen Klängen schon recht groß, den Grundklang muss man aber mögen.
Ich hatte lange Zeit einen Alpha Juno 1, aber letzten Endes klang er mir dann doch immer eine Spur zu metallisch starr und irgendwie künstlich. Der Hüllkurve hört man die digitale Herkunft jenseits von weichen Sounds leider auch an.
Lustigerweise habe ich seit geraumer Zeit wieder Lust auf genau diesen Sound, aber damals hatte ich den einfach nur über. Ich hoffe ja immer noch auf eine Alpha Juno Model Erweiterung für den JP-X.
Vielleicht heisst er in MKS-50 oder Alpha Junos auch unterschiedlich?@Tom Noise
Grad mal die Presets meines Juno durchgeschaut, den Sound hab ich nicht.
Hab den Juno seit ca 1989vieleicht auch mal durchhören
Das kann sein, ich hab ja auch nicht damit sagen wollen, dass niemand den Sound unverändert ohne Pitchbend benutzt hätte…ich glaube der Lick ab Sekunde 0:57 war nur mit Pitchbend so möglich, oder?
Ich bis gerade auch nicht. Preset A+B lassen sich auch nicht per sysex überschreiben oder?interessant, nie davon gehört.
es sind nicht nur die 3 parameter sondern auch die wellenformen teilweise..Was ist denn an ihm eigentlich so einzigartig an diesen 3 Parametern beim lieben Alpha?
Keine Ahnung, Hab eh nur die erste Preset Gruppe auf der Liste. Kein A&BIch bis gerade auch nicht. Preset A+B lassen sich auch nicht per sysex überschreiben oder?