Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Lauflicht schrieb:
Hä??? Von mir auch. Wovon erzählt der Typ, "… analog MIDI clock vs. digital MIDI clock… MIDI Clock drift like the 808…"? Meint er ein internes (Micro) Timing der Steps - hat die TR8 wirklich sowas?

tja auch kein plan was das bedeuten soll :school:

ach ja hab noch nen bug gefunden grade: und zwar wenn man den scatter auf push modus gestellt hat und dann über den depth regler einen durchgang lang laufen lässt und während diesem durchgang tap und sart / stop drückt dann läuft der scatter zwar blinkend weiter, ist aber nicht mehr zu hören. signal kommt wieder normal raus.

firmware ist die seit dem letzten update 1.10

nutzt jemand von euch die TR-8 auch als audio interface?
bin am überlegen die tr-8 für live als audio interface zu nutzen und dafür das normale dann wegzulassen.
gibts dazu schon erfahrungen von jemand hier?

Ich habe schon des öfteren die TR8 mit Asio4all als zusätzliches Audio Interface (muss ich, da mein Digital-Mixer ebenfalls eins hat) eingesetzt.
Das dürfte wohl nur auf Highend PCs funktionieren und ist mehr ne Notlösung, da äusserst Ressourcen fressend, ich komme mit den 2 zusätzlichen Outs meist genauso weit, daher lass ich das.

Aber nur die TR8 allein ist überhaupt kein Problem, auch wenn die das nur mit 96khz macht.

Trooper schrieb:
Aber nur die TR8 allein ist überhaupt kein Problem, auch wenn die das nur mit 96khz macht.

also mein kleiner 13" macbook pro macht das zwar schön mit als das die Tr-8 und tb-3 also agregate audio interface laufen ABER ich kann die beiden eingänge der TR-8 nur als einen mono eingang nutzen? da läuft doch was verkehrt?

die eingänge 1/2 sind meine tb3 danach bis 15 alles tr8 und dann eingang 16 ist der input. allerdings beide kanäle auf einem. wie kann das sein? ist das ein bug im treiber? weil die eingänge sind ja gepaart und irgendwie ist der 15 das RC und 16 der audio in?

oder hab ich was übersehen?

Die Kanäle sind doch eindeutig beschriftet, so sah das bei mir aus (nur die gelben Kanäle)

Anhänge

• alle Kanäle.JPG
    alle Kanäle.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 131

Trooper schrieb:
Die Kanäle sind doch eindeutig beschriftet, so sah das bei mir aus (nur die gelben Kanäle)

ja bei dir ;-) du hast auch windows und cubase. ich hab os x und ableton.bei mir stehen da nur zahlen. und ich muss alles nach gehör zuordnen :lollo:

so sieht das hier aus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-08-19 um 15.08.04.png
    Bildschirmfoto 2014-08-19 um 15.08.04.png
    31,5 KB · Aufrufe: 119

Da kann ich dir nicht helfen, da musst du warten bis sich einer der OS X Leute meldet.

chris van oz schrieb:
Trooper schrieb:

ja bei dir ;-) du hast auch windows und cubase. ich hab os x und ableton.bei mir stehen da nur zahlen. und ich muss alles nach gehör zuordnen :lollo:

tja, wo window manchmal besser ist ;-)

ick seh da dual mono kanäle die ableton eh nicht beherrscht(man hätte dann nämlich wie in jeder anständigen DAW 2 panning regler) und normale stereos. also quasi doppelt. würde mal vermuten das ableton die dual monos wie ne stereospur behandelt, also müsste man pannen.

s-tek schrieb:
ick seh da dual mono kanäle die ableton eh nicht beherrscht(man hätte dann nämlich wie in jeder anständigen DAW 2 panning regler) und normale stereos. also quasi doppelt. würde mal vermuten das ableton die dual monos wie ne stereospur behandelt, also müsste man pannen.

also verwirrend ist das dann schon :selfhammer:

also das hat erstens nix mit os x zu tun sondern das liegt an ableton. das war schon immer so ;-)

normalerweise kappt das mit dem aufspliten eines stereo kanals in 2 mono kanäle auch. aber ich denke mal das die aira hier nen strich durch die rechnung macht. ich lass das system auch grade mal testweise einfach nur so laufen und grad nach einigen minuten gabs kleine hänger.

also ich denk ich werd da doch wieder auf die altbewährte art analog die signale abgreifen und durch ein vernünftiges audiointerface in den rechner spielen. diese agregat audio geschichte scheint doch wackelig zu sein (das is nun wieder ne funktion die nur os x bietet)

chris van oz schrieb:
also das hat erstens nix mit os x zu tun sondern das liegt an ableton. das war schon immer so ;-)

normalerweise kappt das mit dem aufspliten eines stereo kanals in 2 mono kanäle auch. aber ich denke mal das die aira hier nen strich durch die rechnung macht. ich lass das system auch grade mal testweise einfach nur so laufen und grad nach einigen minuten gabs kleine hänger.

hi Chris,

dann musst du was an der Latenz ändern, d.h. es mit 512 oder gar 1024kb versuchen ;-)

bei mir ist zumeist 512 am stabilsten

und weil ich noch immer keine TR8 hab, kann ich leider auch nicht weiter helfen :selfhammer:

p.s. MAC-Indianer bin ich auch nicht :mrgreen:

chris van oz schrieb:
so hier mal ne vernünftige demo der kiste =)
Ich erteile hiermit offiziell allen Forenmitgliedern die Erlaubnis dazu, mich öffentlich zu hauen, wenn ich einmal dabei erwischt werden sollte, Geräte so anzufassen, als seien sie 240°C heiße Herdplatten.

Ermac schrieb:
chris van oz schrieb:
Ich erteile hiermit offiziell allen Forenmitgliedern die Erlaubnis dazu, mich öffentlich zu hauen, wenn ich einmal dabei erwischt werden sollte, Geräte so anzufassen, als seien sie 240°C heiße Herdplatten.

...das ist doch dieses peinliche "Rumgewichse" was DJ's auch immer gern am Mischer machen, weil sie nix zu tun haben während der Track läuft.
Früher hat n DJ sowas nicht gemacht, peinlich :D ...

Ermac schrieb:
chris van oz schrieb:

das ist kink ... ist das nun mal so = gibts auch schon ein anderen Vid :mrgreen:

so spiel ich auch. das is normal und unterstützt die "performance" weil man sieht was man hört oder andersrum ;-)

Ermac schrieb:
Fx schrieb:
@expanderkumpel: ganz meine Meinung! Doofes Rumgepose!
Naja der Mensch ist aber schon super und macht spitzenmäßige Livesets. Das Demo ist halt ein Demo. Hier mal was "richtiges" von ihm:

Kink scheint zu paralysieren :mrgreen:

ich find die ganze idee mit den VID super, die Platte im Pad zu Pitchen :supi: und mit den Novations das Liverecording zu machen :supi:

also mich hats inspiereiert und desderwegen...

leg ich auch eins rein ;-)

so wie es aussieht habe ich eine 2. Folie von Custom Synth UK für die TR8 im 808 Style übrig. HAt jemand bedarf ? allet weitere via PM !

News

Zurück
Oben