Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

torpedo schrieb:
clear gedrückt halten und dann das entsprechende pattern einfach löschen ...

also bei mir gehts nicht und wir reden ja von der tb-3. das es bei der tr-8 geht is klar. die hat ja auch nen CLR button. die tb-3 nicht.
:nihao:

uii shit sorry :oops:

ich war so auf tr-8 wegen dem thread ...

du darfst auch chirurg und pilot sein :floet: :peace:

torpedo schrieb:
uii shit sorry :oops:

ich war so auf tr-8 wegen dem thread ...

du darfst auch chirurg und pilot sein :floet: :peace:

tja also ich krieg es nicht gebacken bei der tr-8 sound auf patterns zu packen.... muss halt live umgeschaltet werden. klingt dann zwar kacke aber naja :sad:

also.. entgegen einem thread hier im forum klappt es bei mir, sämtiche mutes und reglerbewegungen via midi aufzunehmen.

was nicht klappt, sind die scatter-funktionen. sind die midi-mässig nicht implementiert??

TR-8 Update 1.1

"Scatter On/Off, Type and Depth can be controlled via MIDI control change."

Von wegen Klang der TR-8 braucht mir keiner mehr was zu erzählen.... Nach dem Wochenende wissen wir wohl alle (also die, die auch da waren), wie derbe das Teil über ne PA rockt! :phat:

:peace:

Starkstrom schrieb:
Von wegen Klang der TR-8 braucht mir keiner mehr was zu erzählen.... Nach dem Wochenende wissen wir wohl alle (also die, die auch da waren), wie derbe das Teil über ne PA rockt! :phat:

:peace:

so lange wie ich noch keine habe pssst 8)

Starkstrom schrieb:

:phat: die müssen sich definitiv nich verstecken :supi:

chris van oz schrieb:
Starkstrom schrieb:

:phat: die müssen sich definitiv nich verstecken :supi:

aufhören.... TR8 -> einschalten -> Techno :agent:

Gibts eigentlich ne Möglichkeit in einem Pattern auf "B" zu wechseln ohne es jedoch abzuspielen? Da ich immer alles Live Sequence, wäre das cool, da sonst "B" von mir nie so verwendet werden kann, da ja dort nix drin is...für standart UMZ will ich die "B" Seite nicht, daher kann ich da auch selten ein Fouronthefloor reinknallen...so von vernherein...

hmmm.....wenn nicht....das wäre mal nen update wert.

the acid test schrieb:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit in einem Pattern auf "B" zu wechseln ohne es jedoch abzuspielen? Da ich immer alles Live Sequence, wäre das cool, da sonst "B" von mir nie so verwendet werden kann, da ja dort nix drin is...für standart UMZ will ich die "B" Seite nicht, daher kann ich da auch selten ein Fouronthefloor reinknallen...so von vernherein...

ja. tr-rec gedrückt halten und dann a oder b drücken. dann kannst du das pattern editieren ohne das es abgespielt wird.

lässt jemand von euch die tr8 extern über ein effektgerät laufen?

schau mir grad ein video über den waldorf 2-pole filter an und denke mir so: könnte spassig mit der tr8 werden :D

aber auch so gitarren-distortion pedals könnten doch intressant sein oder?

meinungen bitte :D

butterbrot schrieb:

schau mir grad ein video über den waldorf 2-pole filter an und denke mir so: könnte spassig mit der tr8 werden :D

ich installiere grade die usb treiber und nutze sie dann mal als audio interface und die effekte aus ableton auf den einzelnen spuren. mal sehen was da bei schönes entstehen kann :)

edit:

hm das ist ja blöd. wenn man die TR-8 als audio interface nutzen möchte und die einzelspuren dann kommt alles doppelt raus. also alles was auf einzelspuren geroutet ist kommt auch noch mal am stereoausgang raus. da sollte aber eigentlich nur das ableton live signal rauskommen. lässt sich das abschalten?
habs jetzt erstmal so gelöst das ich die instrumente alle auf ausgang 3/4 gelegt hab aber das muss doch anders machbar sein? selbes spiel bei der tb-3?

jemand ne idee?

chris van oz schrieb:
the acid test schrieb:

ja. tr-rec gedrückt halten und dann a oder b drücken. dann kannst du das pattern editieren ohne das es abgespielt wird.

Warum komm ich da nicht selbst drauf... :roll:

Danke! Der Tag is gerettet^^

butterbrot schrieb:

Natürlich geht das und ist seit ewig bestandteil vom experimentellen sounddesign. :D

Hab da mal ne frage:
Äälassen sich die instruments in echtzeit auf die einzelausgänge routen, also knacksfrei, ohne hänger/abstürze bei laufendem sequenzerbetrieb ?

Und wird das entsprechende instrument aus der main-summe herausgenommen oder lässt sich das sogar so einrichten das es auch auf main geroutet wird und quasi doppelt an einem einzelout verfügbar ist ?

Nein, geht leider nicht im laufenden Betrieb.
Auf die beiden Einzelouts geroutete Instrumente werden aus der Summe heraus genommen, nur entweder - oder.

Trooper schrieb:
Nein, geht leider nicht im laufenden Betrieb.
Auf die beiden Einzelouts geroutete Instrumente werden aus der Summe heraus genommen, nur entweder - oder.

allerdings gehts wenn man sie in ableton live als einzelsound reinroutet. was allerdings störend ist (wenn das tr-8 auch master audio interface sein soll) :sad:

edit:
allerdings wenn man das tr-8 also audio interface nutzt kann man die sounds ja auch beliebig auf die hardware ausgänge routen. das das im standlone modus nicht geht ist also einfach nur pfusch am bau meine ich mal.... :?

kann noch jemand bestätigen das die tr-8 schluckauf bekommt wenn der usb stecker drin ist und anderes gear per midi dran hängt?

kommt da eventuell ne clock und/oder start/stop signale aus beiden richtungen?

mfg Aven

aven schrieb:
kommt da eventuell ne clock und/oder start/stop signale aus beiden richtungen?

mfg Aven

hm also was immer es war. es muss vom computer aus gekommen sein irgendwie. als ich neustart gemacht hab war der midi schluckauf auch weg. :?

Hä??? Von mir auch. Wovon erzählt der Typ, "… analog MIDI clock vs. digital MIDI clock… MIDI Clock drift like the 808…"? Meint er ein internes (Micro) Timing der Steps - hat die TR8 wirklich sowas?

News

Zurück
Oben