Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

Richtig, Torpedo hat es gut erklärt. Die TR-8 spiele ich wie ein Instrument. Wie man sieht gebe ich die Pattern beim Spielen ein und wähle auch spontan die Instrumente aus. Das wäre mir mit Ableton zu frickelig. Wenn ich das alles in Ableton vorbereiten würde ginge das Spontane verloren.

Mein Setup ist immer verschieden, meist habe ich den Octatrack als Sequenzer dabei und zusätzlich zwei Synths. Entweder Virus TI und Moog oder Virus TI und Nord Lead. Demnächst dann eben noch den Roland.

Ermac schrieb:
Richtig, Torpedo hat es gut erklärt. Die TR-8 spiele ich wie ein Instrument. Wie man sieht gebe ich die Pattern beim Spielen ein und wähle auch spontan die Instrumente aus. Das wäre mir mit Ableton zu frickelig. Wenn ich das alles in Ableton vorbereiten würde ginge das Spontane verloren.

Mein Setup ist immer verschieden, meist habe ich den Octatrack als Sequenzer dabei und zusätzlich zwei Synths. Entweder Virus TI und Moog oder Virus TI und Nord Lead. Demnächst dann eben noch den Roland.

entschuldige vorab eine ganze latte von fragen (die nichts mit der TR8 zu tun haben...)
dient die octatrack dann als midi sequenzer für virus und moog/nord? nutzt du auch audio / effekte / inputs?
sind die midi pattern vorbereitet oder auch live eingespielt? nutzt du ein keyboard zum einspielen?

ich frage nur, weil ich ständig auf der suche nach möglichkeiten bin, die octatrack intuitiver zu nutzen.

haesslich schrieb:
dient die octatrack dann als midi sequenzer für virus und moog/nord? nutzt du auch audio / effekte / inputs?
Der Ocatrack ist Midi-Sequenzer. Ich nutze die Audioeingänge, um nicht so viele Kanäle am Mischpult zu verbrauchen und die Lautstärken griffbereit zu haben. Ich schleife das aber nur durch und verwende keine der Pickup- Maschinen oder ähnliches. Daher auch keine Effekte des Elektron auf den anderen Geräten. Für die internen Tracks nutze ich sehr gern das Delay und den Dark Reverb.
haesslich schrieb:
sind die midi pattern vorbereitet oder auch live eingespielt? nutzt du ein keyboard zum einspielen?
Am Ocatrack habe ich die Pattern vorbereitet. Ein Keyboard habe ich nicht angeschlossen, da der Weg "Kopf - Sequenzer" bei mir sehr kurz ist. Liegt sicher daran, dass ich als kleines Kind Events in den Listen-Editor von Notator SL eingetippt habe und mir diese Arbeitsweise daher sehr vertraut ist. Außerdem spiele ich Klavier und Orgel und kann mir Töne sehr gut vorstellen.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Entstehung: Ich spiele oft einfach so auf meinen Synths herum und nehme dann die Sounds im Octatrack auf. So spare ich mir das Mitnehmen aller Geräte und hab außerdem ein "human feel" drin, weil ich nicht alle Sachen programmiert habe. Das Pad und dieser Plopp-Sound sind zum Beispiel aus dem Virus und einfach als Audio-Loop im Octatrack.

Hmmm, ich nehme mal an, Modellbaufarbe ist zu aggressiv für das Plastik und nicht anfasstauglich um das grüne zu übermalen..

nabend leute
Ich habe da ein Problem mit der Tr-8 !
Wenn ich das Kit wechsele bzw. sie einzelt anpasse (für jede Spur extra) wie komme ich wieder zurück, damit ich wieder Pattern setzen kann?
Komme mit der Beschreibung nicht klar...
Da steht nur wie man dahin kommt zum wechseln aber nicht wie man sie Speichert damit man wieder zurück kommt :oops:
vielen vielen dank für die Antwort
gretz

@Moogul: Das kriegt man bestimmt auch bei den Amis von styleflip fürn Appel und nen Ei.

@Ermac: Man kann gut sehen wie Du allein das Break mit dem Roll "vorbereitest" und zur Snare nach und nach immer mehr Schläge hinzufügst, klasse :supi: ! Ich als nicht Klavieritist, könnte das so leider nicht, sondern müßte mir dafür Patterns einzeln vorbereiten die ich dann einzeln abfeuere, tja so ists halt, ohne Arme keine Kekse...

torpedo schrieb:

geil :supi:

wirklich vielen dank für deinen Bericht und da es so gut wie keine wirklichen Negativmeinungen gibt wird das alles so sein... p.s. vertrau dir da eh...wo bekomme ich nur die Kohle her.

wenn ich die MFB 503 und die Jomox M11 zu geld machen, wäre das doch fast das ideale "Tauschobjekt" :mrgreen:

danke dir :phat:

Xpander-Kumpel schrieb:
Nutzt Du die EMX nur für Drums?
Ich mach die ganzen Tracks dadrauf und häng ggfs. mal nen anderen Synth auf den EMXsequenzierten Track, ich könnt auf die EMX garnicht verzichten, es gibt nix equivalentes.

es gibt ne ganze Horde, die schwören da eher auf die MD, zumal die auch 16 Tracks bietet. Ich selber kann das nicht beurteilen, finde den Workflow der MX noch immer hammer schnell, nur der Sound ist eher mit der Zeit recht eintönig.

Kann die Tr8 eigentlich sowas wie Motionensequencen? und die USB - Anbindung scheint ja wohl auf aktuellem Stand zu sein...endlich, wie ich mir das seit Jahren schon wüschte und eigentlich seit USB 1.1 davon ausging, das es Standard bei Musikgeräten wird...denkste ;-)

the acid test schrieb:
Hab das Teil jetzt auch und muss sagen: FETT!!!!
Dafür muss meine vll die EMX jetzt gehen.

Mit der Kichdrum hab ich mir grad voll die Ohren zugedröhnt. Zu geil.
Kompliment an Roland. Geiles Teil :phat:
:nihao:

@ the acid test
vielen vielen vielen dank für die schnelle Antwort!!

@chain :

503 kannst du ruhig verkaufen , die ersetzt du locker mit einer tr-8 . eine jomox mbase würde ich nicht verkaufen ! die fetzt . ausser du brauchst/willst unbedingt eine tr-8

gibt es eigentlich infos zu einem update für die tr-8 - mich interessiert vor allem ob es mehr speicherplätze als 16 geben wird

Grad per zufall gefunden...

is das nen skinn oder einfach nur PS...?

1359.png

Guck dir den Schattenwurf an. Ist invertiert.

Ich hab grad das 1.10 Update gemacht. Gain läßt sich pro Kit speichern. Ausgezeichnet!

hallo!

hab seit heute auch ne tr8..

und 3 fragen:

1.
kann man das signal welches in den external input reinkommt nicht auf ein assignable out routen ???? wäre blöd :heul:

2.
kann man den "screensaver" irgendwie ausschalten der nach ein paar minuten inaktivität losblinkt?

3.
kann man das in "A" erstellte Pattern auf "B" kopieren oder muss man (wenn man praktisch dasselbe muster haben will, nur mit zb 1-2 kleinen änderungen) das pattern mühevoll in "B" neu erstellen?

danke schonmal!
:phat:

Zu 1.) Ja. Geht. Steht in der Anleitung. Diese findest du hier: http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=TR-8
Zu 2.) Ja. Geht. Steht in der Anleitung. Diese findest du hier: http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=TR-8

Zu 3.) Nein geht auch mit 1.10 immer noch nicht, dafür kannst du A +B durch Drücken vom TR-REC Button und selektieren und während der Sequenzer läuft editieren.:

Edit Pattern A/B while playing the sequencer
Press the [A] or the button while holding down the [TR-REC] button.

Achja..und es gibt sogar "Dim" für die Lampen. Geht so:

hold “PTN SELECT” *+ power on (under the hood mode)
hold “DEPTH (scatter)” + turn “Scatter Wheel”
you can choose of 6 color sets no. 2 is dimmed original
hit “START/STOP” to save

Farbe Nr. 6 ist für alle Fans von Rosa... :gaynau:

Ich hab auch ne Frage...war einer der Delay Effekte schon immer ein Filter/Bitcrusher? Hab gerade ziemlich Spaß damit...

peebee schrieb:
Pattern Selektion Button und Scatter Button erstellt ein random Pattern.

Ja - und wenn man das dann speichern will, muss man anschliessend wieder auf "TR-Rec" drücken (->blinkt nach erstellen des Random-Pattern) :kaffee:

....verschiedene "Roll-Kombis" sind auch ganz lustig....

:peace:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben