Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
In vielen Sprachen heißt es "ein Spiel spielen" und "ein Musikinstrument spielen". Warum wohl?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Super dass jemand die Informationen aus dem Netz alle nochmal in einem Artikel zusammengefasst hat und dass das Forum unten gleich 'nen Thread mit dem selben Link von 2021 anzeigt.
Je weniger Elektrozeugs ich mit meinem Wohnraum teilen muss, desto besser fühlt sich das an.
Vielleicht mal zurück zum Thema. Ist schon spannend, was Yamaha da gerissen hat, um vom FM-Patent zu einem kommerziellen Instument zu kommen, welches ein rechter Game-Changer war. Disruption nennt man das auch.
Nein, die Geräte nehmen Wohnraum ein, so wie ich.dein wohnraum benutzt deine geräte mit?
ich für meinen Teil bin froh nie wieder eine Synth kaufen zu müssen um wirklich gute Synthsounds zu machen. Alles was ich dafür brauche habe ich eh da, den Computer.
Nein, die Geräte nehmen Wohnraum ein, so wie ich.
Früher brauchte man den ganzen Elektrokram um Elektronische Musik zu machen, genauso wie man für jedes Medium ein extra Gerät brauchte. Die Zeiten sind ja Gott sein dank vorbei. Wer heute sich die Bude voll knallt mit Hardware und Abspielgeräten, der macht das ja aus Spaß. Was ja legitim ist, ich für meinen Teil bin froh nie wieder eine Synth kaufen zu müssen um wirklich gute Synthsounds zu machen. Alles was ich dafür brauche habe ich eh da, den Computer.
das wäre das einzige, was ich eher weniger schön finde, dass man erst die rechte einer technologie einkauft um sich dann keine 4 wochen später deren verwendung in einem synthesizer instrument erneut patentieren zu lassen.
ohne die patenttrolle hätten wir sicher schon in den achtzigern eine reihe von alternativen gehabt und nicht nur diese immer gleich klingende yamaha DX serie.
Und die ersten beiden URLs führen ins digitale Nichts. Sterben die Perfektionisten aus?... CCRMA hat ein umfangreiches Archiv ...:
Dann wär' vielleicht Casio geringfügig später mit was ähnlichem gekommen, Phased Distortion ist nicht so weit von Phase Modulation (Yamahas FM Ansatz) entfernt, was sich am VZ-1 gut erkennen lässt.Wenn Yamaha das damals nicht gemacht hätte - prominente Firmen hatten es schon abgelehnt - hätte es keiner gemacht.
Aber auch das ist nicht ohne Spezialchips gegangen. Weißt Du da genaueres drüber? Wenn Casios PD nur ein Mittel gewesen wäre, Yamahas Patent zu umgehen, dann hätte Yamaha wohl dagegen geklagt, oder?Dann wär' vielleicht Casio geringfügig später mit was ähnlichem gekommen, Phased Distortion ist nicht so weit von Phase Modulation (Yamahas FM Ansatz) entfernt, was sich am VZ-1 gut erkennen lässt.
Ich hab' hier noch 'nen VZ-1 stehen, eine paar Sachen sind positiv, z.B. die Multitimbralität, Steuerbarkeit, Ringmod/AM als Ergänzung zur "FM" bzw. iPD und die minimal erweiterte (End Level) CZ Hüllkurve pro Operator und die Möglichkeit (in Grenzen) eigene Algorithmen zu erstellen. Dass sie Halbtöne und Oktaven statt Ratio Frequenzen nutzen verkompliziert die Programmierung für mein Gefühl ein wenig und statt Feedback gibt es Sinus + 5 x Sägezahn (mehr oder weniger gefiltert) und 2x Rauschen pro "Operator" bzw. Line.Weißt Du da genaueres drüber?
Beim VZ-1 zwei Custom Chips (LSI) die jeweils 8 der 16 Stimmen erzeugen, ich gehe davon aus dass sie vieles davon schon für ihre "Home" - Keyboards entwickelt haben, was fehlte ist die Programmierbarkeit am Gerät. Von daher ist das ganze Konzept zwar flexibler aber auch nicht ganz so leicht zu durchschauen wie bei DX7&Co.Aber auch das ist nicht ohne Spezialchips gegangen.
Bei mir laden dort PDFs herunter.Und die ersten beiden URLs führen ins digitale Nichts. Sterben die Perfektionisten aus?
Ich kann Deine Abneigung gegen Patenttrolle schon nachvollziehen.
Aber wie gesagt war in den 70ern und 80ern FM ohne die Entwicklung spezialisierter Chips noch nicht möglich. Chiphersteller wie Hitachi haben sich geweigert, weil ihnen das Risiko zu groß war, worauf Yamaha erstmals eigene Chips entwickelt haben.
VAs gibt es aber erst seit 1995.
Meinten Sie: "Japan"?dazu muss man doch nur mal eben schnell ein board am rechner designen und dann nach china... nein, warte. :/
Wollen wir zusammen mal bis 3 zählen? Was habe ich geschrieben? "Die ersten beiden URLs", richtig?Bei mir laden dort PDFs herunter.
Back to home
Back to listing of technologies
Wen interessiert denn deren interne Navigation? Für mich zählt der Inhalt und der ist da.Wollen wir zusammen mal bis 3 zählen? Was habe ich geschrieben? "Die ersten beiden URLs", richtig?
Hatten der DX-7 oder der DX-1 viele Showstopper-Bugs? Ich glaube eher nicht so, oder?
Doch es gab div. Bugs z.B. was die Hüllkurven betrifft, teilweise bei Mk2 behoben. Manchmal wird sogar getestet ob sie mit emuliert wurden...Back to Topic:
Hatten der DX-7 oder der DX-1 viele Showstopper-Bugs? Ich glaube eher nicht so, oder?
"They don't make them like they used to."
Bei neuerer HW kann man manchmal auch nur hoffen dass die Bugs gefixed werden, siehe Blofeld ThreadBugbesetzte Software (man kann ja 3 x die Woche Updates machen LASSEN, oder auch nicht, Benutzer kennen das ja eh bereits zu Genüge.) killt die gute teure Hardware? Nur so ein Gedanke ...
Doch es gab div. Bugs z.B. was die Hüllkurven betrifft, teilweise bei Mk2 behoben. Manchmal wird sogar getestet ob sie mit emuliert wurden...
Besser als Puls = 137 ...Velocity = 107
Weil es ja auch so super sinnvoll ist haben sie das bei DX200, FS1R & Co vergessenYamaha Hüllkurven waren echt snappy, nur ggf. ungewohnt weil sie "scheinfalschrum" waren!? Genau - not ab bug.
Yamaha Hüllkurven waren echt snappy, nur ggf. ungewohnt weil sie "scheinfalschrum" waren!? Genau - not ab bug.