R
redilgarst
Guest
Das mag für das Handwerk gelten. Aber ob nun ein Berliner Schule Patch mit einer Moog Wand oder dem kostenlosen VCV Rack gemacht wird, wird am Ergebnis nicht viel ändern. Der Qualitätsunterschied bei Klang ist so minimal geworden, da fällt das Werkzeug nicht mehr ins Gewicht. Was anderes ist es bei einem Keyboard oder gutem MIDI-Controllern, aber davon reden wir hier ja nicht. Hier wird ja behauptet dass es da sooooooo große Unterschiede zwischen einem orgignalen Moog und Software oder Nachbauten gibt. Ich glaube, dass die Unterschiede soooo minimal sind, nervt die Moog Leute doch ein wenig. Sie erfüllen sich ihren großen Traum und hauen sich die Bude voll und können damit am Ende nichts klanglich besseres produzieren als ein Lehrling mit seinem Aldi-Laptop. Das würde mir vielleicht auch auf den Sack gehen und ich würde Gründe suchen warum meine Elektronikwand doch eine Berechtigung haben könnte(Haptik, Wohlfühlfaltor, Traum erfüllt, was weiß ich was).Gutes Werkzeug macht jemanden, der nix kann, nicht besser.
Schlechtes/falsches Werkzeug zieht aber das Ergebnis eindeutig nach unten, weil das Ergebnis entweder qualitativ schlechter ist, oder es mehr Zeit verschlingt oder es schlechter ist UND mehr Zeit verschlingt.
Es gibt sicher auch andere, die sich einfach daran erfreuen was von Moog zu besitzen und denen es egal ist dass man auch für fast nix denselben Sound raus bekommen kann. Die erfüllen sich dann einfach ihren Traum und erfreuen sich dann am Anblick und daran dass sie an von Moog eingebauten Potis drehen dürfen anstelle eines MIDI-Controllers, Nachbauten oder die warum auch immer verpönte Maus. Als lägen da sooooooolche Welten dazwischen, dabei sind die Ergebnisse so austauschbar in der heutigen Zeit.
Aber es ist ja bekannt dass wegen winzigsten Details, die 99,999% der Menschen überhaupt nicht wahrnehmen würden, ein Riesenfass aufgemacht wird. Klar für den Haarspalter ist das extrem wichtig ob der Klang aus einem Moog System kommt oder nicht. Für den anderen ist die Klangquelle völlig wumpe, Hauptsache das Ergebnis stimmt und er kann seine Vision zu Gehör bringen. Ob das nun per Patchkabel oder per Mausklick ist doch total egal.
Ich glaube auch, dass es weh tut wenn durch die Inflation der Klangerzeugung, durch Nachbauten und Softsynths, jetzt auf einmal Massen an guten Musiker im Internet auftauchen. Diese fluten dann die Plattformen wie Soundcloud und YouTube mit wundervoller Elektronischer Musik. Plötzlich ist man nicht mehr eine Elite von wenigen, denen es erlaubt ist schöne Flächenteppiche zu zaubern. Nein, heute bekommt das jeder YouTuber hin, der sich für die Thematik interessiert und eine Software installieren kann. Der Elitestatus von eins geht damit verloren und man kann nur noch Punkten indem man Live auftritt und seine CDs an Leute verkloppt die so sind wie man selbst. Die eigene Elektronische Musik geht in den Massen unter wenn sie "nur" mittelmäßig ist. Da wird dann krampfhaft versucht sich aus den Massen abzuheben, aber anstelle das mit der eigenen Musik zu tun, wird versucht das über Gear zu kompensieren, was natürlich nicht wirklich klappt.
Nichts desto troz sind das tollen Zeiten in denen wir heute leben. Wunderbare Elektronische Musik ist nicht mehr wie in den 70er, 80er, 90er von teurer Hardware abhängig, sondern die ist nur noch von der Schaffenskraft des Künstler begrenzt. Den einen freut das, der andere kotzt ab - that's life.