dpulver
....
Hallo, ich stoße auf ein neues Problem da ich derzeit von reiner DAW auf mehr und mehr DAWless umsteig. Dazu habe ich nun einen Roland FA-06 als Workstation weil mir der eingebaute Sequenzer super gefällt. Per Midi steure ich dann u.a. noch einen Waldorf Kyra an. Jetzt ist es so, dass ich im Kyra einen Sound mit Arpeggio verwende und die Midi-Sync vom Roland kommt. Ich nehme die Midi-Spur also im Roland-Sequencer auf. Soweit - so gut. Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich den Sequencer starte, dass dann der Arpeggio im Kyra nicht immer hundertprozentig synchron ist. Das geht 3 mal gut und 1 mal nicht. Wenn ich jetzt also einen etwas rhytmischen Sound oder ein Drum auf einer anderen Midi-Spur habe, dann passt das manchmal nicht mehr. Kann sein ich starte den Sequencer neu und dann passt's wieder.
Also der Arp wird nicht schneller oder so - in sich passt die Geschwindigkeit exakt bis zum Ende, nur der Start des Arps ist nicht immer 100% so dass dann natürlich alle nachfolgenden Takte auch einen Tick zu spät sind....
Ich dachte, ich darf dann einen solchen externen Arp-Sound nicht nur per Midi aufnehmen sondern muss ihn gleich auf eine Audio-Spur packen - dann ist er bei jedem Start exakt gleich.
Kennt Ihr sowas? Ist das ein Midi-Sync-Problem allgemein oder liegt's am Waldorf? Wie geht ihr damit um oder welche Tricks gibt es dabei noch?
Also der Arp wird nicht schneller oder so - in sich passt die Geschwindigkeit exakt bis zum Ende, nur der Start des Arps ist nicht immer 100% so dass dann natürlich alle nachfolgenden Takte auch einen Tick zu spät sind....
Ich dachte, ich darf dann einen solchen externen Arp-Sound nicht nur per Midi aufnehmen sondern muss ihn gleich auf eine Audio-Spur packen - dann ist er bei jedem Start exakt gleich.
Kennt Ihr sowas? Ist das ein Midi-Sync-Problem allgemein oder liegt's am Waldorf? Wie geht ihr damit um oder welche Tricks gibt es dabei noch?
Zuletzt bearbeitet: