Vielleicht war Deans Exemplar ja kaputt.
Auf jeden Fall war das nicht gelogen
Ha, definitiv - hatte aber einen Voreindruck auf der Superbooth und auch bei dem was andere so lieferten - das deckt sich - meiner Ansicht ist eigentlich eher der Noisy-Filter EMS-Kaltsound interessant und zwar als "Effekt" und eher nicht für Bässe und Flächen. Also ein Spezialist unter den Spezialisten. Für Acts, die nur für das perfekte Bleeeoooiiääääää einen Synth bereit stellen - Jarre zB hat nur für sowas EMS Synths aufgebaut - nur für die HF Modulation. Luxus pur.
Hör dir mal Vince Clarke in seinem
Urteil an über Synths - PS3300 - teuer aber klingt nicht gut, EMS eher für Noises.. Pro One super. Auch für Perc, weil schnelle ENVs. Sagt er natürlich für seinen Geschmack und Musik. Du und ich machen ja was anderes
So geht und kommt es zusammen. Naja, hatte damals auf der SB auch angeregt das Filter neu zu justieren, damit die Färbung gern bei der Hälfte der Resonanz schon los geht aber Selbstresonanz erst ganz hinten passiert.
Solche Dinge - und für mein Ohr war der Drive nicht vor dem Filter sondern "nur lauter". Da ist die HW nicht gut genutzt worden oder die Endabnahme war zu schusselig.
Könnte noch ein cooles Ding werden, wenn man das nacharbeitet. Und exakter muss es werden, damit es auch ein wenig stabiler geht - ich hatte den Eindruck, dass Dean echt lange nach den Frequenzen suchen muss. Ist man heute ja kaum noch gewohnt.
Und es fehlt ein bisschen der USP - also so eine besondere Schaltung oder sowas - das mit den Shapern hat bei einem OSC Arturia trickreich schon gemacht. Ist auch hier eine gute Idee - aber das phasenverschweint™ sich alles sehr schnell für meine Ohren. Da kann man bestimmt noch mal dran gehen.
Ich würde Behringer schon einbeziehen aber das hier ist kein Hersteller auf Masse - aber auch kein Boutique-Hersteller. Dh - da könnte man auch noch mal Messlatten anlegen, was wir in der Sendung ja auch gemacht haben bzw. Preis und Einordnung. Ich selbst kauf mir ja lieber polyphone - bei so einem Hammersound wie der des ARP2600 mach ich na Ausnahme - aber… wieso sind Synths überhaupt heute noch nicht mind. vierstimmig? Ist jetzt mehr philosophisch - oder sagen wir 4fach paraphon - wie Moog und Arturia das machen - das ist nicht ideal - aber hilft ein bisschen hinweg und wenn ich überlege den mitzunehmen würde ich sagen - ok, er klingt toll - ich nehm den mit, kann notfalls auch Akkorde spielen - und mit der Spielweise was machen. Das wäre noch testbar ob er duophon spielbar ist. Wäre bei schrägen Sachen gut, aber dafür müsst' er Sync, FM oder Ringmod haben - er hat nur FM.
Ist aber jetzt natürlich ziemlich kritisch. Weiss ich.