Wow, hammer interessant!
Ich hab mich gefragt wie das mit den Effekt Commands und der Editierung umgesetzt ist... das Video ist ja schon sehr aufschlussreich.
Es scheint pro Spur von links nach rechts 4 Editierfelder (Spalten) zu geben: Note - Instrument-Nr - Effekt Command 1 - Effekt Command 2. Hervorgehoben durch Farben grün, gelb, violett, blau, die mit den Buttons rechts korrespondieren; d.h. beim Editieren wird man wohl direkt in die entsprechende Spalte navigieren können, sehr schön. Die Sichtbarkeit der vier Spalten kann man offenbar einstellen, wie die verschiedenen Screens zeigen, was für die Übersichtlichkeit sehr praktisch ist. Als Effekt-Commands kann man auch schon eine Auswahl sehen, zumindest S für Slice und R für reverse play ist da an gängige Tracker angelehnt, ich schätze C wird wie üblich für Volume stehen; Das öffnet natürlich eine Tür oder zumindest die Hoffnung für die Erstellung findiger Entwickler für eventuelle Mod/xrns/etc. Konvertierungen (ohne Samples, nur Pattern-Daten) von existierenden Trackern; gerade bei Amiga-Modulen mit 4 Spuren sollte es hier sogar wahrscheinlich mit ein paar Einschränkungen möglich sein. Natürlich unter der Annahme, dass Polyend sein Format offen legt.
Es scheint 32 Effekt-Commands zu geben. Bei der Editierung kann man anscheinend eine Positions-Range einstellen und den Wert für dieser Range mit Konstanten, Random-Werten oder einem simplen Verlauf (from-to) versehen. Das sieht auf den ersten Blick praktisch aus und gibt Raum für Erweiterungen dieser Befüllung (Sinus-Kurve o.ä.)
Interessant wäre hier auch, ob hier der Effekt Wert klassisch pro Position as-is ausgeführt wird, oder ob es wie bei professionellen Trackern interpoliert wird bzw. eine höhere Auflösung gibt. Wenn nicht, muß man für manche Effekte (Filter-Sweeps ohne hörbare Parametersprünge) die Pattern-Geschwindigkeit erhöhen, was ein zusätzlicher Editier-Aufwand wäre.
Extrem Klasse wäre, wenn man statt on-board Instrumente auch Midi-Kanäle addressieren kann und dann für den Effekt-Command definierbare CC-Werte übertragen könnte...
Ich bin sehr gespannt!!