Polyend Synth

So richtig kriege ich es noch nicht zusammen: 8x polyphon und 3x multitimbral? Sehe ich das richtig?

Zu wenig Stimmen. Vielleicht mehr mit der nächsten Firmware?
Kein eingebauter Akku? Kein USB-Audio?

Die Performance-Möglichkeiten mit dem 3-fach unterteilten Grid und den Chord-Followern finde ich schon ganz nett. Soundmäßig hat mich in den Demos aber noch nichts so richtig abgeholt. Irgendwie zu clean und gefällig.

Nix gegen TRS MIDI, nur was gegen Typ B. Weil Typ A längst offizieller Standard ist
Ja, kann ich auch nicht verstehen, warum Polyend in alle Maschinen Typ-B Midi verbaut. Super-nervig!
8-stimmig finde ich auch ein bisschen mau, zumal laut Sonic State Interview bei einigen Engines wegen Rechenintensität vielleicht nicht mal das erreicht wird.

Trotzdem, vom Performance-Konzept her ganz erfrischend.

Zum Glück nur die Form und nicht das Design
Ich finde die ersten Electribes einen absoluten Designklassiker und glaube würde Korg eine Electribe 3 mit dem Design der ersten Electribes, modernen Features (Synth, Perc und Samples in einem Gerät) und großem Display (so groß wie das farbige Feld mit dem Nummerndisplay, dem Jogwhel und den Knöpfen) bringen, dann würde sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen und den Groovebox-Markt kräftig aufrollen.

Ich komme bisher zu dem Fazit: Quantum für Arme (abgesehem vom Sequenzer). Das ist ganz und gar nicht negativ gemeint. Für den Preis ist er absolut unschlagbar.

werde gerade nicht ganz,schlau,was midi betrifft.
wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem gerät keine externen geräte/plugins per midi-out ansteuern?!

IMG_3533.jpeg

glaube mich erinnern zu können, dass in den einigen videos das gegenteil behauptet wird… fände es nicht uninteressant, etwa 2 zwei internen und einem externen synth mittels grid spielen zu können…

weiß jemand genaueres?

Ich komme bisher zu dem Fazit: Quantum für Arme (abgesehem vom Sequenzer). Das ist ganz und gar nicht negativ gemeint. Für den Preis ist er absolut unschlagbar.
Eher ein Roland SH4d Mitbewerber. Digitone II wäre preislich doppelt so teuer, aber zig mal so gut aufgestellt. 16 Stimmen und 16fach Multitimbral. Zwar nur 4 Engines, aber da kommt bestimmt noch was von Elektron. Arturia Microfreak/Minifreak im weitesten Sinne und Novation Circuit Tracks am ehesten, als Alternative.
Klanglich sind Iridium/Quantum Lichtjahre voraus. Mayer MD900 irgendwer?

Zuletzt bearbeitet:
Warnung vor dem Kauf dieses Dingens

Als gebranntes Kind wollte ich mir eigentlich nie mehr Polyend Zeug kaufen, jetzt war ich aber doch neugierig und hab’s mir bei Thomann bestellt, heute angekommen. Nach 1 Stunde. Frust und Ärger, das Teil geht zurück und das war wirklich das letzte Mal.

Grund:
1.Bei MIDI/Clock extern in gibt es heftige Geräusche, so, als wenn der CPU überlastet ist.

2. Es wird kein zweites MIDI TRS Adapterkabel mitgeliefert, (meine vorhandenen 3, die ich habe, waren alle nicht kompatibel) kann also die gespielten Noten auf den Grid nur extern aufzeichnen wenn ich auf Clock/Start In verzichte. Oder umgekehrt

3. Per USB noch größere Katastrophe, Midi in erzeugt kaum stabiles abspielen, der läuft nur ordentlich, wenn die Clock auf intern steht, dann kann ich aber keinen Sequenzer extern starten.

4. Local off funktioniert nicht, die ausgegebenen Midinoten, die ich im Sequenzer (Novation Circuit Tracks & Ableton Live) aufgezeichnet hab werden lokal nicht gespielt. Bei Local on werden 70% aller abgespielten Noten übersprungen!

Das Ding ist wieder mal eine Ausgeburt von einem Bugfest.
Ich kann nicht glauben, dass das irgendeine Qualitätskontrolle durchlaufen hat, für mich grenzt er schon an Betrug. Das Teil ist unbenutzbar.

Its The End now Polyend!

Edit: das Ding stürzt auch ständig ab beim Scenewechsel‘
So schnell hab ich noch nie ein Gerät zurückgeschickt. 🤯

Zuletzt bearbeitet:
Bo Beats sagt im Video, dass die Firmware noch nicht ganz fertig ist und noch Updates kommen werden. Ich nehme an, damit werden die Probleme (bis auf das zweite MIDI-Kabel) behoben.

Bo Beats sagt im Video, dass die Firmware noch nicht ganz fertig ist und noch Updates kommen werden. Ich nehme an, damit werden die Probleme (bis auf das zweite MIDI-Kabel) behoben.
Ich rede hier nicht von nice to have Funktionen, die vielleicht noch kommen werden, ich rede hier von essenziellen Dingen, die als DIE USP’s des Gerätes angepriesen werden, die einfach nicht nutzbar sind. Das ist dreist und für mich fast schon Betrug.

Es ist eben nicht möglich auf den Pads Gridlines zu spielen die zuvor extern in einem Sequenzer aufgezeichnet wurden. Es kommt gefühlt nur jede dritte Note an.
Egal, welche Seite ich als Master oder Slave einstellen, wohin ich die Clock schicke, woher ich sie empfange. Ich habe alles probiert.
Was nützt es, wenn ich vor mich hin Datteln kann mit dem Gerät, wenn ich es nicht aufzeichnen kann in Sachen Midi hat Polyend sich noch nie mit Ruhm bekleckert, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus.

Auf Elektroautos wollte mir einer der Entwickler weiß machen, dass ich das Update nicht richtig installiert habe ich muss nicht mal darauf verweisen, dass ich in der IT tätig bin, um glaubhaft zu machen, dass ich weiß, wie man so etwas tut.
Mittlerweile bin ich nicht mehr der einzige, der gruselige Sachen auf dem Gerät entdeckt hat.

Und warten, bis der Hersteller die Bugs fixt? Nein, nicht mehr mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht von nice to have Funktionen, die vielleicht noch kommen werden, ich rede hier von essenziellen Dingen, die als DIE USP’s des Gerätes angepriesen werden, die einfach nicht nutzbar sind.
Ja, ich habe Dich verstanden. Ich finde das auch nicht toll aber Polyend ist eine kleine polnische Firma, bei der die Entwickler noch selbst den größten Teil der Öffentlichkeitsarbeit machen. Geräte werden mit unfertiger Software verkauft um die Fertigstellung zu finanzieren. Das ist eine vielleicht fragwürdige aber auch verständliche Vorgehensweise.

Ja, ich habe Dich verstanden. Ich finde das auch nicht toll aber Polyend ist eine kleine polnische Firma, bei der die Entwickler noch selbst den größten Teil der Öffentlichkeitsarbeit machen. Geräte werden mit unfertiger Software verkauft um die Fertigstellung zu finanzieren. Das ist eine vielleicht fragwürdige aber auch verständliche Vorgehensweise.

Und dann soll man darauf hoffen, dass es irgendwann fertig wird oder auch nicht? Da hätte ich kein Verständnis für. Liegt auch bestimmt kein Zettelchen bei ala „entschuldigt vielmals, ist noch nicht fertig“ und man kuckt mal ob man damit durchkommt. So der Eindruck.

Naja, habe eh kein Interesse dran, aber neue Leute umwerben müsste man schon eleganter lösen imo.

Und genau da prallen die Ansichten aufeinander. Für mich gibt es keine Ausrede für schlechte Produkte. erst recht nicht, wenn man das billigend in Kauf nimmt und es von Anfang an verheimlicht.
Nein, diese Argumentation überzeugt mich nicht

es von Anfang an verheimlicht.
Genau das ist ja nicht der Fall. Es wird ja offensichtlich mitgeteilt. Woher soll Bo Beats sonst die Info haben? Man hofft einfach, dass trotzdem genügend Leute das Gerät früh kaufen, damit die Weiterentwicklung finanziert werden kann. Das ist so ähnlich wie Crowdfunding mit etwas weniger Risiko. Dass nicht jeder Verständnis dafür hat, ist klar. Dass aber gerade kleine Läden nicht alles im Voraus selbst finanzieren können, ist auch klar. Ich habe kein Polyend-Gerät und beabsichtige derzeit auch nicht, eins zu kaufen, dennoch ist mir diese Vorgehensweise deutlich lieber als Crowdfunding, bei dem man am Schluss vielleicht alles verliert.

News

Zurück
Oben