Das hat aber nichts mit Open Source zu tun. Was meinst du wieviel Prozent der Weltbevölkerung, oder meinetwegen auch der deutschen Bevölkerung, sich mit Softwaredesign und/oder -entwiclung beschäftigen? Das erklärt ja wohl kaum die Kostenloskultur. Warum wird Musik kopiert? Warum wird Closed Source Software raubkopiert? Es gibt auch Leute, die mit Open Source Geld verdienen, also ist das schlicht falsch, was du sagst. (Sun: Java, Oracle: MySQL, und das sind nur die Große und Bekannten.)
Das Internet hat definitiv viel angeheizt, weil es zum einen die globale Konkurrenz geschaffen hat und natürlich auch einen globalen Markt, auch für Arbeitskräfte, aber eben nicht nur.
Und wer zwingt dich etwas umsonst zu tun? Das scheint ja wohl eher ein anderes Problem zu sein.
Wobei ich dich durchaus verstehen und auch deine Sorgen nachvollziehen kann. Mit deinen Begründungen komme ich nicht klar. Warum hat Apple Entwicklerzentren, wo die Leute geknechtet werden, geht es denen schlecht? Verkaufen die nicht teuer genug? (Beispielhaft:
https://blog.fefe.de/?ts=a147b092)
Das hat vielmehr mit Gier, Zinsen und noch mehr Gier zu tun (nein nicht Gear!
). Und mit Wegsehen, Hauptsache die eigenen Taschen sind voll, der nächste SUV und der nächste Karibik-Urlaub wollen ja bezahlt werden.
Sorry für's OT und mehr sage ich zu dem Thema auch nicht, denn das hier ist nicht der Thread dafür.