Erica Synths x 112db ECHOLOCATOR

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die positiven Bewertungen und Lobeshymnen auf Produkte von Erica Synths in Foren und anderen Plattformen teilweise den Eindruck erwecken, nicht ganz unabhängig oder objektiv zu sein. Geht es nur mir so, oder haben andere hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nun ja, was soll ich sagen – die Produktpflege des Zen-Delays enttäuscht mich leider nach wie vor. Die angekündigte Firmware-Überarbeitung lässt seit Jahren auf sich warten. Und insgesamt treffen die Produkte von Erica Synths für meinen Geschmack leider nicht ganz den klanglichen 'Topnotch'-Standard der vermittelt wird.

Für das Zen Delay (Hardware) wird nichts mehr kommen. Da gab es Ende Oktober 2024 eine Info zu. Siehe Kommentar auf https://www.amazona.de/ninja-tune-zen-delay-virtual-effekt-plug-in-fuer-die-daw/#comments

Finde ich auch sehr enttäuschend, aber aus Sicht von Erica Synths macht es natürlich Sinn, auf das neue Produkt zu setzen.

Solltest du das zum HK mitbringen, könnte das für mich schon der dritte Von-Bernie-neidisch-gemacht-HK-Folgekauf werden...

Schöne Grüße
Bert
Ich kenne deine Vorlieben und bin mir sicher, das du es danach kaufen MUSST.
Gerne kannst du damit auf dem HK herumspielen -du wirst es lieben.
Ich entschuldige mich jetzt schon für deinen GAS Anfall.

find den Klang irgendwie künstlich. Plastikmäßig. Wie alle FX von Erica und 112 db. Nicht meine Ästhetik. Ein Delay sollte den Sound unterstützen und nicht überrollen. Aber das sehen offensichtlich einge anders.
Das kann ich nur bestätigen. Ich finde sämtliche Effektgeräte von Erica Synths einfach furchtbar. Ob es das Zen-Delay, das Nightverb oder halt jetzt der Echolocator ist.
Klingt für mich einfach alles furchtbar, und die Dinger haben mit dem, ihrer ursprünglichen, der Teilnamen gemäßen Funktion überhaupt nichts zu tun.

Würden Sie die Kiste jetzt Quatschbox oder Rumpelkiste nennen würde ich gar nichts dagegen sagen. Dann wäre mein Interesse auch nicht geweckt worden.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die positiven Bewertungen und Lobeshymnen auf Produkte von Erica Synths in Foren und anderen Plattformen teilweise den Eindruck erwecken, nicht ganz unabhängig oder objektiv zu sein. Geht es nur mir so, oder haben andere hier ähnliche Beobachtungen gemacht?

Nun ja, was soll ich sagen – die Produktpflege des Zen-Delays enttäuscht mich leider nach wie vor. Die angekündigte Firmware-Überarbeitung lässt seit Jahren auf sich warten. Und insgesamt treffen die Produkte von Erica Synths für meinen Geschmack leider nicht ganz den klanglichen 'Topnotch'-Standard der vermittelt wird.
Korrekt! Das ist in letzter Zeit wirklich extrem auffällig, wie viel Lobeshymnen hier von den ganzen Youtubern gesungen werden und wie viel Lobhudeleien sich auch von Forumteilnehmern diverser Foren über sie ergießen.

Wenn ich alleine an die ganzen positiven, ja fast schon euphorischen Berichte über die Perkons HD-01 denke.
In der Tat ein tolles und interessantes Teil, allerdings mit so viel Macken behaftet, dass einem das Arbeiten dadurch doch desöfteren verleidet wird.
Darüber berichtet keiner, dass man im Prinzip dort zum Beispiel keine Modulation auf den Filter legen kann, ohne dass das Ding ununterbrochen knackt und Störgeräusche von sich gibt. Auch wenn der Sequencer still steht. Auch für einige andere Geräte könnte ich diese Liste noch fortsetzen.

Naja, als Influenzer will man natürlich weiterhin mit Geräten von denen versorgt werden.

Demo von Ricky Tinez.

Genau das ist so ein Beispiel dafür. Für den Krampf noch ein Fleißkärtchen kassieren? Nein, also das geht nun wirklich nicht.
Kein Applaus für Scheiße!

Ein Youtuber hat es in der Überschrift zu seinem Test nett auf den Punkt gebracht: „The Erica Synths Echolocator a decent delay that’s not worth the price of admission.

Zuletzt bearbeitet:
tja, "tastes differ".
ich gehe mal davon aus, dass die kritiker den "Echolocator" auch wirklich zuhause hatten und mit ihm spielten.

das "Zen-Delay" hat mich auch überhaupt nicht gereizt. ebensowenig das "Nightverb".
bei dieser kiste ist es anders. das gerät lädt förmlich ein, es live zu spielen - was auch schon beim ZD und HD-01 der fall ist.
der "Echolocator" klingt allerdings wirklich besser als o.g. und jeden der 12 parameter einzeln mit den wunderschönen knöpfen verändern zu können macht mir einfach spass. dass ich den Perkons aus den gleichen gründen nutze, habe ich an anderer stelle schon erwähnt.
dass diese geräte in der gehobenen preisklasse angesiedelt sind, finde ich zwar schade, aber auch verständlich.
leuten, die nur hardware nutzen und robuste, leicht bedienbare geräte schätzen, seien die Erica-produkte ans herz gelegt.
ach ja - wie hört sich überhaupt plastik an? wär was für ´n neues battle.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es jedem freigestellt ist Dinge zu mögen oder halt nicht. Das Zendelay funktioniert für meine Ohren gut, aber ich knalle auch nie 80 % bis 100 % FX auf einen Sound, zusätzlich ist es ein zusätzlicher Faktor was man in ein Delay schickt… vielleicht mit Ausnahme eines highend Shimmer Reverbs gilt für mich Shit in Shit Outfit. Das Ricky Tinez Video finde ich mehr als schrecklich und ähnlich wie beim Zendelay muss man überlegen wie man ein FX nutzt was einzelne Sounds innerhalb des Delays schichtet und aufschaukelt. Beim Zen funktioniert ein minimaler Ansatz, also wenig reinschicken und das würde ich um so wichtiger sehen bei diesem neuen Delay.

News

Zurück
Oben