Orgelexpander - was taugt denn da ?

Ich kann den Wersi Ex 10 R empfehlen.Der hat 9 Regler mit denen du durch einzelne Sinuswellen den Orgelsound von minimal bis maximal anreichen kannst.Dazu geht dann noch ein zweiter unabhängiger Sound wie z.B. String + enssemble efx den du dazumischen kannst.
Ein Klasse Gerät.Von der grösse so wie ein Matrix 6r nur schwerer und hat ne Masse schöne Buttons mit kleinen Led's
 
Wie schlägt sich denn der Ferrofish im Vergleich zum VK-8M? Kennt jemand beide Geräte?
 
Uralt-Thread, aber warum nicht:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Wichtigste der Leslie-Effekt ist. Jedenfalls für meine Bedürfnisse - ich muss nicht jede Kerbe im Messingrädchen mit-emuliert haben.
Ich nutze den R3-147 von Motion Sound, und was ich da durchschicke, klingt geil fett nach Hammond, auch wenn's vorher ein Analogsynthi war.
Mein dazu genutzter Orgelexpander war ein schnöder Orla DE-49, den man für 50-110 Euro kriegt, manchmal sogar noch billiger. Alleine klingt der relativ tröööööt, durch den Motion Sound rotzt er los! Ist jetzt abgelöst durch Yamaha Reface YC - Hammerteil!
Auch ein schönes Leslie-Simulat ist der Dynacord CLS-22 bzw. 222.

Schöne Grüße,
Bert
 
Uralt-Thread, aber warum nicht:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Wichtigste der Leslie-Effekt ist. Jedenfalls für meine Bedürfnisse - ich muss nicht jede Kerbe im Messingrädchen mit-emuliert haben.
Ich nutze den R3-147 von Motion Sound, und was ich da durchschicke, klingt geil fett nach Hammond, auch wenn's vorher ein Analogsynthi war.
Mein dazu genutzter Orgelexpander war ein schnöder Orla DE-49, den man für 50-110 Euro kriegt, manchmal sogar noch billiger. Alleine klingt der relativ tröööööt, durch den Motion Sound rotzt er los! Ist jetzt abgelöst durch Yamaha Reface YC - Hammerteil!
Auch ein schönes Leslie-Simulat ist der Dynacord CLS-22 bzw. 222.

Schöne Grüße,
Bert

Ich hatte mir nachdem ich lange die ganze Reface Reihe ingnoriert hatte mal ein Demo des YC angehört. Natürlich war ich dann gleich als Orgel Sammler in dem Modus den YC direkt mit meinen Legenden zu vergleichen zu wollen und bin dann überraschend aber wieder davon abgerückt dies zu "wollen". Die Sounds klangen einfach schön und darauf kommt es letzten Endes an.

Ich hoffe mal irgendwann an ein Motion Sound zu geraten. Lange hatte ich ein H&K Tube Rotosphere in Betrieb und wie ich jetzt gerade realisiere ist es eines der wenigen Pedale die ich tatsächlich bei Ebay eingestellt habe. :)
 
Hat jemand eine Meinung zum reface YC im Vergleich zum viscount d9? Lohnt es sich die reface einzutauschen?
Den Viscount hab ich vor ewigen Zeiten das letzte Mal gehört, und auch nicht allzu intensiv. Aber wenn ich mich recht erinnere, macht der nur Hammondsound, richtig?
Die Reface YC ist da sehr viel flexibler, aber natürlich nicht so "orgelig" in der Bedienung.
Ist also eine Zielrichtungsfrage, für welchen man sich entscheidet.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hoffe mal irgendwann an ein Motion Sound zu geraten. :)

Kann man im Zeitalter von Neo Ventilator nicht mehr wirklich empfehlen. Grösstes Problem ist der Riemen, dessen Klebestelle im Alter gerne mal den Geist aufgibt... Und dann ist es ein ziemlicher Act, die Styroporkiste mit dem Horn zu öffnen, weil der Deckel mit Silikon verklebt ist.

Klanglich ist das auch nicht so das Wahre, das Horn sitzt ja relativ nah an der Achse, so dass es kaum Laufzeit- und überwiegend nur Amplitudenmodulation macht... Und 4 HE muss man auch erst mal frei haben :)

Jenzz
 
Den Viscount hab ich vor ewigen Zeiten das letzte Mal gehört, und auch nicht allzu intensiv. Aber wenn ich mich recht erinnere, macht der nur Hammondsound, richtig?
Die Reface YC ist da sehr viel flexibler, aber natürlich nicht so "orgelig" in der Bedienung.
Ist also eine Zielrichtungsfrage, für welchen man sich entscheidet.

Schöne Grüße,
Bert

Ja.. Das stimmt wahrscheinlich. Ich habe den reface auch und finde die sounds auch sehr klasse. Aber optisch und vom spielen her mit den kurzen drawbars wäre der viscount Expander ein Segen. Den Sound vom Expander kann ich leider nur von Youtube beurteilen bzw eher nicht beurteilen. Klar, nicht so viele grundmodelle.. Aber abgesehen davon? Für venti hab ich zur Zeit kein geld.. Der eingebaute Rotor muß also reichen bzw habe auch den dynacord cls 222 hier. Finde den rotor im reface aber eigentlich auch ganz schön. Nur die Bedienung ist mist wenn man über midi Tastatur spielt ist der switch zu weit weg..fände da ne pedal möglichkeit wie beim Expander besser.
 
Wer auch noch die Klangerzeugung physikalisch gemodelt haben möchte:
HX3 (ehemals HOAX Expander) Modul [2] oder wer was mit Tasten möchte, die Produkte von UHL Instruments (selbe eingebaute Klangerzeugung). [3]

Was ist von der lt. Website akkuraten Stereo-Rotary-Simulation des HX3 zu halten?
 
das Leslie des HX3 ist der absolute Hammer. Bei Carsten konnte ich das vor zwei Jahren das erste Mal hören. Ich hatte noch nie so einen geilen Hammond Clone vorher gehört.
 
Ja, zwar doch hinter dem Venti, aber immer noch sehr gut. Mit Sicherheit besser, als alle anderen Pedal Lösungen. Ich hab den HX3 Expander und bin mehr als zufrieden. Ultra kompakt und ein wirklich geiler Sound.
 
Ich habe viele Jahre den Voce V5+ gespielt - war super - bis ich dann an die Orgeln des
Nord Electro 4 kam: Die klingen richtig gut (Nord Electro 5+6 nicht mehr so, denen fehlt es an Höhen
und Auflösung).

Bin dann aber doch bei echten A-100 und M3 gelandet.
Das kann keiner der Simulanten...
 
Orgel ist nah dran, genauso individuell wie E-Gitarre zu sein. Die Range von cheesy Farfisa bis schwerstmacho B3 ist nunmal so breit wie ne Autobahn. Während hier Neo Ventilator II als ordentliche Alternative zum Leslie genannt wird, finde ich das Ding zwar ok, aber eben nur ok. Die Distortions in den meisten Orgeln sind auch allenfalls ok, wobei Nord Stage und Hammond XK5 nah dran sind am kann man machen. Bei der XK5 reagiert Distortion immerhin auf den Input Level und kommt an ein Tube Leslie dran. Einen auf Anhieb so richtig nassen Sound wie eine M3 findet man nicht so leicht, allerdings kann man mit "modernen" Lösungen und viel Muße schon in die Nähe kommen, wenn man es drauf anlegt. Selbst fix und fertig auf Rock getrimmte Samples sind passabel, solange man nicht an den Drawbars hantieren muss. Krasse Unterschiede gibts auch bei Percussion. Gibt welche, die klingen immer nach Alleinunterhalter und braver Orgel. Außerdem sind die Orgelsounds ohne Percussion auch ganz schön verschieden, bei manchen hört man auch ohne noch klar definiert einen Attack, bei anderen gar nicht. Dazu noch die Vibrato Section, die von jammert schlimm, egal wie es eingestellt wird, bis jawoll, so soll es sein bei allen Varianten rüberkommt. Die XK5 ist auch die einzige, bei der die Tastaturkontakte komplett nachgeahmt sind, so dass bei flacher Hand sanft drauf halt auch nur ein paar Fußlagen kommen, man kann die 9 durchzählen, wenn mans drauf anlegt. Der Growl von lower bis upper Range ist auch so ein Testfeld, wo es passiert oder eben nicht. Alles so ne Sache :)
 
Ja, genau solche Sachen muss man dann halt überlegen und ausprobieren auf Praxistauglichkeit und Gefallen, vor allem wenn es ein Pflichtenheft mit Vorgaben hat. Also etwa wenig Platz, wenig Geld und wenig Zeit :) Meine Lösung waren mal 2 Leslies, eins davon angetrieben mit Fender Showman. Geht aber aus Gründen nicht, also muss es eine Alternative tun.
 
...sagt ja niemand, dass man nicht eine Marshall-Sim zwischen HX3 und Venti klemmen könnte... ein Lord'esques Vergnügen...

(:
Beim Motion Sound tut es ein billiger Behringer MIC100 im Verbund mit der bordeigenen Röhre. Beide ein bisschen angezerrt klingt deutlich runder als die Röhreneinheiten einzeln und stärker aufgedreht.
Überhaupt ist der MIC100 ein echter Sleeper - die 15-20 Euro, die das Ding gebraucht kostet, kann man schon mal investieren.

Schöne Grüße,
Bert
 
[…] nah dran sind am kann man machen. […]

Stellt sich zusätzlich die Frage, welche Situationen man vergleicht.

Steht man nah dran an einem echten Leslie – z.B. in einem kleinen Club – dann wird es für alle Kandidaten schwer, an eine Original B3 ranzukommen.
Bei Aufnahmen oder in sehr großen Konzert-Situationen, wo man die Orgel nur über die PA hört, werden die Unterschiede schon deutlich geringer, behaupte ich jetzt mal.
 
So ist es @Soljanka Deshalb meinte ich ja, den gedanklichen Schlenker zu Gitarristen zu machen und die Individualität zu betonen. Das kenne ich ansonsten nur noch von Drummern, allenfalls noch Bassern. Bei Orgel setze ich einen Tick früher an, also beim Style, den jemand hat. Gibt anschließend Leute, die schwören auf die A100, statt auf die B3. Die L100 ist mir zu brav. Auf Recordings dagegen habe ich schon mit Samples gearbeitet, das klappte hervorragend. Wegen des Transportgewichts ist mir unterwegs der Nord Stage recht, ebenso dieHammond-Suzuki SK1. Die Kronos Orgel dagegen finde ich, freundlich formuliert, niedlich. Usw. usf.

Ich finde es eher cool, dass das genau so läuft, also individuell. Komisch, dass es bei Synthesizern viel öfter Konfektion und weniger individuell ist.
 
Hey, hat hier auch jemand ein Crumar Mojo 61 oder eine Viscount Legend Solo? Das ein für Orgel passendes Keyboard dabei ist, finde ich im Moment sehr reizvoll. Wenn die Qualität stimmt, wäre der Preis wohl auch fair.
 
Roland VK8M
Kenne ich zwar nicht, aber ich hatte lange eine VK7 und die klang göttlich.
174104.jpg


Interessant vielleicht das Voce V5, klingt auch super, nutzt beispielsweise Brian Auger.
Dann gabs da noch was von Hammond, keine Ahnung wie das soundmäßig klingt.
Empfehlenswert ist aber immer ein Motion Sound Pro 3 DX Leslie oder ähnliches.


Auch wenn sich das erledigt hat ...
 
Viscount konnte mich nie überzeugen, aber vielleicht ist der ja besser, kenne ihn nicht.
Die VK ist jedenfalls absolut Top, da liegt die Messlatte ganz weit oben, jedenfalls konnte der Nord Electro nicht annähernd dagegen anstinken.
 
Viscount konnte mich nie überzeugen, aber vielleicht ist der ja besser, kenne ihn nicht.
Die VK ist jedenfalls absolut Top, da liegt die Messlatte ganz weit oben, jedenfalls konnte der Nord Electro nicht annähernd dagegen anstinken.
Dem kann ich (zumindest für die älteren Nord) nur zustimmen. Ich habe noch eine Roland VR700 im Einsatz.
 


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