Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich kenne Samplitude nicht gut genug um die destruktiven Möglichkeiten bei editieren von Audio Spuren abzuschätzen zu können, der primäre Einsatzbereich würde im Moment eher in kleinen VSTi Demos für meine Sounds liegen.
Der Vorteil eines Audio Editors hat imho immer was mit der Arbeitsweise zu tun, schnell mal 'ne Kopie des Samples zu erzeugen verstimmen etc. und wieder zusammenmischen/crossfaden, Loops für Sampleplayer zu erstellen. Hab' Samples in Sound Forge meist extrem nachbearbeitet, Wellenformen mit der Maus gezeichnet/verbogen etc., die Synthese Funktionen - inklusive FM genutzt um Wellenformen und Verläufe oder verschiedene Versionen des selben Sounds zu erzeugen.
Zu der Zeit - als ich noch Musik gemacht hab'- Tracks destruktiv bearbeitet, weil gute VSTi-Effekte auf einem P90, P2-400 und selbst 'nem Athlon XP nur Offline funktioniert haben, ohne den PC komplett in Beschlag zu nehmen. Für EQs, Kompressor und div. gute Multieffekte hatte ich irgenwann meine beiden DSP Factories, Soundforge musste dann für die schrägen Sachen herhalten, die ich als separate FX Spuren dazugemischt hab', die zu erzeugen/berechnen zu lassen damals meist 'ne Weile gedauert haben.
Der Vorteil eines Audio Editors hat imho immer was mit der Arbeitsweise zu tun, schnell mal 'ne Kopie des Samples zu erzeugen verstimmen etc. und wieder zusammenmischen/crossfaden, Loops für Sampleplayer zu erstellen. Hab' Samples in Sound Forge meist extrem nachbearbeitet, Wellenformen mit der Maus gezeichnet/verbogen etc., die Synthese Funktionen - inklusive FM genutzt um Wellenformen und Verläufe oder verschiedene Versionen des selben Sounds zu erzeugen.
Zu der Zeit - als ich noch Musik gemacht hab'- Tracks destruktiv bearbeitet, weil gute VSTi-Effekte auf einem P90, P2-400 und selbst 'nem Athlon XP nur Offline funktioniert haben, ohne den PC komplett in Beschlag zu nehmen. Für EQs, Kompressor und div. gute Multieffekte hatte ich irgenwann meine beiden DSP Factories, Soundforge musste dann für die schrägen Sachen herhalten, die ich als separate FX Spuren dazugemischt hab', die zu erzeugen/berechnen zu lassen damals meist 'ne Weile gedauert haben.
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